Broadvision, trotz Verlust in 3Q. starker Wachstum


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25.10.01 09:42
potential.

BroadVision, Inc. berichtet über die Ergebnisse für das 3. Quartal 2001

                  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
                  Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



                  REDWOOD CITY, Kalifornien - 11.10.2001 - BroadVision, Inc. (Neuer
                  Markt: BVN, Nasdaq: BVSN), einer der führenden Anbieter von
                  personalisierten eBusiness- Anwendungen, berichtet heute über die
                  Ergebnisse des 3. Quartals zum 30. September 2001. Die wichtigsten
                  Finanzergebnisse für das Quartal im Vergleich zu früheren Quartalen: 3.
                  Quartal 2001(un- 3. Quartal 2000 2. Quartal 2001 geprüft) pro forma
                  (ungeprüft) (ungeprüft) Umsatzerlöse $51,2 Mio. $120,2 Mio. $57,4 Mio.
                  Nettogewinn (Verlust)* ($16,7 Mio.) $13,6 Mio ($53,1 Mio.)
                  Verwässertes Ergeb- nis (Verlust)* ($0,06) $0,05 ($0,19) *Nicht
                  eingeschlossen in diese Proforma-Berechnungen sind Abschreibung auf
                  den Firmenwert (Goodwill) und erworbene Technologien sowie
                  Restrukturierungs- belastungen

                  Der nach US-GAAP ermittelte Nettoverlust für das dritte Quartal,
                  einschließlich Goodwill-Abschreibungen und Abschreibungen auf
                  erworbene Technologien und Restrukturierungskosten betrug 429,4 Mio.
                  $ oder 1,54$ je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 52,8 Mio.$
                  oder 0,20$ je Aktie für das 3. Quartal 2000. Für den 9-Monats-Zeitraum
                  bis zum 30. September 2001 wies das Unternehmen einen Nettoverlust
                  von 777,4 Mio.$ oder 2,83$ je Aktie aus, gegenüber einem Nettoverlust
                  von 97,6 Mio.$ oder 0,38$ je Aktie für den 9-Monats-Zeitraum in 2000.
                  Die Programme zur Kostenkontrolle, die BroadVision im Verlauf der
                  vergangenen 9 Monate implementiert hat, haben es der Firma
                  ermöglicht, die betrieblichen Aufwendungen der letzten Quartale seit
                  Anfang des Jahres um insgesamt mehr als 65 Mio. Dollar bzw. 49% zu
                  senken. Ebenfalls in diesem Quartal verzeichnete das Unternehmen
                  angesichts der Anpassung von Technologiebewertungen und des
                  gegenwärtigen wirtschaftlichen Ausblicks einen nicht
                  zahlungswirksamen Aufwand in Höhe von 336 Mio. $ für die
                  Abschreibung immaterieller Vermögenswerte, vornehmlich den mit der
                  im 2. Quartal 2000 abgeschlossenen Übernahme von Interleaf, Inc.
                  verbundenen Goodwill. Des weiteren ergab sich für das Unternehmen
                  eine Restrukturierungsbelastung von ca. 10 Mio. $ für die
                  Zusammenlegung von Betriebsstätten und die mit dem in diesem
                  Quartal abgeschlossenen Personalabbau verbundenen
                  Abfindungskosten.

                  Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 24.10.2001

                  Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
                  Ad-hoc-Mitteilung:

                  "Obwohl die makroökonomischen Bedingungen im September-Quartal
                  schwierig blieben, so sehe ich mich doch sehr ermutigt durch unsere
                  eigene Leistung, da die Kunden sich weiterhin für BroadVision als einen
                  Schlüsselpartner bei ihren laufenden eBusiness-Initiativen entschieden
                  haben. In diesem Umfeld ist unsere Fähigkeit, den Kunden einen
                  messbaren Return on Investment zu demonstrieren, ein großer Vorteil
                  und macht uns zuversichtlich, dass wir mit dem von uns
                  eingeschlagenen Weg genau auf dem richtigen Kurs sind", erläuterte
                  Dr. Pehong Chen, President und CEO von BroadVision. "Angesichts des
                  derzeitigen Umfelds werden wir unsere Kosten auch weiterhin sorgfältig
                  überwachen und für eine weitere Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
                  unserer betrieblichen Prozesse sorgen."

