Compugroup die SAP im E-Health Bereich


Seite 12 von 107
Neuester Beitrag: 26.06.24 13:36
Eröffnet am:13.07.09 11:01von: ScansoftAnzahl Beiträge:3.65
Neuester Beitrag:26.06.24 13:36von: VanilleBärLeser gesamt:593.664
Forum:Börse Leser heute:456
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 107  >  

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftAusbruch

 
  
    #276
1
18.01.10 17:33
Die Aktie verharrt seit Tagen unter recht hohen Umsätzen in der Nähe der EUR 8 Marke. Die Konsolidierung sollte bei abgeschlossen sein und einem nachhaltigen Ausbruch nichts mehr im Wege stehen. Spätestens wenn Compugroup im Februar den Ausblick auf dieses GJ gibt. Dann sollte auch den letzten die aktuelle Unterbewertung ins Auge springen. KZ bleibt bei 14 für dieses Jahr.

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftAm 05 Februar ist D-Day;

 
  
    #277
1
18.01.10 17:46
bin sehr gespannt auf die Prognose. Vom Potential wären locker 75 Mill. EBITDA drin; schätze mal der Vorstand wird wegen dem immer noch rückläufigen HCS Bereich (erwarteter Rückgang im Bereich der Pharmawerbung zw. 3,2 Mill und. 6,4 Mill, inwieweit dies durch Zuwächse im Workflow kompensiert werden kann lässt sich nicht abschätzen) und der Verluste bei Noteworthy eher konservativ ein EBITDA zw. 65 - 70 Mill. kommunizieren. Bei 65 Mill. läge das Multiple bei 6,5 und daher unter einem fairen Wert von 10 - 12.  

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftHier herrscht vor den Zahlen fast Totenstille,

 
  
    #278
1
28.01.10 12:54
während z.B. die Software AG einen Höchststand nach den anderen markiert und sich langsam einem KUV von 2,5 für 2010 nähert. Anscheinend ist der Markt sich im Unklaren darüber in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln wird. Bei einem positiven Ausblick wird es m.E. zu einer deutlichen Verringerung der Bewertungsdiskrepanz zur deutschen Peergroup kommen. Bei einer vagen Prognose wird sich die Kursstagnation wahrscheinlich noch dieses Jahr fortsetzen.

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftSES erwartet

 
  
    #279
28.01.10 17:09
für 2010 Umsätze in Höhe von 312 Mill. EUR. Ich rechne aber mit einem organischen Wachstum von 10% und somit eher mit Umsätzen von 320 Mill. Weiterhin geht SES von einem bereinigten Ergebnis von ca. 41 Mill. aus. Dies würde einer (Netto) Marge von 13 % entsprechen. Auch hier sehe ich eher eine Marge von 16% und ein bereinigtes Ergebnis von 53 Mill. EUR. Ob nun KGV von 10 oder gar 8 ist jedenfalls kann dahingestellt sein. Als Marktführer im E-Health Bereich mit großen Wachstumsaussichten ist ein KGV von 15 - 20 wie es vergleichbare Softwarewerte haben, angemessen. Nicht zu vergessen ist auch das erhebliche Margensteigerungspotenzial  

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftDer Markt wartet sehnsüchtig auf die

 
  
    #280
1
03.02.10 12:33
Zahlen und den Ausblick. Ich bin mir sicher, dass das umsatzschwache Dümpeln des Kurses in dem Bereich zwischen 7,5 - 8 EUR am Freitag ein Ende haben wird. Die letzten Zahlen zum Q3 haben uns ja einen Einbruch um 15% beschert. Falls es erneut so kommen sollte und wir nachhaltig unter die EUR 7 Marke fallen sollten, werde ich es wie Gotthardt machen und noch einmal nachkaufen. Eine hohe Etragsstabilität wird dieser Tage an der Börse anscheinend nicht honoriert.

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftDie Zahlen und der Ausblick sind nun wirklich

 
  
    #281
05.02.10 09:32
gut und der Kurs geht weiter runter. KGV von nur 10 für das Jahr 2009 bei diesen Kursen.

