Löschung
Seite 1 von 5 Neuester Beitrag: 05.11.22 09:21 | ||||
Eröffnet am: | 26.07.22 10:15 | von: Antipolitiker | Anzahl Beiträge: | 113 |
Neuester Beitrag: | 05.11.22 09:21 | von: Labasrytas | Leser gesamt: | 52.122 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 22 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5 > |
Moderation
Zeitpunkt: 12.12.23 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Wiederholte Verbreitung von Desinformationen
Zeitpunkt: 12.12.23 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Wiederholte Verbreitung von Desinformationen
Ohne die Mitarbeit (Auslagerung der ADR durch Clearstream) läuft auch mit dem C-Konto und dem Depot bei der Gazprombank nichts.
Nur der bekannte Weg für die Umwandlung der Gazprom-ADR in Originale ohne Mitwirkung der europäischen Banken ist möglich.
Dazu schrieben mir die GPB-Angestellten in Königsberg (aber erst, als ich schon wieder in Deutschland war), daß dafür aber nun doch der Weg vor Ort in die Zentrale in Moskau notwendig ist. Dort ist es dann möglich zu wandeln, wenn denn alle Papiere mitgebracht werden.
Eigentlich sagten sie mir, daß nun ja alles seinen Weg gehen würde, zu früh gefreut!
https://www.cbr.ru/eng/press/event/?id=14160
Punkt 55
Kann ein ausländischer Gläubiger von sich aus ein Konto vom Typ "C" eröffnen?
Aktualisiert: 12.09.2022
Das durch den Präsidialerlass Nr. 95 vom 05.03.2022 "Über die vorläufige Anordnung der Vollstreckung von Verbindlichkeiten gegenüber bestimmten ausländischen Gläubigern" festgelegte Verfahren sieht vor, dass der gebietsansässige Schuldner bei dem Kreditinstitut einen Antrag auf Eröffnung eines Kontos vom Typ C auf den Namen des ausländischen Gläubigers stellt.
https://www.cbr.ru/explan/...dent_aimed_ensuring_financial_stability/
Kann ein ausländischer Gläubiger über die Gelder auf einem Konto des Typs "C" verfügen, wenn seine Identifizierung nicht rechtzeitig abgeschlossen ist?
Aktualisiert: 12.09.2022
Wenn das Kreditinstitut die Identifizierung des ausländischen Gläubigers nicht abgeschlossen hat, kann der ausl. Gläubiger die Mittel auf dem Konto des Typs "C" nicht verwenden.
Wird die Identifizierung des ausländischen Gläubigers nicht vervollständigt, so lehnt das Kreditinstitut die Transaktion auf einem Konto vom Typ "C" auf der Grundlage des Antrags des genannten ausländischen Gläubigers ab.
www.cbr.ru/explan/...dent_aimed_ensuring_financial_stability/
mit der Situation sind die MA überfordert. So etwas gab es noch nie. Er wurde durch 3 Instanzen geschickt im Haus bis er einen MA bekommen hat, der zumindest etwas in diesen Fragen konnte. Bei der Klärung von einzelnen Fragen hat auch er ständig im PC nachgeschlagen und rumtelefoniert.
Konkrete Fragen:
- Dokumente haben die nicht angeschaut, weil mein Vertreter noch keine gültige Vollmacht von mir besitzt.
- Vollmacht soll im Konsulat beglaubigt werden. Deutsche Reisepass muss übersetzt werden (Zertifizierter Dolmetscher). Kopie von Reisepass soll apostillisiert werden.
- Panik wegen nicht richtig ausgefüllten Dokumenten ist nur zum Teil berechtigt. Wenn man einen Bevollmächtigten in RU hat oder selbst dahin fährt, kann man bei der Dokumentenabgabe alles mit den MA durchchecken und selbst oder der Vertreter darf dann vor Ort Änderungen vornehmen.
- Verifizierung in Kaliningrad ist zulässig aber keine Umwandlung.
- Aussage über die Bestätigungen des Depobestands per Datum 27.04.2022 soll nicht älter als 15 Tage sein irritiert mich komplett. Er wird da noch Mal nachhaken.
das ist wohl der allergrösste Schwachsinn ..... ich kann zwar mit einem unbeglaubigten und nicht apostillierten Reisepass nach Russland einreisen ,aber kein Konto eröffnen ???? schlimmer geht immer
muss wohl damit zusammen hängen ,dass dort nur ausgesprochene Schwachköpfe sitzen,mit denen werde ich mich NICHT abgeben ,wenn sich die Lage dort nicht ändert
vielen Dank für die Einreichung des Auftrages zum Umtausch Ihres Bestandes der Gattung GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5, WKN 903276.