                  "Überdies freuen wir uns, wie bereits anfangs dieser Woche bekannt
                  gegeben, Fran Barton als neuen CFO unseres Unternehmens begrüßen
                  zu können. Die von Fran Barton in unser Unternehmen eingebrachte
                  große sachkundige Erfahrung wird bei unseren Anstrengungen, zur
                  Profitabilität zurückzukehren, von unschätzbarem Wert für uns sein.
                  Darüber hinaus finden unsere BroadVision One-To-One Enterprise 6.0
                  Plattform und Anwendungen bei Analysten und Kunden weithin großen
                  Anklang und wir haben unsere neueste Version bereits an mehr als 440
                  Kunden und Partner geliefert. Mit liquiden Mitteln in Höhe von 222 Mio.
                  Dollar am Quartalsende, der großen Kundenakzeptanz unserer
                  Produktlinie 6.0 sowie einer strikten Kostenkontrolle sind wir der festen
                  Überzeugung, dass wir für den Zeitpunkt einer Verbesserung der
                  wirtschaftlichen Bedingungen die Basis für die Erzielung eines
                  attraktiven Wachstums und der Profitabilität bereitet haben".

                  Neue Kunden, Live Sites und neue Services Im Verlauf des Quartals
                  gewann BroadVision 33 neue Kunden hinzu und steigerte somit die
                  Gesamtzahl der Kunden auf über 1280. Zu den neuen Kunden zählen
                  AM/PM Markets, BancaIntesa BCI, Energie Allianz Austria, Lockheed
                  Martin, Seiko Epson, US Air Force, etc. Wichtige Folgeaufträge des
                  Quartals kamen von Achmea Insurance, Air France, Electronic Arts,
                  France Telecom, GSA, Pitney Bowes und der Zion Bank. Darüber hinaus
                  wurden in diesem Quartal 40 neue BroadVision-gestützte Seiten in
                  Betrieb genommen, darunter General Services Administration's
                  GSA.gov, das Citibank-Portal, State Bank of India, Lafarge und zuletzt
                  das My Bank of America Consumer-Portal.

                  Im Laufe des Quartals erfolgte die offizielle Einführung des Solution
                  Value Proposition Programms (SVP) von BroadVision, das Unternehmen
                  dabei unterstützen soll, den potenziellen Ertrag aus ihren strategischen
                  eBusiness-Initiativen zu quantifizieren und die effizientesten und
                  wirksamsten Wege zu ermitteln, den Unternehmenswert zu steigern.
                  Mehr als 30 Unternehmen haben sich in den 90 Tagen seit der
                  Verfügbarkeit dieses Programm zunutze gemacht. Über BroadVision Die
                  Self-Service Anwendungen von BroadVision (Nasdaq: BVSN, Neuer
                  Markt: BDN) schaffen einen unmittelbaren Nutzen für Unternehmen,
                  indem sie die Geschäftsprozesse effizienter gestalten. Beziehungen
                  zwischen Anbieter und Kunden werden in ein personalisiertes
                  Self-Service-Modell umgewandelt, das für ein gesteigertes Wachstum,
                  reduzierte Kosten und eine höhere Produktivität sorgt. Weltweit
                  führende Unternehmen verwenden BroadVision zur Unterstützung ihrer
                  Self-Service-Anwendungen. Dabei werden das Web und drahtlose
                  Geräte zur Vereinheitlichung und Ausweitung von Anwendungen,
                  Informationen und Geschäfts- prozessen eines Unternehmens
                  eingesetzt, um seinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden mit einen
                  gemeinschaftlichen personalisierten Ansatz zu dienen.

                  BroadVision hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien und ist
                  erreichbar unter der Telefonnummer +1 650 261 5100 oder der
                  eMail-Adresse info@broadvision.com.

                  BroadVision Investor Relations Kontact: Bob Okunski Director of
                  Investor Relations BroadVision Inc. +1 650.542.4659
                  bob.okunski@broadvision.com

                  BroadVision, BroadVision One-To-One, BroadVision One-To-One
                  Enterprise, BroadVision Retail Commerce, BroadVision Business
                  Commerce, BroadVision MarketMaker, und BroadVision InfoExchange
                  Portal sind Marken oder eingetragene Marken von BroadVision, Inc. in
                  den USA und anderen Ländern. Andere hier erwähnte Namen sind unter
                  Umständen Eigentum anderer Inhaber.

 

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