Über China lacht die Sonne...
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 25.04.21 03:06 | ||||
Eröffnet am: | 25.09.09 02:57 | von: TBV1 | Anzahl Beiträge: | 42 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 03:06 | von: Christinrkaia | Leser gesamt: | 28.961 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
S-BOX China Solar ist derzeit wohl das symbolträchtigste Zertifikat für die Deutsche (Solar-)wirtschaft und Globalisierung.
Das eine Investition in regenerative Energien sich lohnt auf lange Sicht ist keine Frage. Die fossilen Energieträger gehen zur Neige und da ist es nur eine Frage der Zeit und der wirtschaftlichen Entwicklung wie schnell auf andere Energieträger umgesattelt werden muss.
Durch die einfache Installation, die geplanten Einspeisevergütungen in vielen Ländern, die vielfältigen Einsatzorte und die Energieerzeugung ohne Lärm und beweglichen Teilen wird Photovoltik vor allen anderen Technologien mit Sicherheit das Rennen machen, oder zumindest zu einen erheblich Teil in regenerativer Energiegewinnung beitragen, wie es ja jetzt bereits schon der Fall ist.
Massenmarkt: Jedes Haus ist eine potientielle Aufstellfläche, sofern es nicht verschattet ist. Doch was passiert mit Massenprodukten? Sie werden in Fernost hergestellt. Für Hochtechnologieprodukte eignet sich noch Japan, bei Solarzellen und Photovoltaiksystemen sollte man allerdings das Wort Hochtechnologie besser meiden, und daher sind durch die geringen Lohnkosten die ersten Japanischen Firmen entweder nach China ausgewandert order wurden von Chinesischen Investoren aufgekauft. Fakt ist, Solarzellen kann man genausogut und billiger in China herstellen, ohne dafür eine Ausbildung aus westlichen Industrieländern zu brauchen.
Die Lohnabhängigen werden wiedereinmal untereinander ausgespielt; die schlechten Arbeitsbedingungen die man in China vorfindet wird aber niemand in Deutschland aktzeptieren wollten.
Also wird die Solarbranche in Deutschland wie auch in anderen westlichen Ländern zugrundegehen und in China die Produktion in der Zukunft stattfinden. Nun, bei dem zukünftigen Geschäft vielleicht nicht ganz so drastisch, aber zumindest werden Deutsche Solarwerte wesentlich schlechter performen. Das wird sich übrigens auch nicht mit einer Investition hierzulande umkehren lassen. Im Gegenteil, steigt man in Deutschland ein, so werden die Arbeitsbedingungen in China sogar noch weiter verschlechtert um die Preise zu drücken. Insofern, warum also nicht einsteigen und davon profitieren? Das dies eine ziemlich gute Chance ist, da bin ich mir sicher.
(Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung wieder und sind keine Kaufempfehlung)
sorry, da war ich wohl etwas zu voreilig, weil ich Lesleys posting nicht im Kopf hatte. Daher möchte ich korrigieren:
Lesley antwortet:
Werde heute schonmal vorsichtshalber einen Teil meines Gewinns einstreichen. Aber da ich ja zuvor geschrieben hatte, das der 2te Wiederstand wohl bei 5.0 ist werde ich mit dem Rest mindestens bis dahin warten.
Dann suche ich mir einen anderen guten Urlaubsgaranten. Vielleicht Hitachi...
Habe dir eine email über´s Board gesendet.
Ernstfall sagt:
Das mit dem Segel streichen ist aber heute nach hinten losgegangen. Von mir aus kann der Kurs kurz verschnaufen, bevor er dann zur kritischen 5Euro Grenze kommt.
Ich habe in der Schule auch immer durch viel Langsamkeit eine 5 bekommen...
Was bisher geschah:
Lesley sagt:
@kosteloni: ich konnte Dir doch keine Boardmail direkt schreiben, weil mein account gesperrt wurde. Zwar kann ich mich noch einloggen, aber weder boardmails schreiben, noch meine ID löschen.
Ernstfall sagt (aus dem off):
Ich konnte meine ID löschen und habe es auch ge.....
(Anmerkung von EundL: Ernstfall versucht inzwischen den Griechen auf die Beine zu helfen, damit sie, wie von Schäuble gefordert, Solarstrom erzeugen. Mit Chinesischen Modulen, versteht sich.)
