der größte Schwachsinn läuft heute aus ..
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 08.10.09 21:42 | ||||
Eröffnet am: | 02.09.09 09:22 | von: das-loch | Anzahl Beiträge: | 22 |
Neuester Beitrag: | 08.10.09 21:42 | von: doc-t | Leser gesamt: | 3.299 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
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Hat nur ein Strohfeuer entfacht ... weiterhin fast nur ausländische Kleinwagen alimentiert, Gebrauchtwagenhändler machen reihenweise Pleite, Neuwagenhändler werden nun reihenweise in die Pleite gehen, KFZ-Werkstätten ist das Geschäft weggebrochen, auch hier werden massiv Mitarbeiter entlassen, Schrottplätze quillen mit z.T. noch guten, fahrtüchtigen KFZ über, die nicht nach Osteuropa und Afrika verschifft werden dürfen .....
na, ich will die Liste nicht noch weiter führen
... und Steinmeier brüstet sich noch mit dieser Tat ... peinlich, peinlich!
Ja, der Linksruck in der Union ist schon sehr stark.
Frau Merkel, Abwrackkanzlerin und CDU-Vorsitzende.
Hm, nen neuen Fernseher könnte ich gebrauchen .. oder ne Couch-Garnitur .....
mal schauen, was kommt .... vielleicht PC-Abwrack ... aber, jetzt sind erst einmal die Glühbirnen dran (nein, ich meinte nicht den Kopf vom Gabriel)
Die Abwrackprämie wird heute ein Relikt aus der Vergangenheit sein. Die Folgen und damit die objektive Antwort, ob nun die Befürworter oder die Kritiker recht hatten, wird die Zukunft beantworten. Fest steht jedoch, dass die Automobilkonzerne schon seit geraumer Zeit, wenig bis gar kein Licht am Ende des Tunnels sehen.
02. September 2009 Das Geld für die staatliche Abwrackprämie für Altautos ist vollständig verteilt. Das hat das zuständige Bundesamt für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) um 10.30 Uhr im Internet mitgeteilt. Um 10.14 Uhr sei der letzte Antrag gestellt worden. Am Morgen hatte sich ein Endspurt um die Fördermittel abgezeichnet. Insgesamt standen seit Januar fünf Milliarden Euro für die Abwrackprämie zur Verfügung, damit können insgesamt knapp zwei Millionen Autokäufer gefördert werden. Beim Endspurt war die Zahl der Antragsteller rasant nach oben geschnellt. Allein am Dienstag wurden innerhalb von 30 Stunden rund 30.000 Anträge gestellt, am Montagnachmittag konnten noch rund 37.600 Anträge gestellt werden.
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http://www.faz.net/s/...D684EE648DB93672A0~ATpl~Ecommon~Scontent.html
20 Prozent bei Ford, knapp 30 Prozent bei Audi und über 40 Prozent bei Opel - nach dem Ende der Abwrackprämie senken Autokonzerne in Deutschland einem Magazinbericht zufolge die Preise. Experten prophezeien: Das ist erst der Anfang der Rabattschlacht.
Stuttgart - Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr ist eindrucksvoll. Um noch einmal 21 Prozent sind die Zulassungszahlen für Neuwagen nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie im September gestiegen. Ein Grund sei der Auftragsüberhang nach Auslaufen der Abwrackprämie, erklärte ein VDA-Sprecher.
Doch einige Händler klagten bereits über wegbrechende Verkäufe. Diesem Trend versuchen die Autobauer mit verstärkten Rabattprogrammen zu begegnen. Wie eine Stichprobe der Fachzeitschrift "auto motor und sport" ergab, sind derzeit Nachlässe von durchschnittlich 21 Prozent möglich. In der Spitze räumen Händler sogar 42 Prozent Nachlass ein. "Der Vergleich von 60 Modellen zeigt, dass die Hersteller grundsätzlich weiter hohe Rabatte einräumen, allerdings je nach Modell stark variierend", schreibt das Blatt.
So räume Opel beim auslaufenden Astra mit bis zu 42 Prozent die mit Abstand höchsten Rabatte ein, während beim Corsa nur 21 Prozent drin sind und beim neuen Verkaufsschlager Insignia sogar nur 18 Prozent.
Die geringsten Rabatte gibt es derzeit beim Marktführer Volkswagen und den Gewinnern der Abwrackprämie, den Kleinwagenherstellern Subaru und Suzuki Motor . Die Asiaten gewähren derzeit nur zwölf Prozent Nachlass. Bei VW-Modellen fallen mit 13 Prozent die Nachlässe ebenfalls nicht hoch aus, wobei die Wolfsburger mit günstigen Finanzierungen und Serviceangeboten versuchen, Kunden zu locken. Ford liegt dagegen mit Nachlässen von 28 und 29 Prozent deutlich über dem Durchschnitt.
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URL:
* http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,653945,00.html
die abwrackprämie war doch nur so schön, weil man da nicht mehr dümmlich um jeden euro handeln mußte ...
die verkäufer haben in diesem jahr gut gelebt - das muss auch erstmal ein wenig vorhalten. es war doch klar, dass das so nicht weitergehen wird.
der markt ist erstmal gesättigt. wer ein klein oder mittelklassewagen wollte hat ihn nun ... und wird wohl nicht 2010 einen neuen kaufen.
die hersteller wissen - wo die schmerzgrenze liegt... nämlich 2500€ unter den normalen preisen.
also bitte .... das ist der rabatt der schonmal grundsätzlich gegeben werden sollte - dazu noch 15% verhandlungspielraum.
der erste hersteller, der das blickt - wird wie in zeiten der abwrackprämie auch weiter verkaufen - auch wenn der markt erstmal recht gesättigt ist.
aber ... gut für die kunden... in einem gesättigten markt müssen die preise einfach fallen oder die produktion verringert werden....
als wie wenn es vom Nachbarn heißt: "Han 2.500 € Staatsknete eingesackt".
Da kommt der Lemmingeffekt
JW
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich die letzten beiden Neuwagen gekauft hatte, in den Neunzigern und Anfang 2000. Ganz leger gekleidet, ganz normal verhalten und demgegenüber die herablassende Arroganz der Verkäufer, die dann noch z. B. einen Satz Fußmatten, 2 hintere Fußmatten wohlgemerkt, großzügig zu den mickrigen Prozent Nachlass drauflegen wollten.
Jetzt haben sich die Verhältnisse halt umgekehrt, da hält sich mein Mitleid in Grenzen; wundert Dich das?
JW