Willkommen zum Kursfeuerwerk
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 22.03.11 16:51 | ||||
Eröffnet am: | 15.06.10 22:51 | von: KlausWolfga. | Anzahl Beiträge: | 12 |
Neuester Beitrag: | 22.03.11 16:51 | von: pinguin26066. | Leser gesamt: | 9.249 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
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Jetzt oder nie!
Eine chinesische Weisheit lautet:
Eine Sache, die man verschiebt,
kann sich manchmal völlig ändern
... doch bei genauerer Betrachtung stelle ich fest, es sieht für mich wie 'ne Internet- Pommesbude aus...
Viel Spaß...
MfG PB
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Die Internetfirmengründer der ersten Generation verhelfen jungen Startups mit praktischer Expertise zum Erfolg |
Jochen Maaß und Sarik Weber wollen den Internetboom auch nach Hamburg bringen. Gemeinsam mit den Medienmanagern Bernd Kundrun und Rolf Schmidt-Holtz bieten sie über ihre Beteiligungsgesellschaft Hanse Ventures jungen Unternehmen Kapital und praktische Starthilfe. "Es ist eine fantastische Zeit für Gründer", glaubt Weber. "Jetzt kommen die Überzeugungstäter – später immer mehr Glücksritter." |
Spreadshirt-Gründer Lukasz Gadowski versendet nicht mehr nur Leibchen, sondern hat ein dichtes Netzwerk rund um seine Beteiligungen gesponnen. Er gehört inzwischen zu den wichtigsten Business-Angels in Berlin. |
Manche halten sie für Ausnahmeunternehmer, andere schmähen sie als einfallslose Kopisten: Zumindest der wirtschaftliche Erfolg gibt Marc, Oliver und Alexander Samwer recht. Ihr erstes eigenes Unternehmen, die Auktionsplattform Alando, verkauften die Brüder 1999 nach kaum mehr als sechs Monaten für 50 Millionen Dollar an das Vorbild Ebay. Nun setzen sie auch bei ihren Beteiligungen immer wieder darauf, auf dem Internet-Pioniermarkt USA funktionierende Geschäftsmodelle zu kopieren und mit den Klonen den europäischen Markt zu erschließen. Ihr jüngster Coup: der Verkauf der Einkaufsrabattplattform Citydeal. Die Geschwindigkeit, mit der das von den Samwers unterstützte Startup expandierte, begeisterte die Gründer und Finanziers des US-Originals Groupon derart, dass sie dafür einen dreistelligen Millionenbetrag zahlten. |
Mehr Risikobereitschaft und mehr Innovationen fordert Stefan Glänzer. Der Mitgründer der Auktionsplattform Ricardo und des Internetmusikdiensts Last.fm hat sich als Business-Angel mit Sitz in London europäisch aufgestellt. Er will die jungen Technologieunternehmen der Alten Welt im globalen Wettstreit weiter nach vorn bringen. Dazu müssten die Startups konsequent international denken, findet Glänzer. Und er ruft die Gründer dazu auf, "nicht das schnelle Geld zu jagen, sondern die Welt verbessern zu helfen". |
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Bertelsmann hat die Gewinnprognose für 2010 erhöht
Steigende Werbeeinnahmen haben dem Medienkonzern Bertelsmann im ersten Halbjahr einen Gewinnsprung ermöglicht. Nach einem herben Verlust im Vorjahreszeitraum kam der Konzern auf ein Plus von rund 250 Millionen Euro. Das Unternehmen ist optimistisch - und erhöht die Prognose.
Hamburg - Der kräftige Werbeaufschwung sowie Kostensenkungen haben Europas größten Medienkonzern Bertelsmann im ersten Halbjahr wieder zurück in die Gewinnzone gebracht. Der Überschuss betrug in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 246 Millionen Euro nach einem Verlust von 333 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.
Der Betriebsgewinn (Operating Ebit) sei auf 755 von 497 Millionen Euro gestiegen und habe damit einen neuen Rekordwert erreicht, teilte das Unternehmen mit. Davon stellte die Fernsehtochter RTL Group allein gut eine halbe Milliarde Euro. Daneben gehören unter anderem der Hamburger Zeitschriftenherausgeber Gruner und Jahr und der Buchverlag Random House zu Bertelsmann.
Dank der guten Geschäfte erhöht Konzernchef Hartmut Ostrowski die Prognose. Der Jahresüberschuss dürfte nun 500 Millionen Euro toppen. Bislang waren lediglich 400 bis 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Allerdings sei noch unsicher, wie das Werbegeschäft im wichtigen vierten Quartal laufen werde.
Der Umsatz zog in der ersten Jahreshälfte auf 7,4 von 7,1 Milliarden Euro an.
cr/reuters