Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
https://bestsellingcarsblog.com/2024/10/...78-8-renault-45-7-impress/
Zugelassene Elektroautos Jahr 2024 / Europa
https://eu-evs.com/bestSellersCharts/ALL/Groups/...ear-by-Months/2024
Strafzölle werden das Desaster nicht aufhalten.
Problem ist eher in der Technology gegeben, wo Europa bereits weit hinter Asien liegt.
Europa hat wahnsinnig viel verpennt ... - Kein Wunder, hat man doch in fast jeden Konzern Saudi's die besten Sitzplätze vor 20 Jahren angeboten ... nun haben sie gegen die Zukunft gewettert, und die Konzerne verlieren dabei ....
Keinen Cent mehr aus meiner Hand für Europäische Autokonzerne !
Zugelassene Elektroautos im September 2024 in Deutschland
Skoda Enyaq 3.406 E-Autos + 199,6%
VW ID.7 2.673 E-Autos + 8522,6%
VW ID.4, ID.5 1.971 E-Autos + 55,8%
Cupra Born 1.501 E-Autos + 54,1%
VW ID.3 1.208 E-Autos + 69,7%
Audi Q4 1.164 E-Autos - 1,9%
Tesla Model Y 3,067 E-Autos - 21,8%
https://bestsellingcarsblog.com/2024/10/...-first-ever-pole-position/
Dem Regulierungswahn trotzen... der Marktzugang in China wird jedem erschwert, in Deutschland wird dem Chinesen noch Schlüsseltechnologie verramscht. Man sollte für die Chinesischen Unternehmen den Marktzugang spiegeln ... will BYD in Deutschland Autos verkaufen, dann darf er das wenn er diese Autos auch in Deutschland produziert. Natürlich in einem Kooperationswerk - 51% deutsche Firma 49% BYD. Dann darf der hier verkaufen was hinten zum Tor rausrollt. Will er chinesische Akkus verbauen - gerne kann er auch aus einer Firma auf deutschem Boden beziehen 51% deutsch / 49% chinesisch.
Der Volkswagen-Konzern hat auch im dritten Quartal wegen eines deutlichen Absatzrückgangs in China weniger Fahrzeuge verkauft. Die Abwärtsdynamik hat sich seit Ende des ersten Halbjahrs beschleunigt. Die Auslieferungen sanken in den drei Monaten weltweit auf Jahressicht um 7,1 Prozent auf 2,176 Millionen Fahrzeuge. In den ersten neun Monaten ging der Absatz laut Mitteilung um 2,8 Prozent auf 6,52 Millionen zurück. In China sackte der Absatz im dritten Quartal wegen eines intensiven Wettbewerbsumfelds um 15 Prozent auf 711.500 Einheiten ab. Auch in Westeuropa ging es mit sieben Prozent auf 743.600 Fahrzeuge abwärts. Spürbar nach oben ging es mit dem Absatz dagegen in Nordamerika, wo VW die Verkäufe um 6,4 Prozent auf 273.800 Einheiten steigerte.
Bei den vollelektrischen Autos (BEV) sank bei VW im dritten Quartal der Absatz um ein Zehntel auf nur noch 189.400 Einheiten. Nach neun Monaten liegt der BEV-Anteil an den gesamten Auslieferungen wie im Vorjahr bei rund acht Prozent.
https://www.volkswagen-group.com/de/...-millionen-fahrzeuge-aus-18745
In den kommenden Monaten werden weltweit zahlreiche attraktive neue Modelle über alle Marken hinweg unsere Marktposition stärken.
Die Preisreduzierung sind beim ID3 gemacht worden, aber die jetzt bestellt werden gehen alle erst im Januar raus Lieferzeit. Und das kommt den CO2 Werth sehr entgegen.
VW sagt sogar wenn es nur 8 Millionen Autos werden der Umsatz muss hoch gehalten werden und die Marge gesteigert werden. Wenn ich 300 Milliarden Umsatz mache und 4% Marge habe sind das 12 Milliarden Gewinn.
Wenn ich aber 280 Milliarden Umsatz habe und 6% Gewinn mache habe ich 16,8 Milliarden Gewinn.
Welche Strategie ist für das Unternehmen besser?
Und bitte höre auf mit Umsatz und Marge. Das ist das kleine Kaufmanns 1x1. Umsatz ist irrelevant sondern nur Wertschöpfung kickt. Das verstehen aber auch viele Banker nicht.
Das ist mein voller ernst VW Gruppe hat Investitionen nach hinten geschoben eine ganze Baureihe ausgelassen und dadurch Milliarden eingespart. Deswegen wird aber nicht der Verkauf beeinflusst.
Und noch mal VW produziert nur noch auf Bestellungen 80% sind von X festgelegte 100% und wenn es mehr ist wird mit Sonderschichten reagiert. Darum wird auch mit weniger Personal gerechnet. Die Leiharbeiter sind zum größten teil raus Nachtschichten gestrichen keine Neueinstellungen und es wird noch etwas folgen warte es ab.
Darum können sie den ID3 vom Preis senken. Selbst durch die Rückstellungen schmilzt dieses Jahr unsere Dividende wo ich nicht mit gerechnet habe. Das ist halt das unvorhersehbare Risiko was wir Aktionäre tragen. Ich vermute auch das die Dividende um 7 Euro liegen wird.
VW hat in China 1,5 bis 2 Milliarden netto Gewinn gemacht.
Und verkaufen dort 3 Milliarden Autos.
Denn rest Autos 6 Milliarden werden mit fettem Gewinn verkauft.
Der Gesamtgewinn lag letztes Jahr bei 18 Milliarden.
1/3 sind 3 Milliarden verkaufte Autos und 1,5 bis 2 Milliarden Gewinn in China.
2/3 sind 6 Milliarden verkaufte Autos und 16 Milliarden Gewinn, im rest der großen Welt.
Und jetzt kommt mir nicht mit dem kleinen 1x1.
In N und S Amerika läuft es top.
In EU stagnierts und Asien läuft es schlecht.
Neue Modelle sorgen grundsätzlich für mehr Interesse und höhere Absätze.
Audi hat dies Jahr mehr oder weniger seine komplette Modellpalette neu. Das wird sich sehr positiv in 2025 auswirken. In Q4 24 dürfte man es bereits stärker merken.
Rebound erwarte ich erst Richtung Frühjahr und Dividendensaison. So wie jedes Jahr;)
Ich zähle sie jetzt nicht auf die dieses Jahr schon gekommen sind und die die noch kommen Stillstand ist Rückgang. VW Gruppe sind 10 Marken und vieles vieles mehr Weltweit es kann sich kein normaler Mensch nur im entferntesten vorstellen was zu VW alles gehört und wo die drin sitzen. Sonst würden einige nicht so ein Blödsinn Uber die VW Gruppe schreiben. Ich meine niemanden Persönlich ich will auch niemanden beleidigen aber es ist schon eine Beleidigung wenn jemand etwas über VW schreibt und gar nicht weiß was da hinter steckt.
Das größte Problem hat VW mit zufiel Mitarbeiter an Bord und das wird gerade Öffentlich diskutiert und versucht vom Management zu lösen.
Und wenn die Schmieren presse schreibt das bei VW die Mitarbeiter Zuviel verdienen. Dann sollen sie mal bei der Chemieindustrie, Telekom und alle weiteren Dax werte ob da anders verdient wird.