WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Was ist nach ISAE 3042 Prüfung durch E&Y ?
Habe mal quergelesen, keine wirkliche Erklärung gefunden.
Zum Schluss steht ja : Wir haben nach ISAE 3042 zusätzlich Prüfungsleistungen erbracht, die nicht im Konzernabschluss oder im
Konzernlagebericht angegeben wurden.
Unterschrift: für die Prüfung verantwortliche Wirtschaftsprüfer ist Martin Dahme
München, den 24.April 2019
Danke im Voraus
Ich denke, ein 50%iger Abschlag könnte Wirecard das Überleben sichern, vielleicht gebunden an die Bedingung, dass auch die Anleihegläubiger denselben Schnitt akzeptieren (das wäre im Übrigen eine Verdreifachung im Vergleich zum aktuellen Kurs).
Dafür könnte Wirecard alle Regressforderungen an die eigentlich Verantwortlichen an die Banken abtreten.
Eine schmerzhafte Einigung, ja, aber möglicherweise eine weit bessere Lösung als das, was bei einem planlosen Zusteuern auf die Zerschlagung droht.
Was die 0,5%-Anleihe anbelangt: Die Notierung bei ca. 17% scheint mir sehr hoch zu sein. Ich glaube nicht, dass bei einer Zerschlagung 17% als Quote herausschauen würde.
Alles nur meine Meinung.
Laut Anwaltsmeinung (anwalt de/rechtstipps/straftaten-im-zusammenhang-mit-der-wirecard-ag_169228.html) ist bei Bilanzfälschung die mögliche Strafe "Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren".
Für Marktmanipulation "können Bußgelder bis 15 Millionen Euro bzw. 15 % des Jahresumsatzes oder bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verhängt werden".
Auf einige Jahre Freiheitsentzug und mehrere Millionen EUR Geldstrafe wird sich Markus Braun wahrscheinlich eingerichtet haben.
Dafür gab es bestimmt von Kleinanlegern 19 Sternchen.
Und nun?
"EY failed to ask for Wirecard bank statements for 3 years"
https://www.ft.com/content/a9deb987-df70-4a72-bd41-47ed8942e83b
https://kurier.at/wirtschaft/...her-als-fintech-milliardaer/400112651
Bitte Vorsicht, daß einem nicht das kotzen kommt! Eine typische üble austriakische Blase, vom Präsidentensöhnchen über irgendwelche Psychologinnen (die allesamt als Aufsichtsräte mutmaßlich nicht versagt haben - denn das ist bei dieser Dimension de facto unmöglich - sondern den Betrug wohl gedeckt haben) über die Förderung linksliberaler Schickimicki-Parteien und natürlich mit den Wurzeln bis in die ÖVP hinein.
die werden allerdings alle keinen Hunger leiden, denn die haben in der Hochblüte ihres Betruges sicher Unsummen beiseite geschafft. der Marsalek wird übrigens - wie es auf Polizeideutsch heißt - wohl "unbekannten Aufenthalts verzogen" sein. Der hatte sein Ausstiegsszenario längst geplant und mit den Millionenbeträgen kann man sich jede Identität kaufen.
Das wird noch besser als jeder Hollywood-Schinken!
Viel zu laxe Prüfregeln, meint dlg.?
(habe kein FT-Abo und kann dort deswegen nicht lesen)
Als Prüfer von einem Unternehmen die Bankkontoauszüge zu verlangen, scheint einerseits essentiell (meine Steuerberaterin macht nix ohne die erhalten zu haben).
Andererseits, wenn das Unternehmen selber eine Bank ist und diese nach Belieben herstellen könnte, ist vielleicht verständlich, dass sich die Prüfer mit Excel-Tabellen begnügen.
Wenn es aber um Bankkonten bei anderen Banken gegangen sein sollte: da sollten die Prüfer Originale erhalten und diese am besten bei der anderen Bank gegenprüfen.
...
Ein mir bekannter Strafverteidiger sagt: Bei den meisten Verbrechen geht es entweder um Geld oder um Frauen. Wenn es um Geld geht, dann oftmals deshalb, um damit Frauen zu gefallen.
Ich glaube, dieses damalige Posting von mir trifft es ganz gut und erklärt meinen heutigen Frust: https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=1389#jumppos34737
Moderation
Zeitpunkt: 01.07.20 17:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unsachlich
Zeitpunkt: 01.07.20 17:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unsachlich
1. Dummheit/Inkompetenz
2. Bestechung
3. Erpressung
(Eine Mischung aus 1 bis 3 käme auch in Frage).
Nicht gut. Das ist alles so unglaublich was hier gelaufen ist.
Gurkenunternehmen in einem Gurkenwirtschaftssystem das Gurkenmässig kontrolliert wird.
Wenn sie nach 5-8 Jahren aus der Haft kommen werden die Verantwortlichen immer noch reich sein.
Im Gegensatz zu den ehemaligen Aktionären.
Das ist einfach nicht richtig.
Ich glaube es war von ihnen einfach eine Spekulation das die mögliche Strafe im Vergleich zu den Gewinnen immer noch lohnenswert ist.
Falls Visa, Mastercard abspringen, hat es sich erledigt, meiner Meinung nach
The Annual General Meeting of Wirecard AG will take place on August 26, 2020, according to the current status due to the Covid-19 pandemic as a virtual general meeting without the physical presence of shareholders or their proxies.
https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/English/...-governance.html
Ja, und nun...., was willst Du mir eigentlich sagen?
Lies (nur mal) Post 11539, dann erschließen sich vielleicht sogar Dir von allein die Beweggründe für meine damalige Aussage. Schön für Dich, dass Du anscheinend schon damals durchschaut hast wie's kommt und diesem Betrug nicht aufgesessen bist, gell!!
Es gibt einen Tag nach der Insolvenz offenbar erste Interessenten, die Teile des Zahlungsabwicklers Wirecard übernehmen wollen. Darunter sind nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Privatinvestoren und Private-Equity-Fonds aber auch der Konkurrent Worldline. Werthaltig erscheine innerhalb des Wirecard-Konzerns offenbar das Geschäft mit europäischen Kunden, sofern diese nicht weiter abspringen, heißt es in dem FAZ-Bericht. Einige Kunden, darunter Visa und Mastercard überdenken bereits ihre Geschäftsbeziehungen mit den Münchnern.
Absolut, ganz fraglos!
Und insbesondere dann, wenn dieser Cash
- aus kaum verständlichen Gründen (u.a. Verkauf überteuerter Software),
- bei ausländischen Töchtern entstanden sein soll,
- und von dort mit unglaubwürdigen Begründungen ("MCA")
- in viel auch noch zu großer Höhe (1,9 Mrd. Euro),
- auf unzureichend belegten Treuhandkonten geleitet worden sein soll,
- die auch noch von zwielichten Personen verwaltet wurden.
Geschäftsvorgänge bei Wirecard mögen die EY-Prüfer überfordert haben.
Oder sie haben willentlich die kritischen Bereiche übersehen.
In beiden Fällen sollten sie zumindest ihr Honorar erstatten.