Lesley sagt:
Der Kurs ist doch wieder etwas hoch gegangen. Ich bin mir sicher, dass es die Kraft hat aus dem Abwärtstrend erfolgreich auszubrechen. (Anmerkung EundL: jetzt langsames fade out) wie gesagt, ich kann ja gar nicht mehr schreiben und
Falls noch Bedarf an Lesley und Ernstfall besteht, kann ich es auch nach einer kurzen Urlaubspause aussehen lassen. Dann machen die beiden wieder weiter.
siehe hier: http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/...ragunde_ID95663.html
und genau deswegen macht es Sinn hier investiert zu sein.
die Du hast. Wahscheinlich hast Du dich tiefgehend mit der Materie beschäftigt und konntest die Fakten erfolgreich in das leicht verständliche Fazit "ist doch mode" verpacken.
Ich kann kaum mein inneres Verlangen im Zaum halten mich mit deinen Argumenten auf Augenhöhe auseinanderzusetzen. "Stimmt doch gar nicht. Mode schreibt man doch mit großem "M"!" oder "Das, was hier unangenehm riecht ist der vorige Eintrag!"
Stattdessen möchte ich mal eher auf die Talfahrt verweisen, die dieser Chart in den letzten 2 Monaten hinter sich hatte. Ist das nicht eher ein Zeichen, dass es eben "aus der Mode" ist? Und wann steigt man am besten ein? Richtig, wenn sich niemand interessiert. Das ist ja auch ein wenig wie Mode. Wenn es eine Person macht, ist er oder sie ein Trendsetter, oder verrückt. Wenn es alle machen, ist es Mode (siehe auch: "Faschismus")
Und dass Solarmodule aus China "funzen" davon kannst Du dich auf diversen Solarmessen überzeugen.
Nachdem @anjab wohl doch noch ein wenig Zeit braucht um Argumente zu sammeln, will ich mich jetzt mal kurz der technischen Chartanalyse widmen.
Der steile abwärtstrend ist Geschichte seit Mitte Juni. Der Aufwärtstrend, dessen Steigung sich so langsam rauskristallisiert, wird sich den Kopf am mässigem Abwärtstrend zwischen 4.8 und 5.0 stossen. Wenn vorher ein Helm vorhanden war und die Kopfschmerzen gering, liegt die nächste Hürde dann bei 5.8. Sieht doch ganz passabel aus!
Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen Ölpreis und Solaraktien. Nach meinem Verständnis müssten die Solaraktien doch nach oben gehen, wenn der Ölpreis zunimmt. Aber bislang sehe ich immer keine Reaktion, oder sogar gegenläufige Reaktion. Weis jemand woran das liegt?
Wer sich ein wenig in den Nachrichten umschaut wird dort lesen, dass im Moment viele Solarfirmen von anderen geschluckt werden. Der Markt bereinigt sich also und wer wird das Preisrennen machen, wenn nicht die Chinesischen Firmen mit den großen Kapazitäten?
Und, so sehr ich Windenergie befürworte: gegen Solaranlagen auf dem Dach sind mir noch keine Beschweerden bekannt geworden. Gegen Windräder schon.
Interessant ist, dass die Meldung der Japanischen Regierung sich von der Atomkraft lösen zu wollen ebenfalls nicht in diesem Chart eingepreist ist. Es schauen eben alle nur auf Europa.
Das fällt sehr schwer, weil ich immer noch nicht verstehe, warum die Kurse so weit unten sind. Ja, Überangebot und Griechenland/Italien haben einiges dazubeigetragen. Aber das was hier jetzt zu sehen ist, macht doch keinen sinn. Wenn ich den Kurs jetzt zum ersten Mal sehen würde, dann würde ich wieder reingehen.
Was hat dich davon abgehalten? Würde mich echt interessieren, schließlich war ich tatsächlich zu früh.
Inzwischen sind ja viele Probleme, Verschuldung der China Solaris bekannt geworden.
Allerdings will Peking der Branche helfen.
Ist der Zeitpunkt gekommen sich jetzt zu beteiligen am breiten Markt ?
Oder müssen vorher noch China Solaris insolvent werden ?
Antworten, Meinungen sind selbstverständlich von allen willkommen.