Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1764 von 1764 Neuester Beitrag: 13.11.24 01:19 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.082 |
Neuester Beitrag: | 13.11.24 01:19 | von: St2023 | Leser gesamt: | 10.438.355 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.912 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1760 | 1761 | 1762 | 1763 | > |
Denn einige Gold Calls habe ich doch mit fettem Minus rausgeworfen. Keiner KO.
Aber ich bin Gold Call Frei.
Jetzt ist wieder Aufbau angesagt. Aber erst wenn die Trump Welle abebbt und auch der Dollar Kurs wieder sinkt. Pause.
Ab dem Moment, da der Mehrheitsaktionär die Schwelle überschritten hat und der Termin zur HV mit Beschluß darüber anberaumt ist, tickt die Uhr. Auf der HV wird dann auch der Betrag der angemessenen Entschädigung genannt. Dagegen (gegen die HV-Beschlüsse) können Minderheitsaktionäre binnen 6 Wochen klagen (gerade bei der Aareal Bank passiert). Klagt niemand (oder sind alle Klagen erledigt), wird der Squeeze Out dann im Handelsregister eingetragen und die Entschädigung fließt und die Aktien sind "verschwunden" (die sind partout, nichteinmal mehr in Hamburg, handelbar, also kann man auch keine Calls oder Puts dazu basteln oder handeln).
Dann kann man noch über die angemessene Höhe der Abbfindung vor Gericht gehen (ging gerade zur Postbank/Deutsche Bank durch den Blätterwald, da gab es nochmal Geld). Wenn man die Aktien dem Übernehmer angdient hat, gibt es normalerweise nichts mehr, aber man kann vor Gericht viel streiten.
Das hat MorphoSys per Mitte Oktober hinter sich. Die Höhe der Abfindung war vor dem Hintergrund der Kurse der letzten Jahre nicht sooo schlecht, aber Novartis wird sich dennoch einen Gewinn ausgerechnet haben - und jammert schon, weil es vorgeblich anders kommt (als in der Pipeline erhofft)
https://transkript.de/artikel/2024/...tis-schreibt-morphosys-deal-ab/
Ob das bei MorphoSys nun so in Höllenfeuer ist, wie Novartis sagt, oder ob das (evtl. gar i.V.m. den Puts) eine Nebelkerze ist, das wissen die Insider (die von Novartis sind doch nicht blöd').
Jedenfalls komisch einen Titel, zu dem es quasi einen festen Preis gibt, zu shorten.
Ein Call ergäbe in meinen Augen Sinn, wenn man fest überzeugt ist, daß die angemessene Abfindung vom Gericht eines Tages höher festgelegt werden wird (2-3 Jahre beim Landgericht, das Urteil akzeptiert der Verlierer nicht, 10-12 Jahre bis zum endgültigen OLG-Urteil). Aber viellicht habe ich auch Put und Call verwechselt.
Bei der Software AG wurden die Aktien über 36,- gehandelt als 34,14€ Entschädigung im Raum standen, bei Aaral Bank 37,- Kurs bei 33,20 Abfindung . Da müssen ein paar Leute auf das Gericht vertrauen.
Aber bevor ich Dritten einen Titel massiv, dreimal am Tag und fünfmal in der Nacht zum Kauf ans Herz lege (den ich nur halte aber aktuell lieber nicht nachkaufe), da denke ich mal nach, ob das Modell für die Allgemeinheit ideal ist, der Zeitpunkt richtig ist und der Samen auf fruchtbaren Boden fällt.
Die Derivate-Experten und Tankerkönige hier "berichten" eher als uns etwas dreimal am Tag und fünfmal in der Nacht ans Herz zu legen, was in den letzten Jahren nicht so optimal performt hat.
Ich bin nicht so reich, daß es mir egal ist ob sich ein Investment (Kurs UND Dividende!) gut oder eher so "mittel" rentiert, und trotzdem so risikoscheu, daß ich nicht in Derivate gehe. Es soll aber bitte niemand einen Hut für mich rum schicken!
Ja, dann habe ich noch AML und NEL. im Depot absolut grässlich anzusehen, aber was soll's? Erstmal Buchverlust! Na ja, mit Enagas sieht's letzte Zeit auch nicht gut aus. Ich warte schon ständig auf eine Analyse von Grötzi-san dazu, oder sonst irgendwen. Mit BASF und VW habe ich meine Jungs reingeritten. Aber die haben tatsächlich noch mehr Zeit und das lässt mich relativ kalt.
Oma e-on würde mich mal wieder reizen.
Ach ja, bevor ich's vergesse:
@Schreiber: wenn ich unser Haus vor 25 Jahren nach guten Standard und ohne viel Schnick-schnack nicht gebaut hätte, würde es uns lang nicht so gut gehen. Das ist Fakt. Dass heute Grundstück und Haus teurer sind auch ;( Also nix für Ungut! Aber den Hausbau habe ich mein Leben noch nie bereut!