IVU - sachlich und konstruktiv
Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.
Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.
"Auftragseingang im Q-3 bei über 42 Mio." ?
Ichkannte nur den Auftragsbestand, zum Halbjahr lag der 120 Mio. und Ende Q-3 dann bei 130 Mio.
Bei dem neuen Auftrag von der BLS handelt es sich um einen Auftragswert von 49,2 Mio. CHF, in Euro sind das ca. 52,8 Mio.
Ob der Auftrag überhaupt in 2024 schon in Teilen abgerechnet wird, ist die Frage. Aber keinesfalls in Gänze, weil er auch die Wartungs- und Service Leistungen über 14 Jahre enthält.
Zur Steuerfrage weiß ich jetzt nicht so genau, was du meinst. IVU hatte früher eine viel geringere Steuerlast, mittlerweile, ab 2023 ist der dafür verantwortliche Verlustvortrag aber nicht mehr existent. Deshalb höhere Steuern.
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...t-software-gmbh/2190125
"Volle Fahrt voraus für diesen Nebenwert ?"
Der Trademate-Musterdepotwert aus dem Depot "Deutsche Aktien" IVU konnte in den vergangenen Wochen mit positivem Newsflow aufwarten. Neben einem Wechsel im Aktionariat gab es einen Großauftrag in der Schweiz zu vermelden.
Sascha Gebhard
https://stock3.com/news/...ahrt-voraus-fuer-diesen-nebenwert-15970196
p.s.
Das sich die IVU mit einer möglichen PSI Transcom Übernahme beschäftigt hat kann ich mir kaum vorstellen. Es würde der IVU technologisch Null Mehrwert verschaffen, man hätte parallel laufende Software Lösungen im Unternehmen und auf einen Schlag 100 Mitarbeiter mehr (da würde die Margen-Fraktion wohl Schnappatmung bekommen).
Die Kosten und Belastungen würden die paar neuen Kunden nicht aufwiegen.
https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/06_Aktuelles/...r-Harmonisierung.pdf
am besten gefällt mir dass mittlerweile wieder etwas mehr gehandelt wird,
somit wird IVU auch wieder investierbar für kleine Fonds, das haben wir wohl dem
amerikanischen Investor zu verdanken
Ich frage mich, welche Auswirkungen die Bundestagswahl eventl. auf IVU hat. Vermutlich zunächst wenig, da IVU weltweit Verträge hat. Für D finde ich die Aussage von Merz (von anderen Parteien hört man wenig zur Bahn) wichtig, dass die Bahn umgebaut werden soll. Gleisbauten und Infrastruktur weiter in Bundeshand. Was über die Gleise fährt soll privat organisiert werden. Das bedetet eine Vielzahl von Unternehmen. Irgendwie müßte da eine übergeordnete Instanz vorhanden sein, damit das alles kompatibel bleibt. Könnte dann neue Partner für IVU ergeben.
KI ist ja auch so ein Thema. Da finde ich auf der Website von IVU praktisch nichts. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich meine, dass durch hohe Anzahl der Daten hier eine KI eventl. hilfreich sein könnte. Insbesonders auf Information und Steuerung.
diesbezügliche Stellenangebote gibt es auch derzeit
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...r-bordgastronomie-mit-ivurail
https://www.electrive.net/2024/12/12/...en-bus-in-serie-bringen-will/
"Der Kurs von IVU Traffic stieg seit 2020 um mehr als 22 Prozent. Der Berliner IT-Ausrüster entwickelte sich zu einem der weltweit führenden Anbieter für die Digitalisierung des öffentlichen Personenverkehrs mit Bussen und Bahnen. Auch die neue regionale Schnellbahn in Indien von Delhi
nach Meerut nutzt bei
der Planung und
Disposition
des Personals künftig die Software von IVU" sf