Guten Morgen am Karfreitag
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 29.03.13 08:38 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.13 07:22 | von: DaBörsler | Anzahl Beiträge: | 23 |
Neuester Beitrag: | 29.03.13 08:38 | von: Kalli2003 | Leser gesamt: | 1.277 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Ich für meinen Teil hab heute schon meine kleinen Problemchen gehabt.
Wintereinbruch in OÖ:
http://www.ariva.de/forum/Wunderschoenes-Oster-Wochenende-479784
und einfach die Betten ausgeschüttelt :-)))
Was feiern wir?
In der Nacht wird Jesus verhaftet, verhört und gefoltert. Die Schergen peitschen ihn aus und drücken ihm eine Dornenkrone auf den Kopf. Frühmorgens verurteilt ihn der römische Statthalter Pontius Pilatus zum Tode. Um 9 Uhr wird der Gottessohn ans Kreuz geschlagen, um 15 Uhr stirbt er. Getreue bestatten ihn in einem Felsengrab.
Wie wird gefeiert?
Für Katholiken ist es ein Bußtag, für evangelische Christen sogar der höchste Feiertag des Jahres – deshalb ist es ein „stiller Feiertag“, an dem z.B. Sportveranstaltungen verboten sind. In vielen Kirchen beten Gläubige den Kreuzweg mit seinen 14 Stationen. Nachmittags folgt oft eine „Feier vom Leiden und Sterben Christi“; die Gläubigen knien einzeln vor dem Kreuz nieder. Glocken und Orgel schweigen. Es wird gefastet, in vielen Familien wird auf Fleisch verzichtet – es gibt Fisch.
Welche Bräuche gibt es?
„Karfreitag“ kommt vom althochdeutschen „Kar“ für „Trauer, Buße“. In Bad Cannstatt, Fulda, Hamburg, Lohr am Main, München, Schwäbisch Gmünd und Wuppertal ziehen Prozessionen durch die Straßen, meist hinter einem großen Kruzifix, manchmal auch mit Jesus und römischen Legionären. Am Karfreitag gebackenes Brot gilt als heilig.
Das haben sich doch mal wieder die Papisten ausgedacht?
Ich hab noch bis Dienstag Zeit, Mittwoch gehts wieder an den Start. Man zu also.