Wir haben Ihren Auftrag entsprechend an die Lagerstelle Clearstream Banking weitergeleitet. Von der Lagerstelle erhielten wir nun die Rückmeldung, dass der Umtausch Ihres Bestandes in die Originalaktien seitens des US-DR-Agenten nicht abgewickelt wurde. Nähere Informationen zu den Hintergründen für die Abweisung des Auftrages liegen uns nicht vor.
onvista bank hat keinen Einfluss auf die Abwicklung durch den zuständigen US-DR-Agenten. Wir bitten Sie daher, von diesbezüglichen Nachfragen abzusehen.
Wir bedauern, für Sie nicht weiter in obiger Angelegenheit tätig werden zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr onvista bank Team
Kundenservice
Telefon: +49 (0)69-7107-530
Telefax: +49 (0)69-7107-912
E-Mail: service@onvista-bank.de
Der Übertrag sollte eigentlich zur Citi Bank Moskau erfolgen.
Von Flatex zum Gazprom-Konto bin ich dran. Aber dort herrscht gespielte Ahnungslosigkeit, scheinbar totaler Kontrollverlust über die Situation und das Vermögen der Anleger.
Reisepass soll übersetzt, kopiert (nicht die Übersetzung), Kopie soll apostilisiert von deutschen Notar, dann im Russischen Konsulat zusammen mit der Vollmacht (vollständig auf Russisch) beglaubigt werden.
Ich weiß noch nicht, ob der Vertreter dabei sein muss. Aber sein Pass (Kopie) braucht man wahrscheinlich schon. Ich habe mir diese Frage noch nicht gestellt, weil mein Vertreter nächste Woche nach Deutschland kommt.
In der Anlage findest du den Vollmachtformular in PDF
Am 21.10.2022 habe ich bei der ING die Wandlung der ADR von Gazprom, Mosenergo und Rosneft beantragt und die Einbuchungsdaten zur ING geschickt (muß man ja VORHER bei der Gazprombank (GPB) beantragen, die sind eigentlich nur 30 Tage gültig, waren bei mir schon lange abgelaufen, hat dann trotzdem geklappt).
Gestern (2.11.2022) war ich bei der GPB und da waren die Originale frisch eingetroffen.
Bei Gazprom mußte ich nichts weiter machen nur für die beiden anderen Papiere mußte nochmal ein Formular ausgefüllt werden.
Die Umwandlung ist bisher noch kostenlos! Nur die ING berechnet pro Posten 125€.
Wer aber weiter abwartet, und auf eine automatische Umwandlung hofft, den kann ich nur warnen.
Nach der jetzigen Wandlungsmöglichkeit kommt dann die erzwungene Wandlung durch dir Russen.
Der Gazprommann wies darauf hin, daß das dann nicht mehr kostenlos ist und für jede Aktie ein umfangreiches Dokumentenmanagement einsetzt, das die GPB dann kostenpflichtig begleitet. Dazu ist dann auch die jeweilige Fima mit in den Schreiben involviert. Mit viel Post hin und her.
Das kostet nicht nur viel Zeit und Geld, sondern auch viele Nerven.
Von NICHTS hatte ich eine Übersetzung gemacht!
Ihnen reichte die Übersetzung auf dem Visum, da steht ja alles übersetzt auf russisch.
Aber sie verlangten auch meine ganz normale deutsche Ausweiskarte zusätzlich, wo ja der Wohnort eingetragen ist.
Außerdem haben sie in Königsberg noch meinen Namen korrigiert, der von den Russen bei der Kontoeröffnung im online-Verfahren der Kontoeröffnung falsch geschrieben wurde.
Zur Verfahrensweise eine kleine Richtigstellung:
Ich hatte nicht vorab einen Einbuchungsauftrag in Königsberg unterschrieben, sondern der Schalterangestellte hat nur so getan, als wären die Originale schon da, um die Einbuchungskontonummern der Russenverwahrstelle ausgefüllt auf das Fomular für mich zu bekommen.
Mit diesen Daten habe ich dann den Auftrag formlos an die ING geschickt, die den Auftrag auf Sinnhaftigkeit geprüft und an die US-Bank geschickt hat.
Die hat die ADR gewandelt (in DE ausgebucht worden mit Setttlementtagangabe) und zur Russenverwahrstelle geschickt.
In Königsberg mußte ich dann vor Ort noch den Einbuchungsauftrag, dieses Mal in echt mit dem Settlementtag unterschreiben, nachdem die GPB-Mitarbeiter geprüft hatten, ob meine Originale wirklich in Rußland eingetroffen sind.
Das scheint nicht sehr oft passiert zu sein, denn dieses Mal hatte ich keine Deutschen mehr in der Filiale angetroffen.