Mietkaution wie anlegen?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.01.12 12:18 | ||||
Eröffnet am: | 25.01.12 10:03 | von: infla | Anzahl Beiträge: | 25 |
Neuester Beitrag: | 25.01.12 12:18 | von: admin | Leser gesamt: | 2.994 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Hallo an die Runde!
Letzte Woche habe ich Post von der Finanzagentur bekommen, daß mein Bundesschatzbrief (600 Euro) im Februar 2012 ausläuft.
Ich suche jetzt eine Anlagemöglichkeit für die Mietkaution - 1,5% oder weniger "Rendite" ist mir einfach zuwenig.
Laut Vermieter ist es OK, in Anleihen anzulegen - aber keine Aktien(fonds). Gold als Sicherheit will der Vermieter nicht....
Online-Depot ist vorhanden, so daß ich auch börslich an die Sachen herankomme.
Hat jemand eine Idee?
Freundliche Grüße
infla
Der Vermieter soll die Kaution als Festgeld anlgen. Das ist für beide Seiten die beste Lösung.
Was ist denn dein Anlagehoriont? WEnn du magst, leg dir 6 MüRüs ins Depot, da haste, stand jetzt immer noch ca. 6% Div.-Rendite. Alternativen sind Festgeld, da findeste auch rund 5%...
XS0166965797
MüRü Hybrid bringt auch ca 5-6%.
Mietkautionen sind dafür da, um Schäden beim Auszug oder Mietrückstände abzusichern.
Bisher bin ich so gefahren, daß ich langfristige Sachen gesucht habe - dadurch sind aus 450 Euronen immerhin 600 geworden.
Für die, die es nicht wissen: Der Mieter muß dem Vermieter nicht zwingend das Geld in bar überreichen oder überweisen, der wiederum das Geld als Sondervermögen aufbewahren muß! Da lohnt es sich eher, die Kaution in einem langfristigen Wertpapier anzulegen und bei dem Broker einen Sperrvermerk (=Pfandrecht) kostenfrei einzutragen.
Die Rendite steht mir als Mieter zu - sofern die Kaution durch Zinsen >3 Kaltmieten ist.
macht schon sinn.
der vermieter schein ein cleverle zu sein.
https://www.vbhl24.de/home/
wenn du dann noch überlegst das du zeit investieren musst, dann gute nacht. außer du arbeitest weit unter dem mindestlohn, dann ist der stundenlohn den du da hast weil du evtl. 5€ mehr ertrag hast wieder ok....
*kopfschüttel*