NYNOMIC AG
Zur Namensänderung die Bilanzanalyse zu NYNOMIC:
Bei diesem Papier stimmt soweit alles.
Umsatz und Gewinn wachsen, Ek wächst mit jährlich 27%. Ein KGV von 21 macht das Paket noch günstig.
Cashflow und Marge sind gut, Finanzaufwand hält sich in Grenzen.
Die Daten sind aus dem Jahresabschluss 2017.
Mal schaun was man im Call zu sagt , wie Konservativ man ran geht etc..
Nynomic AG: Angepasste Jahresprognose 2024 erfüllt / Positiver Ausblick auf 2025
Wedel (Holst.), 11.03.2025
Die Nynomic AG hat die wichtigsten, noch vorläufigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2024 ermittelt. Mit einem starken vierten Quartal ist es der Gesellschaft gelungen, die unterjährig angepasste Ergebnisprognose in einem äußerst herausfordernden Umfeld zu erfüllen und die Umsatzmarke von Mio. EUR 100,0 zu überschreiten.
Der Umsatz lag konzernweit bei ca. Mio. EUR 102,5 (2023: Mio. EUR 118,0; -13%). Das EBIT betrug ca. Mio. EUR 7,5 (2023: Mio. EUR 15,4; -51%) mit einer entsprechenden EBIT-Marge von rund 7% (2023: 13%). Zum 31.12.2024 lag der qualitativ hochwertige Auftragsbestand bei rund Mio. EUR 47,5 (31.12.2023: Mio. EUR 53,9; -12%) und stärkt damit weiterhin die Planungssicherheit der Gesellschaft.
Nach vier aufeinanderfolgenden Rekordjahren bei Umsatz und Ertrag verzeichnete die Nynomic Gruppe im Geschäftsjahr 2024 in erster Linie aufgrund konjunkturell bedingter Umsatz- und Projektverschiebungen einen nicht zufriedenstellenden Geschäftsverlauf, wobei die Gesellschaft die Unterbrechung des Wachstumspfades als temporäres Ereignis betrachtet. Die konsequent vorangetriebene strategische Weiterentwicklung ermöglichte es, auch in 2024 wesentliche operative und strukturelle Fortschritte zu realisieren. Basierend auf Nynomic’s Technologieführerschaft mit einer starken Marktposition in den Schlüsselsegmenten sowie einem klaren Fokus auf kundenorientierte photonische Innovationen ist die Unternehmensgruppe in der aktuellen Wirtschaftsphase leistungsstark aufgestellt, um von der zukünftigen Markterholung überproportional zu profitieren und die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der vergangenen Dekade nachhaltig fortzuführen. Der Vorstand bewertet die Gesellschaft aufgrund ihrer robusten Vermögenslage und der flexiblen Finanzierungsstruktur als sehr gut positioniert, den eingeschlagenen organischen und anorganischen Wachstumskurs konsequent weiterzuverfolgen.
In einem weiterhin von wirtschaftlichen Unsicherheiten und geopolitischen Spannungen stark geprägten Marktumfeld erwarten die Vorstände der Nynomic Gruppe, Maik Müller und Fabian Peters, für das Geschäftsjahr 2025 derzeit einen Konzernumsatz in einem Korridor von Mio. EUR 105,0 bis Mio. EUR 110,0 sowie ein EBIT zwischen Mio. EUR 8,5 und Mio. EUR 10,0. Der Vorstand geht dabei von einer weiterhin volatilen unterjährigen Umsatzentwicklung aus.
Der Geschäftsbericht 2024 der Nynomic A
Man gibt weiter Entwicklungsseitig Gas und ich finde man hat hier nen Top Management.
Hab lange zugeschaut, früher auch mal in MUT gewesen, bin jetzt rein. Dank der Wetterlage gibts auch mal wieder Umsatz. Hat auch was gutes.
Denke auf Sicht 3 Jahre, macht man hier nix verkehrt...
Aber es ist auch genau das eingetreten, was ich schon 2-3 mal angesprochen hatte. Die Analystenprognosen für 2024 und vor allem für 2025 waren einfach zu hoch. Bei marketscreener wird mit 123 Mio Umsatz bei 15,8 Mio Ebit gerechnet. Da ist der heutige Vorstandsausblick aber heftig geringer. Analysten hatten die hohen Schätzungen immer mit Auftragsverschiebungen ins Jahr 2025 begründet. Und die kommen nun offenbar nicht. EV/Ebit etzt für 2025 bei etwa 13 und KGV etwa 18-19.
