QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.
Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.
Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.
Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.
Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.
Frontrunning kann man machen - aber nicht aus dem Bauch heraus sondern nur nach fester Überlegung wo ist meine Schmerzgrenze und wie ist meine Exit Strategie.
Zügen hinteher gucken tut nicht so weh, wie von ihnen überfahren zu werden.
vertrau mir ich weiss wovon ich rede und das hat mich hohe 5stellige beträge gekostet
Einnahmen für Deutschland und Europa
Der Zoll nimmt Jahr für Jahr etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern ein. Im Jahr 2023 waren das rund 158 Milliarden Euro, eine Zahl die viel über die Bedeutung des Zolls aussagt. Die Sicherung der finanziellen Leistungsfähigkeit ist Grundlage für das Funktionieren unseres Staates. Denn diese Einnahmen machen wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung, Familie, Forschung oder Infrastruktur erst möglich. Auch die staatliche Bezuschussung der Renten- und Sozialsysteme muss aus dem Einnahmetopf geleistet werden. Die erhobenen Zölle (2023: 5,7 Mrd. Euro) fließen in den EU-Haushalt.
dax - nachbörslich wurde punktgenau die 50er sma getroffen - in der vergangenheit ist er hier relativ häufig nach oben abgeprallt aber sollte er hier druntertauchen ist ein test des ehemaligen ausbruchs fast sicher - der bei 19640 lag
als hint kann man annehmen dass wenn er hier nicht sofort und deutlich abprallt dann sollte man auf der longseite erstmal füße stillhalten
wichtig: scharfe korrekturen auch in dieser dimension sind nicht ungewöhnlich - ihr kennt alle selber den chart - tatsächlich ist dies besser als die ursprünglich angenommene neue spitze und dann down - denn so sind wir schneller wieder oben (monate)
lasst euch durch unkenrufer die nun wie ich gelesen habe den jahrelangen bärenmarkt ausrufen nicht verunsichern - das wird nicht passieren - dies kann man aus dem chart bereits ablesen aber es hat auch fundamentale gründe
welche ? wie bekannt mag ich trump nicht - nicht weil er sein ding durchzeiht sondern weil er das ohne rücksicht auf verluste macht - er schlachtet sehenden auges seine eigenen wähler - sie sind ihm egal - amerika ist ihm egal - er will nur recht haben - einige äusserungen zeigen dies mehr als deutlch...
"... die großen firmen werden dies überleben" "die eu wurde nur geschaffen um uns abzuziehen" u.ä.
2 von 3 aussagen sind schlicht erfunden oder wirtschaftlicher unsinn uvm ABER er muss ende des jahres und 2026 rieseige summen refinanzieren - also treibt er auch ohne rücksicht auf seine milliardärsfreunde aktien runter um anleihen zu stärken, durch erhöhte nachfrage steigen die renditen (es ist komplexer aber wir wollen ja keinen vowi.kurs abhalten) was die zinsen sinken lässt was widerum eine auswirkung auf eben die staatsanleihen hat die er refinanzieren muss
kommt dann ideal langfristig noch eine zinssenkung dazu spült das die liquidität in den markt die wir analog corona brauchen um eine schnelle erholung zu generierend
das schlimme obwohl er damit viele insbesondere schwache marktteilnehmer vernichett - udn das weiss er und nimmt er billigend in kauf - wird ggf nach dieser orgie die usa zumindest auf dme papier wahrscheinlich bessser dastehen - aber um wlechen preis ?
(leider) nicht unser thema - sollen spätere generationen beurteilen und lenkt insgesamt nur ab
achtet auf die us10y - mit jeder neuen zollankündigung denn das ist noch nicht das ende wird es neue tiefs geben wobei sie sich jetzt erstmal erholen sollten - das nimmt weiter liquidität aus dem markt die unsere pläne wahrscheinlich auf ende des jahres verschieben wird
trotzdem haben wir eine bewmerkenswerte erfahrung gemacht die noch bares geld sein wird (2-3 jahre) - bitcoin könnte gold tatsächlich als krisenasset ablösen - denn während die märkte und gold fielen - volumenspitzen - wurde nicht nur in anleihen umgeschichtet sondern auch in btc - denn der kurs stieg gegen den markt
was aber nichts an der chaerttechnischen situation ändert - s salz - wir befinden uns bei btc in einem niemandsland zwischen umkehrformtion down und auslösung derselben - wie immer werden durch hoch und tief der figur - sups und res´in den raum gestellt ... was hilft den markt besser zu timen
wie aber therion auch schreibt achtet an markanten punkten ein bisschen auf die standardindikatoren - der markt wurde bereinigt - ein trend wird aber lieber fortgesetzt als antizyklisch negiert - insofern sind wir ggf noch nicht am ende
kurzfristig könnten die übertreibungen am daily bb den einen oder anderen trade long möglich machen - volumen versickert bereits - der abverkauf ist also nicht breit gestützt - das kann noch kommen wäre aber ungewöhnlich
das sind die einstiege auf die wir warten - mittelfristig - es gibt für aktienkäufer nix schöneres als zusammenbrechende märkte - das ist kein terror das ist eine chance - aber nicht montag
in solana taucht dazu wir im btc eine bärische figur auf (kreis) - die noch icht ausgelöst ist - passend hat der supp unten mehrfach gehalten - 2 widerstreitende figuren kämpen miteinander - die eine ist ein uptrend- die andere ein downtrendbegleiter
es steht also anders als bei den indices auch hier auf messers schneide - schnelle erholung? möglich - aber nicht ohne ndx und btc - heisst finden ndx schnell einen boden ggf im bereich 17-17250 könnne wir noch sofort oben raus - ansonsten wird das ursprünglich besprochenen szenario auf herbst verschoben
europa ist trotz momentaner delle stärker als usa und unsere haupthandelspartner sitzen eben nicht dort sondern in europa und china
aber auch das will trump torpedieren - s zölle gegen partner venezuelas (wobei das zumidnest verständlich ist)
ich tippe drauf dass sich tech-aktien in china zuerst massiv erholen werden - sinofern sollte man da mal genauer hingucken
alibaba, xpeng, baidu, tenscent, pinduoduo u.a. schon im ersten rund gekauft hat dies im gegensatz zu us-depots das eigene depot gestärkt - das trotz chrash noch 7-10% im plus sein könnte während alle anderen die gesmaten gewinne seit kahresbeginn verloren haben udn mehr
vor dem hintergrund - sma solar - mögliches bnr am tief dreht auch gegen den markt - nicht alles muss abgestraft werden - stockpicking ist vor dem theater wichtiger denn je
viel glück die woche - ich werde familiär immo etwas gefordert also weiter nur sporadisch da
So wie ich Trump einschätze wird er die nächsten Monate bis vor kurz Ende des
Jahres dafür sorgen das ganze Arbeit geleistet wird.
Fragt sich nur wann der Tiefpunkt im Dax dann erreicht sein wird.
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und noch einen schönen Sonntag.
Allen weiterhin viel Erfolg.