Blackfrog´s Chiligarten
Aber ich glaub ich bin dennoch etwas "krank" *g*. Ich hab derzeit 61 Pflanzen und züchte gerade 23 Neue. "Kinderchilli" ist leider nicht dabei die Meisten sind im Bereich von 125.000 Scoville. Die Neuen sind jetzt bei 500.000.
Mal ernst ich glaub meine Freundin findet das nicht ganz so toll, dass statt Blumen Chillis dastehen.
Kann man daraus irgendwie Geld machen ???
@Shark shorty: Es gibt noch mehr so "Kranke", mach Dir da nicht solche Sorgen. Ich hab jetzt nicht soviele, aldiweil ich im Winter arge Platzprobleme habe. Daher muß ich sie leider sterben lassen, sobald sie getragen haben. Sorten hab ich etliche, von nix bis über 1 Mill. Scoville (Geisterchili). Das mit der Freundin kenne ich ;-)), Geld machen kann man, aber sehr aufwendig, und ob sich das lohnt????
Ich hab das große Glück das in meinerm Keller viele Fenster mit Licht sind und die Temperaturen nicht unter 7° C sind und da halten die ganz gut.
Ich dachte an Samenverkauf etc. oder denkst du da kommt nix bei rum ? Ich mein bei der Menge.
Dann haste ja ca. 20 Pflanzen pro Sorte!?!
Es werden bei mir erstmal vorraussichtlich folgende Sorten
Civitella
Baskent
Habanero Chocolate
Habanero neon yellow
Bhut Jolokia
Bhut Jolokia Brown
Cowhorn
Lemon Drop
Devils Tongue red
Habanero white bullet
Damit ist der Inkubator ersteinmal voll und was als zweite /dritte charge kommt, werd ich noch mal überlegen.Wahrscheinlich ein paar die ich 2010 nicht hatte.
Sag mal ich hab ne Fachfrage:
Hab mir dieses Jahr nen Minigewächshaus gekauft und Pflanztöpfchen aus Torf. Jetzt hab ich das Problem das die teilweise schimmeln. Hatte ich noch kein Jahr. Ist das normal oder was mach ich falsch ?
Die Torftöpfe hast Du gekauft eingesetzt und schimmeln jetzt?
Passiert leider öfter.
Das mit den Torftöpfen hab ich mir wieder abgewöhnt, ist einfach aber ich finde das Zeug nicht den Brüller (nehme einfache Anzuchterde und Plastiktöpfe). Das mit dem Schimmeln hatte ich auch gehabt, aber mit nem einfachen Trick zu umgehen. Alle Hausfrauen jetzt bitte weghöhren! Etwa 30-45 Min in den Backofen bei ca 120 Grad (NUR die Erde NICHT die Samen!!!). Die Samen lege ich vorher in Kamillentee ein (für ein par Stunden). Erde abkühlen lassen!!! Dann sollte es klappen. Den Schimmelbefall kannst Du damit zwar nicht verhindern (Schimmelsporen gibts überall in der Luft) aber solange hinauszögern, bis die Planzen da sind und auch nicht mehr die 26 Grad und 100% Luftfeuchte zum Keimen brauchen. Stehen sie ersteinmal außerhalb des Gewächshauses (z.B. Fensterbank) ist die Schimmelgefahr recht klein. Außer Du gibst den Pflänzchen nicht die Zeit zum abtrocknen der Erde.
Meine Pflanzliste hab ich kurz überarbeitet:
Bolivian Rainbow
Jalaro
Suryamukushi
Cowhorn
Equador Purple
Early Jalapeno
Feuerkuss gelb
Lemon Drop
violetter Cayenne
Black namaqualand
Apache
Baskent
Jeno´s Chili (aus Sri Lanka, genaue Klassifizierung hab ich da noch nicht)
Kennt eigentlich jemand eine vernünftige Database zu Chilis? Hatte mal eine, aber den Link verloren (Schleppi hat Selbstmord begangen).
@hello again
jipp man kann Samen aus einer Chili nehmen und diese keimen lassen (klappt meistens aber nicht mit einer Supermarktfrucht (wills nicht ausschließen), da diese sehr oft bestrahlt werden und damit ihre Keimfähigkeit verlieren)
Ich züchte in D.