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftDie prognostizierte EBITDA Marge liegt

 
  
    #282
05.02.10 09:46
zwischen 21 - 22%. Da ist also noch viel Luft nach oben, m.E. eine eher konservative Prognose nach dem Motto - ein gebranntes Kind scheut das Feuer -.

110247 Postings, 8870 Tage KatjuschaScansoft, ist mit operativer Gewinn in Q4

 
  
    #283
05.02.10 12:11
eigentlich das Ebitda gemeint?

Normalerweise ist das ja das Ebit, aber das kommt hier nicht hin. Oder?


Kannst du mir mal beschrieben, was du für 2010 an Umsatz, Ebitda, Ebit, Ebt und Nettogewinn sowie Cashflow erwartest?! Und wieso?

Wenn du das schon kürzlich getan hast, gib mir mal nen Link!

Das heute nichts steigt, war zu erwarten. Meine Depotwerte sind den ersten Tag richtig unter Druck. Schade! Ich dachte die überstehen die Korrektur am Gesamtmarkt relativ unbeschadet. 3% sind's an den Märkten noch bis zur steigenden 200TageLinie.

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftAlso Compugroup erwartet

 
  
    #284
2
05.02.10 12:25
für 2010 einen Umsatz zwischen 315 und 330 und ein EBITDA von 67 Mill - 73 Mil. Das sollte relativ erreicht werden, da 60% der Umsätze wiederkehrend sind und CG über einer sehr hohe Visibilität verfügt (das meine ich übrigens mit hoher Ertragsqualität). Die prognostizierte EBITDA Marge von 21 - 22% halte ich für konservativ, aus meiner Sicht besteht hier noch ein hohes Überraschungspotential. Positiv ist ferner, dass CG im hochprofitablen HCS Segment den Turnaround geschafft hat und hier steigende Umsätze ewartet. Ich erwarte weiterhin einen Free Cash Flow von 53 Mill, da ich die prognostizierten Margen für zu gering halte. Zu den anderen Kennziffern kann man ohne GB keine sinnvollen Angaben machen

Allerdings erwarte ich in diesem Jahr eine große Aquisition im Volumen von 100 - 150 Mill. Dadurch wäre die Prognose natürlich hinfällig.  

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftRecht interessanter

 
  
    #285
1
05.02.10 15:52
Conference Call. CG erwartet von Noteworthy 2010 einen Umsatzbeitrag von 13 Mill. EUR. Entscheidend war die Anmwerkung, dass das organische Wachstum von Noteworthy der Plan B ist. Anscheinend ist strategisch ein größerer Schlag in den USA geplant. Hoffe mal, dass dies nicht zu teuer wird; ich wäre eher dafür die Präsenz in Südamerika und Asien aufzubauen. Die Bewertungsrealtionen in den USA sind doch recht hoch.

Es bleibt wirklich spannend bei Compugroup. Es tobt eine Schlacht und Compugroup könnte wirklich als Sieger vom Platz gehen. In Europa werden die amerikanischen Konkurrenten keinen Fuß mehr auf die Erde bekommen. Der Markt ist bereits weg.

Zitat CFO Teig zum Marktpotential in den USA: Somebody will make a fortune and we want to be among of them....

110247 Postings, 8870 Tage Katjuschasorry, wenn ich nochmal nerve

 
  
    #286
05.02.10 16:00
Vielleicht wurde das ja auch hier schon besprochen.

Wenn Compugroup ein Unternehmen mit Umsatz von 100-150 Mio € Übernimmt, würde das ja bei deinen angenommenen Bewertungsrelationen etwa 300 Mio € kosten. Wie wird man das finanzieren?

Das der Kurs noch nicht steigt, dürfte mal wieder am KGV09 von 28 liegen. Da werden wenige Anleger schwach.

