Labrador Iron Mining : wenn der Einbruch ...
Seite 1 von 8 Neuester Beitrag: 21.10.21 14:47 | ||||
Eröffnet am: | 03.10.11 22:46 | von: Gaertnerin | Anzahl Beiträge: | 180 |
Neuester Beitrag: | 21.10.21 14:47 | von: Gaertnerin | Leser gesamt: | 46.808 |
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... überstanden ist, gibt es hier ja richtig gute Einstiegskurse:
John Kearney, Chairman and Chief Executive of LIM stated "This is a momentous day in the history of LIM and is the culmination of six years of endeavor. We are very proud to join the limited group of Canadian mining companies exporting iron ore and we are particularly proud that we have done so whilst maintaining our independence and without taking on debt. We now look forward to expanding on this first sailing in the months and years to come."
http://tmx.quotemedia.com/...le.php?newsid=44965002&qm_symbol=LIM
Nichts wirklich großartig Neues,
die großartigen Chancen -aber auch Risiken- sind ja bereits bekannt ...
Dass sie die Rechte an ihrer Bahn zeitlich befristet bis Ende Saison 2021 abgegeben haben,
lässt mich mit Produktion - zumindest Verschiffung- erst in 2022 rechnen: WENN überhaupt ;-))
Alles andere wär eh unrealistisch (Fachkräftemangel, Covid, usw. ...)
Haben wir solange gewartet, kommt es nun auf ein paar Monate hin oder her auch ned drauf an ...
Das ist aber bereits die blanke Spekulation:
Lest besser selbst - aktuell auf sedar. com, vllt. demnächst auch auf der homepage.
glta & bleibt gesund !!
Kupfer, eisenerz, und Vieles mehr:
die US-Wirtschaft wird aktuell (fanny mae von vorgestern) mit knapp 7 % Wirtschaftswachstum gehandelt.
Die pmi's von D, EU, GB und US liegen alle über 50, D deutlich vorne weg!
Und wenn ich ich es richtig begreife (bzw. umrechne;)
Eisenerz aktuell in CN mit ath !!!
Das Beste: KEIN Ende in Sicht !!!
natürlich m.M., bin mal wieder schlicht begeistert!
https://www.brecorder.com/news/40066062
link kommt ned mit, deswegen direkt eingestellt!
DYOR & glta !
uralter Artikel über Labrador iron mines, vermutl. aus 2010/2011
mal ein Überblick über die gesamte Situation via Luftbild/Karte ...
Leider bissl unscharf und deutlich verkleinert durch die Komprimierung, naja, zumindest etwas.
Wers schärfer & größer haben will, einfach mal direkt auf apple maps nachschauen.
Zumindest hat sich in den letzten 10 Jahren hier oben aber RICHTIG viel getan !!
---
Jedenfalls übersehen wir nun recht gut die Situation:
Die Railway (gestrichelt) verbindet das Minengebiet bzw. Schefferville mit Port Sept Illes / dem multiuser-Dock.
Was noch fehlt, neben den ganzen Finanzierungen,
zur Anbindung von Malcolm & Houston sind die Konstruktion
einer Brücke sowie der Trasse nach Houston (gepunktet) zur railway, bzw. auch zu Silveryard:
zwar damals alles bereits angelegt, aber noch ned wirklich ausgebaut.
2013/2014 waren damals dafür 20 MIO Can$ (evtl. auch USD?) vorgesehen.
Naja, das Camp fehlt auch noch, incl. Stühlen, Tischen & PC's.
Haufen Zeuch ...
Das ursprüngliche PEA existiert ja bereits (vermtl. in anderer Form).
à pro pos 'Haufen Zeuch' : so rund 200-250k bereits abgebautes, aber noch ned abtransportiertes Material müßte auch noch i-wo rum liegen & auf die Verschiffung warten ...
(falls ned 2016 i-wie 'untergegangen'/ so tief bin ich grade noch ned drin ...)
Zumindest wird das Projekt - unabhängig von der weiteren Fortführung, so ein bissl greifbarer :-))
Na, dann warten wir mal weiter ;-))
schönes Rest-WE !!
Krimi am Rohstoffmarkt:
China versucht Australien in die Knie zu zwingen/ wieder auf Kurs zu bringen
und Bolsonaro vertreibt seine Investoren aus dem Land ...
