WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Aus Gründen der Unlesbarkeit, und des nicht mehr aktuellen Titels des Forums, habe ich mich entschlossen künftig in diesem Forum meine Beiträge einzustellen.
Sehr gute Beiträge von Aktienflüsterin habe ich hier gesehen, mit genau der richtigen Fragestelltung.
Kurz zur LV Quote. Seit bei Ihor die LV Quote 36 % gemeldet wurde, sind allein die meldepflichitgen Leervrkäufe heute bisher um 4,3 % angestiegen, ich schätze dass die LV Quote bald die 45 % Schwelle erreicht, wenn nicht sogar darüber.
Ich gehe davon aus, dass Verleiher nun das Insovenzrisiko in die borrow fee einpreisen werden und der Zinssatz bald auf 100 % steigt, was der Normalfall ist laut Ihor, wenn die Stillhalter dieses als gegeben sehen und einen Totalausfall befürchten.
Solange die Zinsen unter 100% liegen sehen also die Stillhalter MS, GS und BoA wenigstens kein Insolvenzrisiko.
Habe gerade bei Wirecard angerufen, da die Warteschlange so lange ist, wurde meine Telefonnummer und mail adresse, sowie einige Fragen notiert, und es wird sich jemand zurück melen.
Meine Frage war, wenn es sich "nur" (hört sich fast schon lächerlich an) um die 1,9 Mrd handelt weswegen der Bestätigungsvermerk verweigert wurde, warum erstellt man nicht auf die Schnelle eine Bilanz in der diese 1,9 Mrd als Verlust ausgebucht werden (kann man ja im Falle der Klärung wieder einbuchen) , und alle anderen werden Zahlen angepasst, damit man möglichst heute noch eine bestätigte Bilanz vorlegen kann und zumindest das Kreditrisiko bei den Banken eleminiert ist.
Allein dieser Tatbestand, würde zumindest das Insolvenzrisiko der Presse aus den Segeln nehmen und etwas Vertrauen reinbringen, damit die noch weiterhin Investierten etwas Sicherheit bekommen. Das Einzige was momentan wichtig ist, eine testierte Bilanz, egal wie katastrophal die aussieht, Hauptsache das Thema Insolvenzrisiko kommt aus der Presse, und man zeigt dass man bemöht ist so schnell als möglich den Rest des Sachverhaltes aufzuklären.
Analysen kann ich momentan keine erstellen, Begründung dazu habe ich in meinem letzten posting im anderen Forum eingestellt, kann man über mein Profil finden.
Auch ich bin noch voll investiert, wurde gestern mit der Nachricht überrascht als ich unterwegs war und als ich die Möglichkeit hatte zum Handeln war es zu spät. Jetzt muss ich das Drama aussitzen. Ich bin ebenfalls hoch investiert.
Das habe ich schon gestern gemacht und warte seid dem.
Ich verstehe auch nicht, wieso man die 1,9 Mrd. Euro nicht ausbucht und damit zumindest eine lesbare Bilanz hat.
Aber warten wir ab, was da noch kommt. Jetzt wurde ja mal ein großer Stein in's rollen gebracht. Vielleicht hat Freis ja ne Idee. Der wird sich ja auch nicht so einfach in ein Wespennest setzen ohne einen Plan zu haben. Hoffe ich zumindest.
Lv sind bei 29 eingrstiegrn un auch Long sbzusahnen- dann eieder Short, wenn Fallhöhe genug erscheint.
Abschaum
1. Wahrscheinlich sind nicht alle 1,9 Mrd. weg. (KPMGBericht nur etwa 60 Prozent zweifelhaft)
2. Die Banken werden WCD nicht das Wasser abdrücken, da sie selber verlieren würden.
3. In D gibt es soviele Banken, die digitalfremd sind, die würden sich freuen WCD zu übernehmen.
4. Wenn der Betrag (1,9 M.) zugegeben und abgeschrieben würde, wäre WCD ein "ehrliches" Unter-
nehmen. Was das dann bedeuten würde, seht ihr bei ADYEN.
Ihr seht den Begriff der Insolvenz so, als ob meine Oma eine weiße Maus sähe.