Die Aktie braucht eindeutig mehr Aufmerksamkeit, damit sich mehr Analysten damit beschäftigen und dann gibt das auc ein besseres Gesamtbild, weil dann mehr Wert auf den Cashflow gelegt wird. Deshalb bleib ich dabei, dass der Vorstand versuchen sollte, den Freefloat zu erhöhen und als Nebeneffekt in den TecDax zu kommen.
Ansonsten kann das hier noch ne ganze Weile zwischen 7 und 9 € seitwärts gehen.

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftWie Lexis bereits erwähnte, wegen

 
  
    #287
05.02.10 16:36
der hohen wiederkehrenden Umsätze von nunmehr schon 150 Mill. per annunm kann das Geschäft auch mit einer Eigenkapitalquote von 20 - 25% gesteuert werden; dies war auch die normale EK Quote vor dem Börsengang. Insofern hat CG ein Finanzierungspotential von fast 500 Mill. (ich hoffe aber, dass es nicht zu einer derartigen Transaktion kommen wird)

Compugroup proftiert auch als eines der wenigen Unternehmen von den niedrigen Zinsen. Die 100 Mill. Fremdkapital  werden aktuell mit 2 % verzinst (gesichert auf die nächsten 3 Jahre). Auch von dieser Seite wären Übernahmen eher lukrativ.

Wie gesagt, wer bei CG auf den KGV schaut ist selber schuld. Der bereingte KGV 2009 liegt jedenfalls bei 10 und dies ist für mich entscheidend.

Ich glaube Compugroup hat kein Interesse an weniger Abschreibungen, da dies auch parallel die Steuerlast merklich erhöhen würde. Deswegen werden Aquisitionen äußerst konservativ in der Bilanz angesetzt. Ich habe selten Unternehmen gesehen, die von den Anschaffungskosten einer Übernahme (z.B. Profdoc) von den 100 Mill. KP erst einmal 50 Mill. abschreiben. Wie gesagt, die stillen Reserven in der Bilanz sind schon recht erheblich.

Fazit: Für mich ist Compugroup gerade in diesen Zeiten ein sehr defensives Investment, da die Ertragslage auch in Rezessionszeiten stabil bzw. steigend ist. Die Ebitda Marge wird in der momentanen starken Investitionsphase bewusst bei 20 - 22% gehalten Sollte diese in 2 - 3 Jahren abgeschlossen sein, dann bietet das Geschäftsmodell Raum für Nettomargen von 20% bei einer ungleich höheren Umsatzbasis von vielleicht 500 Mill. Dank des hohen Cashflows ist ein solches Wachstum auch ohne Kapitalerhöhung zu stemmen.  

1308 Postings, 5780 Tage totopoffCompuGROUP glänzt 2009 mit guten Zahlen

 
  
    #288
06.02.10 22:10

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftInteressante Fakten zu Systema:

 
  
    #289
12.02.10 12:05
- Umsatz 2009 um 30% auf 37 Mill EUR gesteigert
- 2009 wurden 50 neue Mitarbeiter eingestellt; Anzahl der Mitarbeiter nun bei 250
- Schwerpunkt der Internalisierungsstrategie sind Tschechien, Serbien, Russland und Schweiz

PS: Systema wird mit 14 Mill. EUR in den Büchern der Compugroup angesetzt

4435 Postings, 5333 Tage kologetop

 
  
    #290
16.02.10 19:33

schönes Papier mit viel Potential, die kommen bald ganz groß raus

 

 

17490 Postings, 6881 Tage Scansoft@kologe, ich will Dir ja

 
  
    #291
16.02.10 20:25
nicht die Hoffnung rauben, aber es wird wohl noch 2-3 Jahre dauern bis der Markt Compugroup angemessen bewertet. Solange CG jedes Jahr eines Großteil des operativen Ergebnisses wg. Armortisationsabschreibungen nicht ausweisen kann, weigert sich der Markt die tatsächliche Ertragskraft anzuerkennen. Die Effekte werden in ca. 2 Jahren schwächer werden. Falls Du bist dahin Zeit hast ist CG ein sehr gutes Investment, da auf den derzeitigen ser geringen Niveau nur ein begrenztes Abwärtsrisiko besteht. Aus Sicht von 2 Jahren kann durchaus wieder der IPO Preis von EUR 18 erreicht werden.

