NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.
Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.
Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:
- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.
Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL, Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.
Keine Ahnung, ob das schon jemand gepostet hatte.
17.12.2024 - Indiens Sprung in die grüne Wasserstoffwirtschaft bietet eine Chance von 8 bis 10 Billionen INR
Laut einem neuen Bericht von SBICAPS benötigt Indien bis 2030 massive Investitionen von 8 bis 10 Billionen INR, um sein im Rahmen der National Green Hydrogen Mission vorgesehenes Ökosystem für grünen Wasserstoff zu entwickeln. Davon sollen 1,6 Billionen INR in den Aufbau von 60 GW Elektrolyseurkapazität fließen, während 4,2 Billionen INR für die Einrichtung von Produktionskapazitäten für 5 Millionen Tonnen pro Jahr erforderlich sind. Weitere 4,5 Billionen INR wären für den Aufbau zugehöriger Kapazitäten für erneuerbare Energien zur Versorgung dieser neuen Fabriken erforderlich.
Quelle: https://www.pv-magazine-india.com/2024/12/17/...-opportunity-by-2030/
Nel ASA und indische Reliance Industries unterzeichneten Elektrolyseur-Lizenzvertrag in 2024.
Quelle: https://www.iwr.de/ticker/...-elektrolyseur-lizenzvertrag-artikel6618
Aktuelle Ausgabe von Renewable and Sustainable Energy Reviews (März 2025).
Dynamik des preisbasierten Wettbewerbs zwischen blauem und grünem Wasserstoff mit Netto-Null-Emissionszielen
Die Entwicklung von blauem Wasserstoff wird oft als „Anstoß“ für eine Wasserstoffwirtschaft vorgeschlagen. Die Volatilität der Gaskosten, die unterschiedlichen Emissionsintensitäten der blauen technologischen Optionen und die prognostizierten Kostensenkungen bei Elektrolyseuren könnten jedoch zu verlorenen Vermögenswerten führen. Wir entwickelten ein Modell, um die Dynamik von Wasserstoffangebot und -nachfrage zu untersuchen, wobei wir unterschiedliche Kostenverläufe für die Produktion von grünem und blauem Wasserstoff und unterschiedliche Szenarien für die CO2-Bepreisung verwenden. Wir stellten fest, dass das Zeitfenster für blauen Wasserstoff hauptsächlich davon bestimmt wird, wie schnell die Kosten für grünen Wasserstoff sinken. Wir zeigen, dass die in den nächsten drei Jahrzehnten eingesetzten Anlagen für blauen Wasserstoff wahrscheinlich erheblich unterausgelastet sein werden, es sei denn, die Kosten für grünen Wasserstoff bleiben am oberen Ende der Prognosen. Diese Analyse impliziert, dass ein erhebliches Risiko besteht, dass Investitionen in blauen Wasserstoff zu verlorenen Vermögenswerten führen.
Cavendish Hydrogen ASA: Kandidatenvorschläge des Nominierungsausschusses für die Außerordentliche Hauptversammlung von Cavendish Hydrogen ASA am 7. Februar 2025
siehe Link in CAVENDISH HYDROGEN | NO0013219535 | Euronext exchange Live quotes
als Aufsichtsratsvorsitzender vorgeschlagen: Jon Andre Løkke
Decarbonisation- RIL's Carbon Reduction Strategy | Reliance Industries
New Energy – Reliance | Aim to Build World’s Leading New Energy And New Materials Businesses – hinunterscrollen …
„Our Investments & Acquisitions in New Energy and Clean Mobility"
(Unsere Investitionen und Akquisitionen in neue Energien und saubere Mobilität)
"Through our subsidiary, Reliance New Energy Ltd (RNEL), we have made the following investments and acquisitions:"
(Über unsere Tochtergesellschaft Reliance New Energy Ltd (RNEL) haben wir die folgenden Investitionen und Übernahmen getätigt:)
….
Stiesdal A/S
"RNEL is collaborating with Denmark’s Stiesdal A/S on manufacturing of their HydroGen Electrolyzers in India, which will produce hydrogen at a significantly lower cost compared to current levels, thus paving the way for rapid decarbonization and commercialization of affordable Green Hydrogen."
(RNEL arbeitet mit dem dänischen Unternehmen Stiesdal A/S an der Herstellung seiner HydroGen-Elektrolyseure in Indien, die Wasserstoff zu deutlich niedrigeren Kosten als heute produzieren und damit den Weg für eine rasche Dekarbonisierung und Kommerzialisierung von erschwinglichem grünem Wasserstoff ebnen werden.)