Habe 300 verkauft mit 100 Euro pro Aktie Verlust. 400 behalte ich. Als Mahnmal. Oder als Möglichkeit vom möglichen Rebound zu partizipieren. Die alte Optimistin in mir ist einfach nicht totzukriegen. Das war sehr, sehr viel Lehrgeld. Ich kann es immer noch nicht fassen. Aber niemals wieder fasse ich eine deutsche Aktie an.
Ich möchte immer noch nicht an einen Betrug seitens Wirecard glauben. Schon gar nicht an einen Betrug seitens Markus Braun.
Ich war gestern gesperrt. Das war ganz gut so.
Director (CEO) Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN)
https://en.wikipedia.org/wiki/Financial_Crimes_Enforcement_Network
The Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN) is a bureau of the United States Department of the Treasury that collects and analyzes information about financial transactions in order to combat domestic and international money laundering, terrorist financing, and other financial crimes.
Deputy Assistant General Counsel (Enforcement & Intelligence)
U.S. Department of the Treasury
Attorney
Federal Reserve Bank of New York
Ich habe nur die Befürchtung das die Zeitgenossen sehr bald auch hier Aufschlagen wenn Sie merken das die Masse sich an anderes Forum gesucht hat.
Ich denke auch das wichtigste ist jetzt ein Jahresabschluss für 2018. Egal wie dieser aussieht. Und es muss heute noch eine Videobotschaft mit einen Antworten geben.
Es kann nicht sein das man alles erst aus der Presse erfährt.
...noch da?
weil eine „belieferung und betreuung“ der banken erst einmal kurzfristig das a&o ist.
ggf auch um den datenraum für prüfungen im falle einer übernahme zu füttern. danach war es das, auch für knopp.
ja kosto, das testat muss her, zur not mit bestand escrow null und ek linke seite, hauptsache stempel. denke aber man hat eine „vorübergehende vorgehensweise bereits mit den banken abgestimmt, deshalb wohl auch braun abgang und der „zahlenlieferant knopp wird noch gebraucht, noch.
Das wird vermutlich laufen wie bei Steinhoff... da werden, wenns dumm läuf, nochmal mehrere zurückliegende Jahre überprüft werden müssen. Es lieg tja mittlerweile ein Betrugsverdacht vor.
Es ist nun zu befürchten, dass auch KPMG sien Testat zurückzieht und EY für die vergagenen Jahre ebenfalls...
Der Laden muss jetzt nochmal komplett umegraben werden... die kreditgebenden Banken werden darauf drängen... Dann noch BaFin und ketztendlich die Staatsanwaltschaft...
Zu guter letzt hängt meiner bescheidenen Einschaätzung nach bei WDI sehr viel davon ab. Was letztendlich als Kerngeschäft übrig bleibt und wer noch mit so einem Zahlungsabwickler zusammenarbeiten will....
Ob da Visa und Mastercard zukünftig als Kunden noch in Frage kommen ist sehr schwer zu beurteilen....
Bei uns würden solche Lieferanten hochgradig rausfliegen sofern das möglich ist
Kann gut sein, dass das Geschäft von WDI jetzt eine Kernschmelze vollzieht. Erst muss man ja mal herausfinden was überhaupt real ist und was nicht.... nicht auszuschliessen dass da noch mehr beschissenworden ist.
Für mich stellt sich das so dar als hätten die nur vom Cashflow gelebt...
Auch dieser große Schlag war gut so! Jetzt ist es wichtig sich von Belastungen zu trennen, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und langsamer! weiter zu wachsen.
Das Geschäftsmodell an sich ist ein Zukunftsthema und auch rentabel - nur durch einen massiven Umbau und ein Gesundschrumpfen! ist es auch möglich nach dieser Zeit endlich! einen Bewertungsvergleich zu Adyen zu schaffen. Wenn der verbleibende Umsatz und EBITDA dann mit z.B. Adyen verglichen wird ist das fair und wer weiß - vllt. bieten sich dann langfristig einfach noch andere Aussichten als zuvor!
Freis ist ein erfahrener klasse Mann und macht mir Hoffnung, das hier evtl. doch noch alles gut wird.
Der wird aufräumen und mit den Banken jetzt neue Kredite verhandeln.
Hoffe aber auch, das MB Wirecard erhalten bleibt. Er ist für mich die treibende Kraft mit seinen Visionen. Nur bitte nicht mehr im Vorstand. Gerne als Ideengeber - auch von mir aus mit einem sehr gutem Gehalt.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: rzwodzwo