Phillips 66 Common Stock When Issued -Noch Fragen?
Als Ursachen für den Einbruch des Nettogewinns bei Conoco Phillips im 3. Quartal 2012 nannten die Texaner eine gesunkene Produktion, geringere Gaspreise und Verluste aus dem Raffineriegeschäft.
Dieses ist unter dem Namen Phillips 66 im Vorquartal an die Börse gebracht worden.
"Das Downstreamgeschäft wurde abgestoßen, aber damit hat das Unternehmen Geld verdient", sagte ein Analyst von Argus Research. Ohne Raffinerie- und Chemieeinheit ist ConocoPhillips vom Marktvolumen her mittlerweile zum größten Öl- und Gasproduzenten der USA aufgestiegen.
Auszug zum Bericht des 3. Quartals 2012 von Conoco Phillips am 26.10.2012
Das Margenumfeld ist deutlich schwächer geworden, obwohl die Benzinnachfrage auf Rekordniveau liegt. Dazu ist PSX einfach nicht mehr wirklich günstig. Schwaches Umfeld bei relativ starken Kurs. Valero ist beispielsweise deutlich günstiger und hat die moderneren Raffinerien. Aber auch dort ist mir das Margenumfeld derzeit kritisch, dafür dass der Preis weiterhin nicht sehr niedrig steht.
Das ist aber nur meine Meinung (keine Empfehlung). Meine Valeroposition halte ich auf jedenfall (ist sowieso klein), PSX... mal sehen, die Entscheidung steht noch aus.
Die Bewertung war mir einfach zu hoch. Q2 annualisiert ergibt ein KGV von 20, während die Crack Spreads auf dem Rückzug sind. Natürlich ändert sich das auch wieder irgendwann, aber derzeit sehe ich bessere Möglichkeiten. Vielleicht irre ich mich natürlich auch.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg mit dem Wert. VG
Phillips 66 ist an einer Pipeline beteiligt, welche durch ein Indianer Reservat führt. Dies führt nun gegen die Pipelinebetreiber einen Rechtsstreit, dass diese zurückgebaut werden muss, damit das Reservat nicht vergiftet wird.
Verschiedene Juristen sehen, für diesen Rechtsstreit gute Aussichten auf Erfolg für das Reservat. Dies spiegelt sich auch in dem Kurs des Unternehmens wieder, welcher sich eig gut vom Corona Crash erholt hatte aber nun wieder Richtung Süden dreht. Allerdings wurde trotz allem vor kurz die Dividendenzahlung bestätigt (zumindest für die nächste Auszahlung). Ob es danach Aufgrund von Rückstellung oder angeschlagener Kunden zu einer Dividendenkürzung kommt kann man nicht sicher sagen. Allerdings halte ich die Bilanz und Ausstellung des Konzerns weiter für unglaublich Krisensicher und würde hier gerne weiter aufstocken.
Langfristig halte ich den Kurs für eine sehr gute Chance bei einem so konservativen Unternehmen.
------------------
Mein ganzes Dividendendepot
Ich habe daher ein paar weitere 66 Aktien gekauft und beobachte weiterhin die Entwicklung
October 09, 2020
HOUSTON--(BUSINESS WIRE)-- The board of directors of Phillips 66 (NYSE: PSX) has declared a quarterly dividend of 90 cents per share on Phillips 66 common stock. The dividend is payable on Dec. 1, 2020, to shareholders of record as of the close of business on Nov. 17, 2020.
https://investor.phillips66.com/...ly-Dividend-162df642b/default.aspx
https://www.aktiv-online.de/news/...hohen-energiebedarf-begegnet-4422