Man müsste die Warnungen vor dem blauen Wasserstoff jetzt ernst nehmen und Methan-basierte Wasserstoffförderung abstellen. Die Förderungen sollen lieber gleich in den grünen Wasserstoff (z.B. von Nel) gehen. Blauer Wasserstoff ist gemäß oben genannter Studie kein geeignetes Übergangsmittel und führt langfristig so oder so zu ungenutzten Anlagen.
Quelle: https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...-vertrauen/4676177/
Dies deckt sich mit einer graphischen Analyse der Quartalszahlen. Auf dem beigefügten Graph sieht man, wie Nikola seit Jahren Schulden aufgebaut hat, und somit die Bilanzsumme auf einem Niveau gehalten hat und gleichzeitig Geld verbrannte. Hierdurch sank das Eigenkapital der Gesellschaft rapide. Bei einer linearen Verlängerung der kurzfristigen Tendenz der blauen Eigenkapitallinie dürfte diese spätestens im zweiten Quartal 2025 auf Null gehen. Der Schuldenberg (rote Linie) hat inzwischen die festen Vermögenswerte (Magenta Linie) durchkreuzt. Mit anderen Worten: Eine Liquidation des gesamten Firmenareals würde allein nicht ausreichen, um die Schulden von Nikola Motors zu begleichen. Die Lagerbestände sind nur fiktive Werte, da vielleicht niemand diese ganzen kleinen LKWs, die ohne Batterie auf dem Areal herumstehen ohne weiteres haben möchte. Spannend ist die Marktkapitalisierung, die inzwischen beinahe so niedrig wie der Quartalsumsatz zuletzt war. Offenbar erwarten alle demnächst den Nikola Showdown.
Trevor Milton meldet sich hingegen aus der Haft und arbeitet an seiner Reputation. Er spricht von baldiger Wahrheitsverkündung. Man ist irgendwie schon gespannt, ob er Nikola für ein Appel und ein Ei an sich bringt. In den USA soll ja quasi alles möglich sein...
Unbeirrt von alledem brescht Hyundai jedenfalls mit Wasserstoff-LKWs aus Südkorea nach vorne. Erst am 2. Januar 2025 berichtete die Zeitschrift Commercial Motors in einem umfangreichen Artikel davon, dass Hyundai bis 2030 mindestens 500.000 Wasserstofffahrzeuge produzieren möchte. Nel ASA hatte bereits 2019 vier Aufträge aus Südkorea für den Gangwon Technologiepark erhalten, und einem Joint Venture für die Versorgung von Hyundai Trucks zugestimmt. 2024 kam der Nel-Kunde Samsung CT aus Südkorea mit mehreren Bestellungen hinzu.
Quelle: https://nelhydrogen.com/press-release/...to-hyundai-trucks-in-norway/
Wenn du in deinen für dich erstellten Auswertungen auch eine Trennung der Verbindlichkeiten in kurz- und langfristige vornimmst, kannst du etwas ganz Wichtiges sehen, und zwar, ob die Firma sich an die goldene Bilanzregel gehalten hat und der Grundsatz der Fristenkongruenz erfüllt ist.
Goldene Bilanzregel » Definition, Erklärung & Beispiele + Übungsfragen
Fristenkongruenz » Definition, Erklärung & Beispiele + Übungsfragen
Was nun die Verbindlichkeiten von Nikola betrifft, so gingen die Kurzfristigen und die Langfristigen weitestgehend schon lange so ziemlich Hand in Hand. Gegenwärtig kreuzen sowohl die kurzfristige Verbindlichkeit als auch die langfristige Verbindlichkeit so langsam das Eigenkapital der Gesellschaft. Das Cash reicht nicht aus, um die kurzfristige Verschuldung zu tilgen. Selbst wenn Nikola das gesamte Inventar zusätzlich liquidieren würde, wäre es nicht genug. Wenn die Trendlinien fortgeführt werden, kann man sich das Ergebnis der nächsten Quartalszahlen von Nikola gut vorstellen. In dem Fall wäre die „goldene Bilanzregel“ nicht mehr erfüllt. Laut der letzten Zahlen liegen das Eigenkapital plus die langfristigen Verbindlichkeiten zwar noch knapp über dem Anlagevermögen. Aber bei der Tendenz kann man sich nicht lange darauf verlassen.
Ein Zocker könnte auf die Idee kommen, dass sich die Marktkapitalisierung nochmal kurzfristig erholt, da diese weit unter dem Erwartungswert des Eigenkapitals für das Q4 2024 Ergebnis liegt. Aber auf so ein Risiko habe ich persönlich keine Lust. Ich bin froh zu keinem Zeitpunkt in Nikola investiert zu haben. Man fragt sich nur warum Nel ASA so lange mit dem Verkauf der Nikola Anteile gewartet hatte, wenn man das sieht.
Die Energieform ist der Schlüssel.
