Köhler: "Es braucht einen starken Staat"
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 17.04.09 22:02 | ||||
Eröffnet am: | 24.03.09 14:10 | von: kiiwii | Anzahl Beiträge: | 35 |
Neuester Beitrag: | 17.04.09 22:02 | von: gate4share | Leser gesamt: | 4.786 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
...und "die Krise ist keine Kulisse für Schaukämpfe"...
Köhlers „Berliner Rede“
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.faz.net/s/...11A6D8E28E847F620C~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Zeitpunkt: 27.03.09 13:39
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren
Ich musste googeln:
"Die 10 wichtigsten Regeln
zur jetzt gültigen neuen Rechtschreibung
ss – ß: ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ..."
aus:
http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm
Danke, Rigo, der Tag war nicht umsonst.
Unter anderem deshalb bleibe ich erst einmal bei der alten (#16 war eine der Sache geschuldete Ausnahme).
Nein, ich muß dafür niemanden fragen. Ich weiß das eben :-).
Da kann bestimmt ein halbes Dutzend Politologen drüber promovieren. Und ein gut dotierter Forschungsauftrag sollte auch drin sein.
Das ß versteht sich aus der alten Schreibweise (vor 1914), ist ein Zusammenzug von s + z.
Es wurde daher scharf gesprochen, abgeleitet vom ss.
Fluss > fließen, Schluß > schließen etc.
Dazu gab es das hs (geschrieben mit dem langen h und s) in Spahs, Fleihs etc.
Nach 1933 wurden beide (sz + hs) zusammengelegt in ß - war etwas banal.
Heute kennt sich niemand mehr aus, weil der Ursprung unbekannt ist.
Mich amüsiert: der - die - dass (oder daß) - selbst in konservativen Zeitungen - so, daß (nicht das!) ich lachen muß.
Noch alberner liest sich mit dem Spass spassen. (korrekt wäre: Spahs - spahsen / modern= spaßen.
Schwan jagt Köhler hinterher
Von Severin Weiland
Gesine Schwan hat es schwer im Fernduell ums Präsidentenamt: Immer wieder legt der Amtsinhaber vor, die Herausforderin muss reagieren. Am Freitag antwortete sie auf Köhlers Berliner Rede zur Wirtschaftskrise - und tat sich schwer, eigene Akzente zu finden.
Berlin - Einen großen Titel hat sich Gesine Schwan da für ihren Auftritt in der Bundespressekonferenz ausgewählt: "Finanzkrise - Ursachen und Auswege". Und die Herausforderin von Horst Köhler spricht an diesem Freitag in Berlin darüber, in welch "tiefer Krise" das Land eigentlich sei, während der Bundespräsident gerade im Südwesten der Republik auf Wanderschaft ist und Hände schüttelt.
Schwan in der Bundespressekonferenz: "Im Kern eine Kulturkrise"
Natürlich ist Schwans Auftritt Wahlkampf - nur, dass sie es so nie nennen würde und Köhler seine Tour durch den Süden der Republik auch nicht.
.............................
Das liegt sicherlich nicht daran,weil sie eine Frau ist. Sie mag ja Fähigkeiten haben und durchaus grosse Begabungen haben, aber ob sie nun gerade die geeigneste Bewerberin für das hohe Amt der Bundespräsidentin wäre ist nicht so ganz nachvollziebar.
Ausserdem, hätte ich ein wenig Befürchtungen, dass die irgendwan mit so merkwürdigen klassenkämpferischen Aussagen kommt.
Eine Frau wäee ja durchaus in Ordnung - auf jeden Fall, mal ehrlich jetzt, besser als noch nen Schwuli!