Vielleicht sollte ich weniger Pepsi-Cola trinken?
http://www.ariva.de/news/PepsiCo-Gewinn-nahezu-verdoppelt-3270665
PURCHASE (dpa-AFX) - Der US-Getränkeriese Pepsico streicht im zunehmend schwierigen Wirtschaftsumfeld laut einem Zeitungsbericht hunderte Verwaltungsstellen in den USA.
Betroffen sei das Getränkegeschäft in Purchase und das Geschäft mit Snacks und abgepackten Lebensmitteln mit Zentralen in Chicago und dem texanischen Plano,
wie das "Wall Street Journal" am Montag nach US-Börsenschluss unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen sowie Unternehmensdokumente berichtete.
Das Getränkegeschäft dürfte stärker betroffen sein, da in dem anderen Bereich bereits Stellen durch ein freiwilliges Ruhestandsprogramm abgebaut worden seien.
Per Ende 2021 beschäftigte der Konzern mit dem fast gleichnamigen Kaltgetränk Pepsi und Produkten wie Lay's Chips und Haferflocken von Quaker Oatswelt mehr als 300 000 Menschen.
https://www.ariva.de/news/...h-mehr-umsatz-an-preiserhhungen-10539018
https://www.cnbc.com/video/2023/02/09/...derate-at-all-during-q4.html
Net revenue rose 10% to $17.85 billion, topping estimates of $17.22 billion. Adjusted profit of $1.50 per share also beat estimates of $1.39.
ist mir der Kurs leider aber gerade ein wenig zu weit weg. Evtl. kommt die Aktie nochmal zurück und ich kann ich bei 155,-€ nochmal
einige Stücke einsammeln.
Allen Investoren wünsche ich viel Erfolg und gute Gesundheit.
PepsiCo erhöht Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 nach positivem Ergebnis im zweiten Quartal
(MT Newswires) -- PepsiCo (PEP) hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres die Markterwartungen aufgrund von Preiserhöhungen übertroffen, was den Getränke- und Snackhersteller dazu veranlasst hat, seinen Ausblick für das Gesamtjahr anzuheben.
Der bereinigte Gewinn pro Aktie wird nun für das Geschäftsjahr 2023 bei 7,47 $ liegen, gegenüber der vorherigen Prognose von 7,27 $, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Konsens der Analysten von Capital IQ liegt bei 7,32 $. Das Unternehmen rechnet außerdem mit einem organischen Umsatzwachstum von 10 % gegenüber seiner vorherigen Prognose von 8 %.
"Auf der Grundlage der aktuellen Marktkonsensraten gehen wir weiterhin davon aus, dass die Währungsumrechnung unseren ausgewiesenen Nettoumsatz und den Kerngewinn je Aktie um etwa 2 Prozentpunkte negativ beeinflussen wird", so das Unternehmen in einer vorbereiteten Stellungnahme. Die Aktien stiegen im vorbörslichen Handel um 2,2%.
Für das am 17. Juni beendete Quartal kletterte der bereinigte Gewinn je Aktie auf 2,09 $ (Vorjahr: 1,86 $) und übertraf damit die Erwartung der Börse von 1,96 $. Der Umsatz stieg um etwa 10% auf 22,32 Mrd. $ und übertraf damit die Schätzung der Analysten von 21,73 Mrd. $.
Die Nettopreise stiegen insgesamt um 15% und trieben das Umsatzwachstum an, so Wedbush Securities in einer Kundenmitteilung. Die Zahl hat sich gegenüber dem Preiswachstum von 16% im Vorquartal abgeschwächt, lag aber immer noch "deutlich über den Erwartungen", so die Analysten Gerald Pascarelli und Antoine Legault.
Das organische Volumen ging in allen Segmenten um 2,5% zurück, teilte das Unternehmen mit. Im Getränkesegment sank das Volumen um 1%, während es im Lebensmittelsegment um 3% zurückging.
In Nordamerika verzeichnete das Frito-Lay Snackgeschäft von PepsiCo einen organischen Umsatzanstieg von 14%, wobei Marken wie Lay's, Doritos und Cheetos ein "zweistelliges Nettoumsatzwachstum" erzielten. Das Segment verzeichnete außerdem ein "starkes Nettoumsatzwachstum" in allen Vertriebskanälen, einschließlich Großformat, Foodservice und Convenience sowie an Tankstellen, so das Unternehmen.
Der organische Umsatz von Quaker Foods stieg um 2%, mit einem "zweistelligen" Wachstum bei Snacks, Grütze und Cookies. Der organische Umsatz im Getränkebereich kletterte um 10%, gestützt durch ein "zweistelliges" Wachstum bei Gatorade und einen Anstieg im hohen einstelligen Bereich bei Pepsi, Starbucks und Rockstar, einem Energydrink.
https://www.finanznachrichten.de/...tie-mal-wieder-top-zahlen-486.htm
Was mir nicht so bei Pepsi gefällt ist die niedrige Eigenkapitalquote von unter 20 %.