ÖL- Gas sollte nur noch zu ca. 30%--40% eingesetzt werden. (In Kraftwerk-Fernwärme)
Der Einkauf -Import von fossilen Brennstoffen wie Öl aus Russland über Indien – LNG aus USA muss reduziert werden.
Die Wasserstoffwirtschaft muss unbedingt von der EU umgesetzt und gefördert und verstärkt werden.
Wasserstoff Hersteller müssen für die Produktion für 1Liter H2-Wasserstoff eine Förderung von den Einnahmen, der fossiler CO2-steuern erhalten.
Dudenhoff und Co in der Automobile Branche suchen die Schuld der Wirtschaftskriese immer bei den anderen. Die Automobil- Stahl- Zement -Glas- Chemie Branche
Sie sollten in der Herstellung, in Ihrer-Branche. Diesen Umbruch durchführen. Stattdessen brechen sie die Projekte ab. Und blockieren die Innovation u. Wirtschaft und Arbeitsplätze
in den eigenen Betrieben --VW--BMW-- Mercedes müssen Hand in Hand der E-Mobilität mit Batterie oder H2-Wasserstoff- mit Brennstoffzellen gehen und Produzieren. Beides sind PKW-Fahrzeuge wie Diesel und Benziner.
Jede bestehende Tankstelle muss mit einen Kraftstrom -Anschluss mit 60 Amp Absicherung ausgerüstet werden für die Aufladung der PKW-Batteriefahrzeuge sowie für die Herstellung der von NEL-ASA- zur Zeit- PEM – Container, die auf jeder Tankstelle Platz findet.
Direkte Herstellung von Wasserstoff, an H2-Tankstellen mit Speichertanks können nach Bedarf PKWs betanken. Dieser Weg ist europaweit Vorbild und Innovationsschub.
Licht313
https://www.finanztrends.de/...-nel-asa-co-weiterhin-schlechte-laune/
Diese Partnerschaft kombiniert Nels Fachwissen im Bereich alkalische Elektrolyse mit KHNPs Erfahrung im Bereich Kernenergie. KHNP ist Südkoreas größtes Stromerzeugungsunternehmen und hat sich auf Kern- und Wasserkraft spezialisiert, um den Strombedarf des Landes zu decken und seine Ziele zur CO2-Neutralität zu erreichen.
- KHNP erforscht seit 2022 nuklear erzeugten sauberen Wasserstoff.
- Das Unternehmen führt derzeit ein Demonstrationsprojekt durch und führt seit April letzten Jahres das weltweit größte Demonstrationsprojekt zur nuklearen Produktion von sauberem Wasserstoff als nationales F&E-Projekt durch.
- Nel und KHNP beabsichtigen, in die globalen Märkte für sauberen Wasserstoff zu expandieren.
NEL gepostet bei Facebook
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Laut einer aktuellen Studie ist Wasserstoff ein wichtiger Bioregulator, der antioxidative, entzündungshemmende und apoptosenhemmende Wirkungen zeigt. Wasserstoff schützt vor Erkrankungen wie Krebs, Ischämie-Reperfusionsschäden, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz und Diabetes, sowie auch vor Herzrhythmusstörungen.
Quelle: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0310852
Vergleiche die PKW-Fahrzeuge
PKW-Benziner----PKW -Elektro---PKW-Wasserstoff
1)§Der PKW-Benziner bei ein Verbrauch von 7 Lit.= 100 Km
Benzinpreis z.Z 1,90€/ Lit.
7 Lit x 1,90 €= 13,30€ für 100 Km Fahrstrecke.
2)§Elektro-PKW mit 80 Kw/h Batteriespeicher/ Tank
Tanken /nachladen an den E-Säulen Autobahn = 1Kwh= 0,80€
Eine Füllung =80 Kwh x 0,80 € =64,00€ Reichweite = ca. 400 Km
(Wenn überhaupt-Klima-Scheibenwischer- Heizung)
Bei 100Km= 64,00 € :4= 16 € für 100Km Fahrstrecke.
3)Wasserstoff-PKW§
Für die Herstellung von 1Kg Wasserstoff werden 50 Kw/h Strom benötigt.
Dieser wird durch Windstrom oder Solar direkt an den Anlagen hergestellt die keine Durchleitung und Netzentgelte unterliegen. Der Herstellpreis beträgt 0,03€ - 0,10€
Somit Herstellkosten für 1Lit Wasserstoff 50 x 0,10 € =5,00€/ Lit. H2.
Der Verkaufspreis an den Tankstellen beträgt 9,50€ ca. 10 €/Lit.H2
Mit 1 Lit H2 wird für 100Km Fahrstrecke benötigt.
Somit 10,00€ für 100 Km Fahrstrecke.
Wir Verbraucher werden belogen. Wasserstoff ist die Energie der Zukunft
Licht313
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish