Northern Data AG
Unternehmensprofil:
Die Northern Data AG ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das in der Informationstechnologie (IT) tätig ist. Das Unternehmen entwickelt und baut Infrastrukturlösungen im Bereich des High-Performance Computing (HPC). Das Unternehmen bietet seine Lösungen in Bereichen wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI), Großdatenanalyse, Blockchain, Game Streaming, Video-Rendering und anderen an. Das Unternehmen bietet seine HPC-Lösungen sowohl stationär in großen Zentren als auch in mobilen, auf Containern basierenden Hochtechnologie-Rechenzentren an, die an jedem beliebigen Ort weltweit aufgestellt werden können. Das Unternehmen kombiniert selbst entwickelte Software und Hardware mit intelligenten Konzepten für eine nachhaltige Energieversorgung. Das Unternehmen bedient Kunden weltweit.
Homepage https://northerndata.de/de/
ND will sich aus dem Mining Geschäft zurück ziehen; somit wäre keine Relation zum BTC vorhanden.
"Northern Datas operative Aktivitäten waren bisher maßgeblich vom Kryptomining-Geschäft bestimmt. Nun prüft das Unternehmen nach eigenen Angaben vom Montag einen Verkauf dieser Aktivitäten, die in der Peak Mining gebündelt ist.
„Mögliche Erlöse aus einem Verkauf von Peak Mining sollen in die Entwicklung und das Wachstum der eigenen AI-Produktplattform reinvestiert werden”, so Northern Data. Zudem wolle man Gelder in den Erwerb und die Entwicklung von Rechenzentren sowie in den Kauf zusätzlicher GPUs investieren."
Der Kurs müsste allein wg der Fantasie bei 50 + sein
Aber ich glaube hier sind sehr viele leer verkäufer drin sind und die haben andere Ziele
ich muß mich auch oft zügeln,weil ich auch des öfteren nervös bzw. ungeduldig werde.
noch vor ca. 2-3wochen wollte ich diesen wert verkaufen,weil es nicht voran ging,mitler weile bin ich froh,noch investiert zu sein,da der wert um ca.15-20% in diesem zeitraum zugelegt hat.
geduld ist hier nmm. die devise.
gruß
Falls Sie das nicht liefern können, bitte aufhören mit dem Dünnschiss. Ist ja nicht auszuhalten, was in diesem Forum für Gewäsch geschrieben wird
Nur zur Info: Weder an dem Tag Ihres Posts gab es Leerverkäufe, noch in dem GESAMTEN MONAT!
Der CEO Aroosh Thillainathan hat seinen Anteil am Konzern auf 8% stufenweise über ~3 Jahre erhöht, was in meinen Augen ein beträchtliches Vertrauen zeigt. Der Durchschnittkurs der Blocktrades beträgt ca 24,x €. Außerdem wurde die mangelhaft Kapitalausstattung durch zwei Kapitalerhöhungen verbessert (wodurch der Kurs auch eine Monate dümpelte - nicht wegen der Leerverkäufer...). Die letzte Kapitalerhöhung vom Juli 2024 wurde vor ca einer Woche erfolgreich abgeschlossen, wodurch auch weniger Verkaufsdruck auf der Aktie lasten sollte. Die letzte Woche zeigt dies schon einigermaßen.
Die Rechnungsprüfung und die Quartalsberichte wurden optimiert und damit den Anschuldigungen des Reporters Wind aus den Segeln genommen. Das ganze geschah allerdings nicht um einen Reporter ruhig zu stellen, sondern weil ein Listing an der Nasdaq angestrebt wird. Die Bewertungsmultiplen, die dort für ähnliche Konzerne abgerufen sind 10-15 mal so hoch wie Northern Data im Moment bewertet wird. Die zusätzlichen Kosten für die Rechnungslegung und das reporting sollten nach erfolgreichem Listing also um ein Vielfaches wieder reinkommen.
Das (Bitcoin-)Mininggeschäft soll veräußert werden, da BTC-miner deutlich schlechtere Bewertungsmultiplen am Markt erzielen, als AI- / Rechenzentrum-Pureplayer. Wird das Mininggeschäft abgespalten winken dem Konzern ohne auch nur eine Änderung am Kerngeschäft Bewertungsmultiplen von AI-pureplayern! Das ganze wird den Kurs empfindlich nach oben treiben, da die Aktie dann von ETFs und Fonds aufgenommen, die sich auf AI-Konzerne spezialisieren. Im Moment darf Northern Data dort aufgrund des "Gemischtwarencharakters" und der fehlenden Zulassung am standartisierten Markt nicht aufgenommen werden. Ändert sich nach Aufnahme in den Nasdaq
Die Erlöse von der Veräußerung sollen zusätzlich in weitere Blackwell Chips von NVIDIA investiert werden (der Vertrag dazu steht bereits). Northern Data ist zudem am Rande erwähnt in Europa der größte Legitimierte Kunde von Nvidiachips.
Die Miningerträge sind vernichtend gering. Im Jahre 2023 machten sie noch 79% des Konzerngewinns aus, im Jahre 2023 nur noch 20% und im Jahre 2025 wird davon ausgegangen, dass sie auf 10% sinken.
In meinen Augen ist die Aktie ein Verzehnfacher, sobald das störende BTC-minig Geschäft abgespalten ist und die Aufnahme an die Nasdaq erfolgt ist
Da ich zum einen zertifizierten Eurexhändler Derivate bin und ebenso einen substantiellen Anteil am Konzern halte, darf ich keine Kaufs-/Verkaufsempfehlungen geben. Alle Aussagen sind meine eigene Meinung und können nicht als Handelsaufforderungen verstanden werden
Warum hast du dich bisher zurück gehalten?
Und plötzlich mit so ner Fundamentalanalyse...
Da der Verkauf der Miningsparte quasi beschlossen ist, und wenn ND danach ein listing an der Nasdaq plant.... Das wissen doch auch andere mögliche Investoren, oder ist ND bis dahin noch nicht durchgedrungen?
Mal von den Bilanzierungquerelen der letzten Jahre abgesehen, ND muss evtl noch paar Quartale überzeugen, bevor man sich mit denen beschäftigt.
Bitcoint ist jetzt gerade fast bei 100 000euro
Jahr Monat
FY2023 Dezember ’23 November ’23
BTC generiert 2.298
(YoY: -18 %) 156
(YoY: -12 % / MoM: +3 %) 151
(YoY: -28 % / MoM: -15 %)
BTC verkauft 2.332 155 151
BTC-Verkäufe - Nettoumsatz (EUR Mio.) 59,7 6,1 5,1
Umsatz pro BTC (EUR) 26.068 39.011 33.853
Elektrizitätskosten pro BTC (EUR) 13.011 14.983 18.247
Anzahl Self-MiningASIC-Server installiert 35.639 (3,34 EH/s)
MoM: +0 % 35.639 (3,34 EH/S)
MoM: +2 %
Auslastung Self-Mining ASIC-Server 66 % (2,21 EH/s) 68 % (2,28
Quelle ist von IT times