Spiele im Trend - Roblox geht an die Börse
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 15.02.23 18:29 | ||||
Eröffnet am: | 10.03.21 16:27 | von: HSK04 | Anzahl Beiträge: | 20 |
Neuester Beitrag: | 15.02.23 18:29 | von: neymar | Leser gesamt: | 11.701 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
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Sei’s drum, ich warte mal 3-4 Tage ab, mal sehen, wo es sich einpendelt..
https://www.cnbc.com/video/2022/02/16/...compared-to-user-growth.html
https://www.cnbc.com/video/2022/02/16/...rm-says-ritholtzs-brown.html
- Neuaccounts und Bookings blieben hinter den Erwartungen zurück - das Kundenwachstum schwächt sich ab
Begründet wurde das langsamere Wachstum mit dem Rückgang der Corona-Einschränkungen, worauf die Kids ihre Konsolen weglegen und sich wieder anderen Hobbys zuwenden. Roblox als Wachstumsunternehmen steckt nach wie vor enorm viel Geld in Forschung, Entwicklung, Serverinfrastruktur und derer Sicherheit. Im Geschäftsjahr 2021 wurde ein Verlust von guten 500 Millionen USD eingefahren, das entspricht 0,94 USD je Aktie. Das ist zwar weit weniger als die 1,39 USD Verlust des Jahres 2020 - erwartet wurde allerdings ein geringerer Verlust. Ist Roblox langfristig dennoch ein Kauf?
Schauen wir heute gezielt nur auf zwei Bewertungskategorien - das Nutzerwachstum und -verhalten sowie den Float:
Nutzer: die Anzahl wächst weiter und die Kids lieben die Roblox-Games und virtuelle Welten. Roblox macht rasante Fortschritte in der Darstellung von realistischen und immersiven 3D-Welten, die den Gesetzen der Physik gehorchen. Besonders die Tycoon-Spiele (Restaurant-Tycoon) ziehen die jungen Nutzer in ihren Bann und verleiten dazu, deren Taschengeld in Robux zu tauschen, um sich bessere Features zu kaufen.
Der Float: In der Bilanz mit Buchwert von 4,5 Milliarden USD stecken auf der Aktivseite 3 Milliarden Dollar an Cash und Cashäquivalenten.
Dieses Geld kommt aus verkauften Robux, die die Spieler nach und nach in programmierte Features umtauschen.
Um den wahren Wert dieses Floats zu bemessen, stellen sich folgende Fragen:
Wie und wann werden die Robux gekauft und bezahlt? Welche Packages gibt es? Gibt es Rabattstaffeln, um zum Kauf großer Pakete zu animieren - das wäre ideal für Roblox, da der Spieler dann echte Dollar einzahlt (Kreditkarte, Geschenkgutscheine) und eine so große Anzahl an virtuellen Robux bekommt, die er nicht auf einmal ausgibt.
Daraus resultiert die Frage: wann bekommt der Entwickler des gekauften Features seine Bezahlung und wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen Einzahlung des Spielers und Auszahlung an den Programmierer - wie lang bleibt das geborgte Geld also in Roblox Bilanz?
Was passiert mit dem Cash? Wie verwendet es Roblox kurzfristig und was wird damit geschehen, wenn die Fed 2022 voraussichtlich viermal den Leitzins erhöht.
Zwischenfazit: Roblox Bilanz strotzt vor günstigem Float, was ein echter Cashtreiber werden kann, wenn die Fed die Zinsen erhöht.
Roblox steckt in der Tech- und Netflixfalle: der Abverkauf der Techwerte reißt Roblox mit nach unten. Dieser Effekt wird noch verstärkt, da das rasante Wachstum der letzten Jahre sich abschwächt und die übersteigerten Erwartungen der Wallstreet enttäuscht hat.
Jedoch könnte es sich lohnen, dabei zu bleiben oder jetzt den Dip zu kaufen - Roblox hat ein faszinierendes Geschäftsmodell und einen enormen Float in der Bilanz verankert.
Ist dieser Marek bekannt? Habe beim googeln nichts brauchbares gefunden.
Danke dir, Rblx wurde YTD (-51%) ganz schön überverkauft - die letzten fünf Tage fand allerdings eine kleine 21 %ige Erholungsrally statt. Ich muss gestehen, dass ich die Hälfte meine Position verkauft habe, um in Rohstoffe (Inflationshedge) umzuschichten.
Im Portfolio meiner Kinder steckt noch die komplette Rblx-Position, weil es noch ein paar Jahre hin ist, bis sie von mir das Geld bekommen und ich nach wie vor an das Wachstumspotenzial und dem zugrunde liegenden Geschäftsmodell glaube.
Es ist zu hoffen, dass nach dem Tech-Abverkauf wieder "normale" Metriken zur Bewertung in den Fokus rücken.
Rblx hat aktuell einen Discounted Cash Flow von 56,45 USD je Aktie bei einem Schlusspreis von 50,51 USD gestern - ist also ganz fair bewertet - man sollte jetzt nicht zu viel erwarten. Der DCF wird die nächsten Jahre durch die nun anhaltenden Zinssteigerungen der FED weiter abgewertet - Rblx muss sich mit Geldverdienen (Einnahmen) also strecken und ihren Float clever verwenden.
https://seekingalpha.com/article/...x-stock-bright-future-needs-pause
https://ir.roblox.com/news/news-details/2022/...-Results/default.aspx
Meiner Meinung nach keine überzeugende Zahlen oder wie seht Ihr das?
https://markets.businessinsider.com/news/stocks/...Q4MjEzOC4wLjAuMA..