" ... Investoren fragten sich, ob Bolsonaro nicht nur bei Staatsfirmen Einfluss nehmen und die Staatsausgaben hochfahren werde, ohne notwendige Reformen anzugehen, sagte ein Börsianer.
Sie zweifelten am Willen der Regierung, für eine freie Marktwirtschaft einzutreten. ... "
--->> von wem will China nun seine dringend benötigten Rohstoffe beziehen?!
Oder muss es nun selbst nachgeben?
Und wie wollen USA & Europa prosperieren,
wenn die Angebotsseite evtl. noch stärker einbricht und die Preisspirale weiter antreibt??!
Wer soll das bezahlen?
Europäische Hersteller & Kunden??!
(Gegen Inflation hilft dann nur die Eingrenzung der Geldmenge M3. Das hieße dann wirklich nix Gutes für den Aktienmarkt ...)
So oder so, spannend zu beobachten!
Ca. Ende der Woche jedenfalls kommt das bereits seit langem angekündigte & erwartete PEA ;-)
" ... The PEA used a 36-month trailing average iron ore price of US$90/dmt, which is about 45% of the current market price. At current market prices the Houston project would yield spectacular financial results” ..."
Quelle: LIM von eben:
12 Jahre Laufzeit der Mine bei 2 mio to/Jahr
2,6 Jahre bis die Start-Kosten wieder drinnen sind.
Dazu kommen dann etliche größere & vielversprechende Projekte,
die bislang noch gar ned gößers untersucht wurden:
Entwicklungspotential OHNE Ende.
Und noch Elisabeth.
Bei mittlererweile sehr gut entwickelten Transportwegen & Hafenanlagen.
MIt Tata steel Canada (ehemals NML) und den Chinesen (ehemals Adriana resources /Sprott & Century)
gibt es ebenfalls umtriebige Nachbarn (in ausländischer Hand).
Werde da nach wie vor KEIN einziges Stück abgeben, mindestens mal, bis hier produziert wird/
Geld verdient & die Start-Kosten wieder drin sind!
Na denn, weiterhin gute Zeit & bleibt gesund!
nichts konkret passiert oder gar Geld verdient wird, hat der Kurs Wandertag ...
Ausflüge in alle Richtungen sind denkbar, sind letztlich aber durch nichts unterlegt.
Wann die nächsten, standardmäßigen news zu erwarten sind, kann jeder auf sedar im chronologischen Verlauf der letzen Jahre selber nachschauen: es dauert noch ein paar Wochen/Monate.
Unabhängig davon bleiben für LiM
(und deren Kursstellung/Profitabilität) die Spotpreise für 62% iron ore von enormer Relevanz:
Dazu nun zumindest mal ne kurze Reuters - Info von gestern, um die Wartezeit bissl zu überbrücken:
' Spot prices of iron ore with 62% iron content for delivery to China rose by $4
to $194.5 a tonne
on Tuesday from the previous trading day'
was mir persönlich dazu einfällt?
'geiles Siach' ;-))
oder auch: 2-stellige Kurse, wir kommen !!!
(wann auch ümma, egal;-)
und: 62% können halt viele Andere ned ...
wie immer, m.M.
bezieht sich ausschließlich auf die newslage.
Während vor 6 mon das Board noch
von den alten Herren, ihrer Erfahrung & ihren Netzwerken profitierte ...
kommt nun noch die Dynamik der Jüngeren dazu (COO, etcc.)
Für die sicherlich z.Zt. hinter den Kulissen stattfindende Cash-Generierung
ist die Preisentwicklung der eigenen Vorräte um mehr als 100% zum pea natürlich ein gewaltiger Vorteil !!!
der September Contract liegt aktuell bei 200 plus USD >> PEA geht von 90 USD aus !! <<
https://www.nasdaq.com/articles/...e-to-ease-supply-crunch-2021-05-11
Die Chinesen kriegen einfach keine Rohstoffe, z.Zt.
kann ja nun eigentlich nur noch schlechter werden: wir werden es erleben :-))
bis dahin ümma noch bissl Geduld
(die nächsten Monate & Jahre/gilt zumindest für mich)
sicher hilft ein Liedl ...
