Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.
Aber ist dieser Rückgang gerechtfertigt und setzt er sich fort, oder sehen wir bald wieder 45 Euro?
Jeder der seine Meinung dazu äußern möchte, soll dies hier bitte tuen.
MfG
TGTGT
Donnerstag, 14.08.2025 09:29
Quelle: reuters.com
Düsseldorf, 14. Aug (Reuters) - Thyssenkrupp setzt weiter auf ein Stahl-Joint-Venture mit der EPG Holding des tschechischen Milliardärs Daniel Kretinsky. "Mit der EPG sind wir weiter in konstruktiven Gesprächen", sagte Thyssenkrupp Finanzchef Axel Hamann am Donnerstag auf einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Zunächst müsse aber der Businessplan für die Stahlsparte stehen. Dieser habe Priorität und könne Grundlage für mögliche nächste Schritte mit der EPG sein.
Freitag, 15.08.2025 09:11
Quelle: reuters.com
Düsseldorf, 15. Aug (Reuters) - T hyssenkrupp -Chef Miguel Lopez hat keine grundsätzlichen Vorbehalte gegen einen Einstieg des Staates bei der Marinetochter TKMS, die er im Oktober an die Börse bringen will. "Ich möchte das für die Zukunft nicht ausschließen", sagte der Konzernchef dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Im Moment ist es jedoch nicht geplant", fügte er hinzu. "Sicher ist: Wir wollen als Thyssenkrupp AG das neue Unternehmen TKMS langfristig mehrheitlich führen", unterstrich Lopez.
Die Gewerkschaft IG Metall hatte sich immer wieder für einen Einstieg des Bundes bei dem Unternehmen ausgesprochen, das auf den Bau von U-Booten und Kriegsschiffen spezialisiert ist. "Nur so können wir auf Augenhöhe mit europäischen Wettbewerbern, bei denen überall der Staat beteiligt ist, mithalten", hatte zuletzt eine Vertreterin der Gewerkschaft gesagt. Der Bund solle sich noch vor dem Börsengang als Ankeraktionär mit 25,1 Prozent an TKMS beteiligen.
Thyssenkrupp will nach dem für Oktober angepeilten Börsengang von TKMS 51 Prozent an dem Unternehmen halten. TKMS beschäftigt an den Standorten Kiel, Wismar und im brasilianischen Itajai insgesamt rund 8000 Mitarbeiter. Der Bund hat sich aus Sicherheitsgründen bereits Mitspracherechte bei TKMS gesichert. Er entsendet einen Vertreter in den Aufsichtsrat und hat etwa bei Verkäufen ab 25 Prozent der TKMS-Anteile ein Veto-Recht.
:-)
Da ist das Geld woanders besser angelegt.
Wenn die Großaktionäre etwas tun könnten / wollen, wäre damals der Kurs nicht unter 3 Euro abgestürzt.
Ohne Rüstungsphantasie wäre hier Land unter.
Und wenn doch ein Friedensvertrag für die UK geschaffen werden sollte.........
wird die Rüstung bestimmt nicht weiter hochgefahren.....
Mm
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "thyssenkrupp AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Helsing und Quantum Systems erweitern ihr Portfolio um unbemannte Unterwasserfahrzeuge und treffen damit auf steigende Nachfrage der Marine. Parallel senkt Thyssen-Krupp wegen schwacher Industrieaufträge die Umsatzprognose – die Aktie stürzt ab.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Unterwasserdrohnen: Deutsche Start-ups greifen die Marine an.
Und wenn doch ein Friedensvertrag für die UK geschaffen werden sollte.........
wird die Rüstung bestimmt nicht weiter hochgefahren..... "
der meinung schließe ich mich nicht an:
a) die rüstungssparte bleibt zu 100% vollkonsolidiert im TK-universe, durch die 49% notierung muss man den gewinn zwar mit fremdaktionären teilen, aber der kurs von TKMS wird dennoch ein treiber des TK-kurses sein (sofern TKMS erfolgreich wirtschaftet)... der wert von TKMS soll visible werden!
b) selbst wenn morgen frieden zwischen Ukraine und Russland geschlossen worden würde, wird die rüstungssparte die nächsten Jahre massiv profitieren:
ba) nach 70 Jahre Frieden waren die millitärgeräte und munition auf einem niedrigsten Level, man hat schnell gemerkt, das die kapazitäten im konfliktfall nicht mal für 6 monate reichen würden... europa ist schwach! wenn man den amis, russen und chinesen was entgegensetzen möchte, müssen sich die länder verteidigungspolitisch zusammenschließen und 4-6x soviel aufbauen, wie vor dem einmarsch !
bb) die aufrüstung mit waffen und munition wird auch merklich die stahlnachfrage erhöhen. will man den stahl bei den chinesen, indern, amis oder russen kaufen? oder braucht man das know-how noch in europa (resilienz im kriegsfall?!)
c) im friedensfall müssen viele brücken, häuser und fabriken - die infrastruktur eines ganzen landes aufgebaut werden - auch davon werden europäische unternehmen merklich profitieren...
wer hier auf sicht von 5-7 jahren investiert, reden dann über andere kurse... da brauchen wir uns über +30% oder -30% gar nicht unterhalten... spekuliere ich mal!!!
Wenn jemand für pro Aktie 10 Euro bezahlt hätte waren das bei 20 Aktien 200 Euro .
Die Aktie von Tkms wir ja nicht 200 Euro pro Aktie wert sein.
Auch wenn man nur für 5 Euro Aktien gekauft hätte wären das bei 20 Aktien 100 Euro .
Die Tkms Aktien wird vielleicht zwischen 20 und 50 Euro liegen .
Wir werden hier verarscht und Abgezockt
Die TK-Aktien nimmt Dir doch keiner weg, die bleiben im Depot.
Du bekommst nur für 20 TK Aktien 1 Aktie von TKMS kostenlos in Dein Depot. gelegt.
Bei 100 Stück TK wären das also 5 TKMS Aktien und so weiter...
Der Ausgabe/Eröffnungskurs der TKMS steht wohl noch nicht fest und wie sich dann der Kurs der TK Aktie dazu entwickelt natürlich auch nicht.
Also abwarten was passiert - es sei denn Du verkaufst Deine TK-Aktien vorher.