PURCHASE, N.Y., July 20, 2023 /PRNewswire/ -- The Board of Directors of PepsiCo, Inc. (NASDAQ: PEP) today declared a quarterly dividend of $1.265 per share of PepsiCo common stock, a 10 percent increase versus the comparable year-earlier period. Today's action is consistent with PepsiCo's previously announced increase in its annualized dividend to $5.06 per share from $4.60 per share, which began with the June 2023 payment. This dividend is payable on September 29, 2023 to shareholders of record at the close of business on September 1, 2023. PepsiCo has paid consecutive quarterly cash dividends since 1965, and 2023 marked the company's 51st consecutive annual dividend increase.
https://www.finanznachrichten.de/...en-anschluss-an-coca-cola-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...eit-fuer-einen-turnaround-486.htm
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...co-aktie-potenzial-mehr
Pepsico erwartet 2024 schwächeres Wachstum
Am 09. Februar 2024 um 13:19 Uhr
Teilen
PURCHASE (dpa-AFX) - Der US-Getränke- und Snackkonzern Pepsico geht optimistisch in das neue Jahr und erwartet nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg 2024 weitere Zuwächse. Allerdings dürfte der Schwung nachlassen. Das Wachstum in verschiedenen Bereichen würde sich normalisieren, sagte Konzernchef Ramon Laguarta am Freitag bei der Bilanzvorlage in Purchase. Konsumenten kehrten überwiegend zu ihrem Kaufverhalten aus Vor-Corona-Zeiten zurück. Zudem ließen die inflationären Tendenzen nach.
Im laufenden Jahr erwartet der Konzern ein organisches Umsatzwachstum von mindestens vier Prozent. Dabei sind Währungs- und Portfolioeffekte herausgerechnet. Im Vorjahr hatte Pepsico 9,5 Prozent Wachstum erreicht. Analysten waren im Schnitt von 5,2 Prozent ausgegangen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie will der Konzern zu konstanten Wechselkursen 2024 um mindestens acht Prozent steigern, nach 14 Prozent 2023.
Im vierten Quartal zeigten sich erste Abschwächungstendenzen: So stieg der Umsatz organisch um 4,5 Prozent. Nominal verzeichnete Pepsico sogar einen Rückgang um 0,5 Prozent auf 27,85 Milliarden US-Dollar (rund 25,8 Mrd Euro). Analysten hatten sich hier mehr erhofft. Das Produktvolumen ging dabei noch deutlicher zurück. Unter dem Strich stieg der Gewinn erheblich auf 1,3 Milliarden nach 518 Milliarden Dollar. Allerdings hatten Wertberichtigungen unter anderem in Russland Pepsico im Jahr zuvor massiv belastet. Das um Sonder- und Währungseffekte bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um neun Prozent./nas/ngu/jha/
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...euscht-umsatz-dividende
Mehr Snacks, Säfte und Limos: Pepsico übertrifft die Erwartungen
Der Schwung aus dem internationalen Geschäft hat Lebensmittelriese PepsiCo im ersten Quartal zu starken Zahlen verholfen. Die Zahlen im Detail.
Für Sie zusammengefasst
Pepsico profitiert im Q1 vom internationalen Geschäft
Umsatz steigt um 2,3% auf 18,25 Mrd. USD
Starke Nachfrage in Europa, Asien und China gleicht US-Einbußen aus
weiter hier:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...uebertrifft-erwartungen
Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie soll um mindestens acht Prozent wachsen, wenn man Währungseffekte herausrechnet. Einschließlich Währungseffekten soll er um mindestens sieben Prozent auf 8,15 US-Dollar steigen.
In den zwölf Wochen bis 7. September erzielte der Konkurrent von Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) einen Umsatz von 23,3 Milliarden US-Dollar (21,2 Mrd Euro) und damit 0,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Organisch legte der Erlös um 1,3 Prozent zu.
Unter dem Strich verdiente Pepsico im dritten Geschäftsquartal 2,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) und damit fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zu schaffen machte dem Konzern weiterhin der Rückruf von Produkten seiner US-Sparte Quaker Foods. Auch die Snack-Sparte Frito-Lay warf weniger ab. In Europa lief Pepsicos Geschäft hingegen besser.
Quelle: dpa-AFX
https://investors.pepsico.com/docs/default-source/...hjkr4wdt37ko.pdf
Wie ist Euere Meinung zu den neuen Zahlen?