& der aktuelle (kurz - mittelfristige Chart :
Artikel von gestern
---
Das letzte Mal, als die Frachtraten & Preise für commodities explodierten, war 2008 ...
Wie es DANACH weiterging, ist bekannt ...
Ob sie wissen, was sie da tun?!!
https://markets.businessinsider.com/news/stocks/...-2021-5-1030409843
der Schnee & Corona sind praktisch weg ...
die im Anhang befindliche Karte zeigt m.M. bereits Aktivitäten (Fahrzeugspuren) im Bereich der Konstruktions-Arbeiten.
https://www.quebec.ca/en/health/health-issues/a-z/...s/reopening-plan
(für Malcolm/Schefferville)
und eine -für mich unerwartete- news;
http://www.labradorironmines.ca//pdf/...021%20Results%20-%20Final.pdf
mit den wie folgt aufgelisteten to do's:
Planned Follow-up Initiatives
The Company plans to further advance development of the Houston Project through a number of near term initiatives:
(i)Complete metallurgical test work of drill core collected from the Houston Project in a 2013 bulk sample, which is currently in storage. Results of the test work will be used to refine the product specifications and process flowsheet assumed in the PEA. Among other things, this analysis will yield important product characterization information which could be helpful in marketing the product.
(ii)Complete a trade-off study on use of LIM’s Redmond property rail right-of-way for the Houston Project’s rail loading operations. Although a longer truck haul is required (approximately 1.5 km greater), the Redmond property rail right-of-way was formerly used for loading iron ore trains (by IOC) and includes an existing rail bed with a rail loop at the end to turnaround, versus the current proposed Houston rail siding operation, which requires the train to be split multiple times.
(iii)Update the surface water management plan for the mine site based on the proposed localized handling and treatment of surface contact water.
(iv)Reactivate all necessary regulatory permits and approvals for construction.
(v)Continue engagement with adjacent First Nations communities.
(vi)Advance commercial negotiations with construction contractors, equipment vendors, rail, port and logistics counterparties.
(vii)Further refine the environmental and health and safety plans.
(viii)Further develop the human resources and recruitment plans.
(ix)Complete an off-take contract, including construction financing and product sale components.
" ... The Houston Project’s deposits 1 and 2 have undergone extensive regulatory review and approval and are considered ready for construction
and with a one-year construction period to production,
the Houston Project offers low technical risk, with only building a short gravel road and rail siding as the principal construction components. ... "
---
und
https://www.mining.com/...ce-set-for-seventh-straight-quarterly-gain/
Backwardation, manchmal auch als Backwardization oder Inverted Market bezeichnet,
beschreibt eine Preissituation bei Warentermingeschäften.
Bei Backwardation liegt der Terminkurs unter dem zu erwartenden Kassakurs bei Fälligkeit / Verfall des Terminmonats (Liefertermin in der Zukunft), was einen umgekehrten Markt darstellt.
Die Futures-Kurve ist daher typischerweise nach unten geneigt, da die Terminkontrakte somit bei tieferen Preisen – infolge gegenwärtig erhöhter Nachfrage – gehandelt werden. Backwardation führt für Spekulanten regelmäßig zu Rollgewinnen. Die gegenteilige Marktsituation wird als Contango bezeichnet.
Erhöhte akute Nachfrage ist ein wichtiger Grund für Backwardation. Die aktuell vorhandene Nachfrage im physischen Markt ist größer als die Nachfrage in der Zukunft, oder anders gesagt, eine signifikante Anzahl an Käufern benötigt den Rohstoff sofort und nicht erst in Wochen oder Monaten. Entsprechend kann auch eine plötzliche akute Verknappung des Angebots zu dieser Situation führen, wenn die Käufer davon ausgehen, dass die Preise in der Zukunft sinken, bzw. sich das Angebot wieder ausweiten wird.
Ein weiterer Grund für Backwardation ist, dass die Verkäufer mit sinkenden Preisen am Kassamarkt in der Zukunft rechnen oder sich aus anderen Gründen „absichern“ wollen, beispielsweise weil zwischen Produktion und Lieferung ein längerer Zeitraum liegt. Der Verkäufer ist dann unter Umständen bereit, für die Lieferung in der Zukunft einen niedrigeren Verkaufspreis zu akzeptieren, was Backwardation begünstigt.