Ich glaub, da wird sich im Kurs vorläufig nicht viel tun, weder nach oben noch nach unten.
Aber bei dem Umfeld, fällt ja wirklich jede Prognose schwer. Die Lager bei den Kunden dürften aber mindestens auf Normalniveau angekommen sein oder wer weiß auch schon darunter. Dieser Effekt dürfte daher weitesgehend draußen sein.
Sind ja auch keine Konsumbranchen wo Nynomic tätig ist.
Auch die restlichen Aussagen stimmen mich recht optimistisch. Erstaunt war ich, dass offenbar auch Aktienrückkäufe nicht mehr ausgeschlossen sind. Das waren ganz neue Töne.
Offenbar kann man in 2025 auch wieder mit 1 oder 2 Übernahmen rechnen. Das wird schon...
Beim Call konnte das Management ja gefühlt vor Kraft kaum Laufen und verbreitete Superoptimismus, was da so alles in der Pipeline wäre...
Im Call hatte man ja selbst Aktienrückkäufe nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Mir wäre zwar ein schöne Übernahme auch lieber, aber wenn man aktuell auch in dieser Hinsicht nichts Sinnvolles auf die Reihe bekommt, dann sollte doch zu aktuellen Kursen ein Invest ins eigene Unternehmen keine all zu dumme Idee sein...
Aktuell stehen wir wieder da, wo wir April 2017 standen. Damit ist die Kursentwicklung der letzten 8 Jahre vernichtet und in dieser Zeit gab es nicht mal eine Dividende als Wegzehrung.
Generell ist natürlich jetzt die Aktie nochmal günstiger geworden, aber am Enttäuschungspotenzial hat sich weiterhin nichts verändert. Nach den letzten Zahlen wurde hier ja geschrieben, u.a. von allavista, dass die Vorstandsprognose sehr konservativ wäre. Ich sehe es genau umgekehrt. Der Vorstand hat Wachstum prognostiziert, obwohl der Auftragsbestand stark gesunken ist. Im laufenden makroökonomischen Umfeld müsste also aktuell der Auftragseingang stark anziehen, um die Vorstandsprognose zu schaffen oder gar zu überbieten, wie allavista offenbar erwartet. Hieraus ergibt sich aus meiner Sicht eher Enttäuschungspotenzial, falls andere Altionäre auch so optimistisch sind.
Andererseits wie gesagt, … unter 12 € ist natürlich auch so langsam eingepreist, dass Nynomic nun jahrelang auf dem niedrigen Gewinnniveau verbleibt. Das ist dann Ansichtssache, je nachdem wie es generell makroökonomisch/geopolitisch nach 2025 läuft.
Kaufen tue ich eigentlich nur, weil es auf dem jetzigen Kursniveau mit Hinblick schon auf 2026 eine gute Turnaroundchance sein könnte, da man ja auch noch bis Ende 2026 etwas Netcash aufbaut und unter Umständen günstig anorganisch wachsen könnte.
Wenn man sich aber nur KGV und Gewinntrend anschaut, dann ist die Aktie immernoch nicht wirklich günstig. Das zweite Halbjahr 2024 war ja ne Katastrophe bei Umsatz, Gewinnmarge und Auftragseingang.
Mal schaun wo wir Ende der Woche stehen.
Entgegen katjuscha, glaube ich daß der schwache AE im letzten Jahr, bzw. 2 HJ. eben auch dem Lagerabbau bei Kunden geschuldet war, wie das ganz viele gemacht haben. Einmal um Cash aufzubauen, aber auch weil Produkte wieder schneller und kurzfristiger lieferbar sind. Das ist halt auch irgendwann durch. Dann normalisiert sich das udn bei steigender Nachfrage, werden wir hier auch gegenläufige Trends sehen.
Nynomic liefert oftmals als single source Lösung und mit geringem Anteil zum Umsatz des Kundenprojekts, was hier keinen Margendruck ausüben sollte.
Die Chancen auf ne günstigere Aquise, sind jetzt sicher auch gestiegen, jede Lage hat Ihre Vor- und Nachteile
Allerdings heißt das nicht, dass die Aktie kein Kauf wäre. Wenn der Turnaround dann beim AE/AB kommt, dann kann es sehr schnell mit dem Gewinnanstieg gehen. Zusätzlich könnte es anorganisches Wachstum geben. Ist daher irgendwo auch Ansichtssache, wann der Kurs was von dem differenzierten Bild einpreist.