40359 Postings, 6671 Tage biergottZahlen, 25 Cent Dividende

 
  
    #292
04.03.10 17:18
EANS Adhoc: CompuGROUP Holding AG (deutsch)
EANS-Adhoc: CompuGROUP Holding AG / Aufsichtsrat und Vorstand schlagen Dividende

vor

-------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------

04.03.2010

Die CompuGROUP Holding AG hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Konzernjahresüberschuss von EUR 11,7 Mio. (Vorjahr: EUR 1,3 Mio.) abgeschlossen. Das Konzern Cash Net Income in 2009 betrug EUR 35,0 Mio. (Vorjahr: EUR 31,1 Mio.). Der Bilanzgewinn der CompuGROUP Holding AG (Einzelabschluss) für das Geschäftsjahr 2009 betrug EUR 15,2 Mio. (Vorjahr: EUR 10,4 Mio.).

Der Aufsichtsrat der CompuGROUP Holding AG hat heute den Konzernabschluss 2009 gebilligt und den Jahresabschluss 2009 der CompuGROUP Holding AG festgestellt. Weiterhin haben Aufsichtsrat und Vorstand entschieden, der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende aus dem Bilanzgewinn von 0,25 Euro je dividendenberechtigter Aktie vorzuschlagen. Dies ist eine Änderung der Ausschüttungspolitik, da der Bilanzgewinn in den vergangenen Jahren vollständig auf neue Rechnung vorgetragen wurde. Mit Ausnahme der eigenen Aktien sind alle Aktien der CompuGROUP Holding AG dividendenberechtigt. Der gesamte Ausschüttungsbetrag von EUR 12,5 Mio. ist ca. ein Drittel des Cash Net Income.

Die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft findet am 19. Mai 2010 in Koblenz statt.

Der Vorstand

Rückfragehinweis: Ralf Glass Tel.: +49(0)261-8000-1236 E-Mail: rgl@compugroup.com

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftWieso schütten die plötzlich

 
  
    #293
04.03.10 17:26
eine Dividende aus? Hat Compugroup keine Aquisitionsziele mehr?. Ein doch ein recht merkwürdiger Vorgang. Ich hätte eher geglaubt, dass CG im ersten Halbjahr noch eine große Übernahme stemmen wird. Wahrscheinlich will man ein wenig die Aktionäre besänftigen aufgrund der schwachen Aktienkursentwicklung. Auf der letzten HV waren ja auch die Beschwerden groß.

Also ich für meinen Teil freue mich über unerwartete EUR 2500 netto (nach Abgeltungssteuer), ein schönes Urlaubsgeld:-)

40359 Postings, 6671 Tage biergottder Markt

 
  
    #294
04.03.10 17:33
siehts wohl fürn Moment ähnlich überrascht wie du. Nimmt natürlich die Phantasie etwas raus...

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftKönnte aber auch daran liegen, dass das

 
  
    #295
04.03.10 17:41
Cash net income mit 35 Mill. unter zuvor vorläufig angegebenen 37 Mill. liegt. Na ja vielleicht merkt der Markt auf diese Weise, dass nicht der ausgewiesene Gewinn sondern das cash net income der eigentliche Bewertungsmaßstab für die Aktie ist.


PS: Ich glaube im übrigen auch, dass Gotthardt die Dividende benötigt um nach den vielen Insiderkäufen wieder Geld in die Kasse zu bekommen....

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftJedenfalls bedeutet die Dividende eine

 
  
    #296
04.03.10 17:52
Bruttoverzinsung von 6,7 % auf mein eingesetztes Kapital. Da man nun davon ausgehen kann, dass in den nächsten Jahren mindestens eine Dividende in gleicher Höhe gezahlt werden wird, ist die Aktie nun auch unter diesem Aspekt eine sehr gute Anlage.

191 Postings, 5381 Tage LexisDividende

 
  
    #297
04.03.10 22:11
Die Dividende hat auch mich sehr überrascht. Das die Dividende gleich 8 mal so hoch ist wie meine letzte Dividende überraschte mich um so mehr. Der frühe Zeitpunkt der Publikation war ebenso ungewöhnlich.

Ich sehe diese Zahlung vor allem als Tribut an GAP an. Nach 7 Jahren Engagement ist der Wunsch eines Finanzinvestors nach einer Dividende sehr verständlich.

Der Kapitalabfluss ist für Compugroup in Anbetracht des vorhandenen Kapitals und der Ertragsstärke sicherlich auch unproblematisch. Auch mit dieser Dividende sind größere Erwerbungen noch sehr gut darstellbar. Diese Entscheidung wird somit wohl vor allem die Aktie für weitere Aktionärskreise interessant machen und die Handelsliquidität verbessern. Der SDAX sollte damit greifbar sein.

Was den Markt angeht, so habe ich große Zweifel daran, dass der Handel nach Bekanntgabe der Meldung schon diese Meldung berücksichtig hatte. Immerhin wurden nach der Meldung nur ca. 4000 Aktien relativ lustlos gehandelt. Die Auswirkungen der Dividendenentscheidung werden wir über einen längeren Zeitraum spüren können.  

17490 Postings, 6881 Tage Scansoft@lexis, findest Du die Entscheidung nun positiv

 
  
    #298
04.03.10 22:30
oder negativ? Kann natürlich sein das GAP eine Rolle spielt, also ich glaube aber, dass Gotthardt nach den Käufen schlicht Geld braucht und ggf vielleicht plant weitere Aktien zu erwerben.

Glaubst Du, dass nunmehr kontinuierlich eine Dividende gezahlt wird?

Wie bewertest Du die Pläne von Compugroup in den USA weiter anorganisch wachsen zu wollen? Ich finde diese Strategie ziemlich kritisch, da sie die große Gefahr einer Kapitalfehlallokation beinhaltet. Zukäufe in den USA sind in der Regel zu teuer; die Konkurrenz außerordentlich stark.

 

191 Postings, 5381 Tage LexisDividendenpolitik

 
  
    #299
05.03.10 00:33
Ich finde die Entscheidung grundsätzlich positiv. Nachkäufe werden nun wohl leider nicht mehr so günstig sein.

Also es wurde sehr deutlich gesagt, dass es hier nicht um eine einmalige Dividende ging sondern um eine grundsätzliche Änderung der Dividendenpolitik. Für mich hört es sich so an, als ob zukünftig die Ausschüttung in etwa 1/3 des Cash Net Income sein soll. Für die Analysten und Fondsmanager hört sich dies sicherlich sehr attraktiv an.

Ich glaube nicht dass Gotthardt Geld brauchte. Mit Sicherheit jedenfalls nicht in den Größenordnungen. Immerhin bekommt er jetzt rund 6 Mio €. Ich hab die Details nicht protokoliert, aber er konnte gar nicht für 6 Mio Aktien kaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Rückkaufprogramm in dieser Größenordnung kurzfristig umsetzbar wäre. Und eine Dividende auszuzahlen um anschließend Aktien zurückzukaufen macht auch kaum Sinn. Für Gotthardt wäre eine Dividende von 10 cent sicher auch mehr als ausreichend gewesen.



Was weitere Unternehmenskäufe angeht, so würde ich davon ausgehen, dass auch zukünftig angemessene Preise gezahlt werden.  

17490 Postings, 6881 Tage ScansoftWenn es eine konsistente

 
  
    #300
05.03.10 10:36
Dividendenpolitik bei CG geben sollte, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass CG seine Dividende in ca. 2 Jahren auf 0,5 EUR verdoppeln kann. Entscheidend für eine solche Steigerung ist natürlich, dass CG seine operativen Margen wieder in Richtung 30% heben muss. Nachdem in diesem Jahr wohl der Turnaround im wichtigen und margenstarken Plattformgeschäft HCS geschafft werden wird, stehen die Chancen für eine solche Steigerung nicht schlecht. Allerdings könnte eine größere Investitionsphase wieder auf die Gewinne drücken.

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 107  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Chaecka, halbgottt