Im Gegensatz zu Contango kann die Backwardation-Situation nicht so leicht durch den Markteinstieg von bis dahin branchenfremden Arbitrageuren, wie beispielsweise Hedgefonds, abgeschwächt werden. Allenfalls können Marktakteure, die tatsächlich schon über Lagerbestand verfügen, diesen aber nicht benötigen, ihn kurzfristig am Markt anbieten und sich zum Ausgleich mit Futures eindecken.
Ort - falls wg. Corona möglich, Toronto, ansonsten virtuell.
darüber hinaus gibt es auf sedar ne M&A vom 13.08.21,
in der tatsächlich einiges an Neuigkeiten, wenn auch leider nur teils zwischen den Zeilen, steht.
- klare Angaben der Projektkosten für die Entwicklung von Houston zur künftigen Finanzierung im Detail.
- nochmals die schriftl. Bestätigung, dass die Aktie - zu gegebener Zeit- wieder an der TSX gelistet werden wird.
- Konstruktionsbeginn Frühjahr 2022 (wobei ich davon ausgehe, dass gewisse Vorarbeiten bereits in 2020/2021 erledigt wurden/werden).
Gehe davon aus, dass hier aktuell (in 2021) weiter gebohrt (Houston & Elisabeth) wurde & wird
(fortgesetzte Zahlungen an Energold), zur Ressourcenvergrößerung für die kommenden Finanzierungsrunden.
Eins ist mir aber sicher:
hier in der company schläft niemand, auch ne Spinne muss zuerst ein Netz knüpfen, bevor es los gehen kann.
Ebenso aber nochmals der von Stunde Null an zu lesende Risiko-Hinweis auf fast jeder Mitteilung:
alles vorbehaltlich der nötigen Finanzierungen/Genehmigungen/Kooperation.
Für mich lediglich ne Form-Sache, dass Projekt ist auch von der Politik -Wirtschaftsentwicklung- stark erstrebenswert. Zudem gibt es Stimmen, die von künftigen Preisen iron ore 62% zu 300 USD plus sprechen: Hier brennt also nix an - im Gegenteil!
---
Bin grade noch am lesen, recherchieren & auswerten - mit 6-stellig shares gut investierte Zeit, wenn ich von künftigen Kursen deutlich über dem bisherigen ATH ausgehe / in jedem Fall aber gut zweistellig.
In den nächsten Tagen wird es also darüber hinaus noch einiges an Bekanntem zur Auffrischung & Vertiefung, aber auch Neues zu berichten geben ...
im Anhang ne Grafik noch aus alten Tagen mit der Lage der LiM-properties.
wie von mir auf der Grafik beschrieben, müssen Elisabeth & Gagnon getauscht werden.
Gute Zeit; bleibt/werdet gesund!
Morgen ist glaub' HV & der Markt erwartet nun mehr oder minder (*) gespannt die Neuigkeiten dann dort.
(*) selber komplett entspannt, da das Ganze nun ja ein Langzeit-Invest wurde.
- Kommen die 'richtigen' news, wird der Kurs explodieren.
oder:
- Bewegt sich alles in den gesetzten Rahmen, werden wir DANN schön gemütlich
über die 40 & 60 US-Cent das Zwischenhoch von Anfang des Jahres bei knapp 1 USD testen,
was dann auch mein favorisiertes Szenario ist.
Gespannt bin ich hier nun wirklich nicht mehr/ zweistellige €uro-Kurse sind lediglich eine Frage der Zeit.
(also 'Umdrehen & weiterschlafen'; frei nach Buffet;-)
Dementsprechend auch wieder der starke Abverkauf durch die Enttäuschten.
Aber: L Ä U F T !!
( der Lims Neustart wesentlich bestimmende Faktor sind die iron-Preise/
lt. news liegen wir da aktuell drüber.
Ich selbst hörte schon Prognosen von iron ore 300% plus auf die Jahre gesehen ...
Auch aus dieser Perspektive habe ich persönlich NULL Problem damit,
dass das Projekt ordentlich Schritt für Schritt vorangebracht wird,
also:
Gute Nacht allen Investierten & Interessierten ;-))