Bulker-Aktien
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 27.10.24 17:37 | ||||
Eröffnet am: | 01.02.23 09:29 | von: Lorenz Lapla. | Anzahl Beiträge: | 6 |
Neuester Beitrag: | 27.10.24 17:37 | von: Dirty Jack | Leser gesamt: | 5.339 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 4 | |
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Durch den Krieg werden die Rohstoffe einfach nur weiter um den Erdball transportiert, nicht mehr und nicht weniger. Das Öl und die Kohle, welches Russland bislang nach Europa geliefert hat, muss nun eben von weiter her transportiert werden, z. B. aus Australien oder Südafrika.
Der Wegfall der Getreideernten in Russland und der Ukraine verstärkt den Effekt.
Das erhöht die Nachfrage nach den Transportkapazitäten, also den Schiffen.
Dazu kommt: Wenn China nach den Corona-Lockdowns endlich wieder wirtschaftlich an Fahrt aufnimmt, werden noch mehr Transportkapazitäten benötigt.
Ich bin derzeit stärker in Bulker investiert, aber auch in Tanker. Bulker sind die Massengutfrachter, die Getreide, Kohle, Erze usw. transportieren. Diese gelten als Frühindikatoren, weil deren Einsatz am Beginn der Wertschöpfungskette stehen. Am Ende stehen die Fertigprodukte, die i. d. R. in Containern transportiert werden.
Die Bulker schütten derzeit recht hohe Dividenden aus. Zweistellige Dividendenrenditen sind keine Seltenheit.
Ich nenne hier einfach einmal einige Aktien, die man relativ leicht über deutsche Broker ordern kann: Western Bulk, Star Bulk, 2020 Bulkers, Eagle Bulk, Golden Ocean shipping (die haben nicht nur Bulker, sondern auch Container, aber überwiegend eben). Etwas schwieriger ist Samudera shipping zu ordern, aber ich habe sie auch über einen Onlinebroker bekommen.
Informiert Euch selbst über die Geschäftsentwicklung, die Webseiten sind schnell gefunden. Ich finde den Ansatz, jetzt in Bulker zu investieren, richtig.
Ich zitiere hier exemplarisch aus dem Geschäftsbericht von Starbulk Q3,22:
With the dry bulk orderbook at an all-time low and with new environmental regulations coming into force and expectations of a gradual reopening of the Chinese economy, we remain optimistic about the long term prospects of the dry bulk market despite global macro uncertainties.
(Star bulk, Quelle: https://www.starbulk.com/media/uploads_file/2022/...78313l91te14.pdf)
Lorenz Laplace, Autor
Howard Marks (Trades, Portfolio) has also increased his stakes in 17 existing stocks, with notable increases in:
Star Bulk Carriers Corp (NASDAQ:SBLK), where an additional 1,858,443 shares were purchased, bringing the total to 7,966,426 shares. This adjustment increased the share count by 30.43%, impacting the portfolio by 0.79%, with a total value of $194.22 million.
https://finance.yahoo.com/news/...usts-portfolio-major-180220530.html
Star Bulk gibt Schiffsverkauf und Rückkauf von Stammaktien bekannt
ATHEN, Griechenland, 9. September 2024 (GLOBE NEWSWIRE) – Star Bulk Carriers Corp. (das „Unternehmen“ oder „Star Bulk“) (Nasdaq: SBLK), ein globales Schifffahrtsunternehmen, das sich auf den Transport von trockenen Massengütern spezialisiert hat, gab heute den Verkauf der Capesize m/v Star Triumph, des ältesten Schiffs seiner Flotte (Baujahr 2004), zu einem Bruttopreis von 20,0 Millionen US-Dollar bekannt, mit einem Nettoerlös (nach Rückzahlung der damit verbundenen Schulden) von etwa 13,0 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen erwartet im 3. Quartal 2024 einen Gewinn aus dem Verkauf des Schiffs von etwa 7,7 Millionen US- Dollar .
Darüber hinaus wurden im Rahmen des zuvor angekündigten „Aktienrückkaufprogramms“ des Unternehmens letzte Woche 791.015 Stammaktien („die zurückgekauften Aktien“) in offenen Markttransaktionen zu einem Durchschnittspreis von 20,58 USD pro Aktie zurückgekauft, was einem Gesamtwert von etwa 16,3 Millionen USD entspricht. Die zurückgekauften Aktien werden zurückgezogen und annulliert. Das Management ist der Ansicht, dass der Preis, zu dem die mv Star Triumph verkauft wurde, einen Wert pro Aktie bedeutet, der erheblich über dem Preis liegt, zu dem das Unternehmen die zurückgekauften Aktien erworben hat, und somit Wert für die Aktionäre des Unternehmens schafft.
“Star Bulk has one of the strongest balance sheets of any public shipping company and its dividend policy is a sector-leading example of prudent capital management which rewards shareholders across the cycle in the form of quarterly cash dividends or via sustainable and accretive fleet growth… The Company has a long history of making transformative deals using its shares as currency and we expect Star Bulk will remain an active participant in the M&A market going forward as a market consolidator.”
Attraktiv wäre hier ja die hohe Dividende, die insgesamt im ersten Halbjahr 2024 122,833 Mio $ betrug.
Aber!
Es besteht in der Bilanz ein kumuliertes Defizit von 575,115 Mio $.
Unternehmen mit einem "accumulated deficit", die dennoch Dividenden ausschütten, müssen diese oft entweder durch Fremdkapital oder durch vorhandene liquide Mittel finanzieren.
Dies kann die finanzielle Lage weiter belasten, wenn nicht genug operativer Cashflow vorhanden ist, um die Ausschüttungen nachhaltig zu stützen.
Hier sehe ich, bedingt durch die volatilität der Frachtraten gewisse Knackpunkte, deshalb werde ich hier erstmal die Beobachtungsliste für diese Aktie buchen.
Auch das Alter der Flotte ist mittelmäßig.
Gerade Bulk-Carrier sind aufgrund der Ladung ständiger Verschmutzung ausgesetzt und kommen sie in Jahre Alter 20-25 Jahre, wird es immer schwieriger die Anforderungen IMO 2020, SOLAS und auch die der Klassifikationsgesellschaften zu erfüllen und da sind einige Schiffe schon dicht dran.
Vielleicht hat ja ein Mitlesender überzeugende Argumente für ein Investment.