Richtig Kasse gemacht mit Öl - ZUFALL oder Zyklus?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.08.07 19:11
Eröffnet am:10.08.07 16:37von: T1304Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:10.08.07 19:11von: T1304Leser gesamt:950
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

4 Postings, 6260 Tage T1304Richtig Kasse gemacht mit Öl - ZUFALL oder Zyklus?

 
  
    #1
1
10.08.07 16:37
Hi zusammen...
Habe mich in letzter Zeit ziemlich mit dem Ölpreis beschäftigt. Nach langen Betrachtungen des Ölfuture-Charts bei einem kostenlosen Account bei GCI-Trading ist mir aufgefallen, dass der immer so um den
1. Juli minimal 2, maximal bis 10-15 % bis  ca. mitte/Ende August ansteigt. Da dieser Zeitraum auch mit der jährlichen weltweiten Drivingseason zusammenpasst und grob dem weltweiten Ferienbeginn (Ferienurlaube mit Flugzeugen, Auto s. Drivingseason.,) entspricht,  habe ich dieses Jahr am 1. Juli ein Derivat mit einem 3erHebel Long auf Öl gekauft. Habe damit einiges verdient. Um sicher zu gehen, dass ich gut Kasse mache,  habe ich nach einiger Zeit (leider zu früh verkauft). Der Ölpreis erreichte danach dann sein Alzeithoch von ca. 78 Dollar. Nun ja, danach habe ich mir die historischen Ölkurse seit 2001 organisiert und angeschaut (sind etwas zeitversetzt) und bis 2001 zurückverfolgt und herausgefunden, dass das eigentlich immer so war. Ich weiss natürlich, dass der Ölpreis von einigen Faktoren wie:
Geopolitischer Lage
Lagerbestände
Entscheidungen der Opec
Wetter u.a. Hurricans
Hedging von Grossfirmen/Wirtschaftslage
Dollarkurs
zusammenhängt.
Nun ja. Jetzt habe ich einige Fragen vielleicht kennt ihr die Antworten:
1) Woher könnnte ich die historischen wöchentlichen Ölfuturewerte bzw. Tageswerte
von vor 2001 herbekommen (um zu schauen, ob das nicht seit 2001  nur ein mehrfacher Zufall war). Wenn das 20-30 Jahre zurückliegen könnte wäre das super.

2) Wo kann ich regelmässig die neusten Lagerbestände von Rohöl einsehen, gibt es da eine Seite (ich kenne nur derivatecheck.de unter Termine). Die ist leider nicht so toll.
3) Wo bekomme ich zuverlässige News (auch Geopolitisch) speziell übers Öl, gibt es da eine tolle Seite im Netz.
4) Ich habe gelesen, das Derivate auf Öl längerfristig gerollt werden und damit ein Kursverlust einhergehen kann ??? Ist mir nicht passiert. Vielleicht lag es auch daran, dass der Preis relativ steil angestiegen ist und somit das Rollen nicht ins Gewicht fiel.
Da könnte natürlich bei einem schwächeren Anstieg bei 4-8 Wochen sicherlich eine Preiskonsequenz auf ein Long-Derivat haben?
Wer kann hier was dazu sagen??
5) Gibt es ein spezielles Buch für Öltrader (s. ähnlich z.B. das grosse Buch der Markttechnik).
6) Wo bekomme ich zuverlässige aktuelle Wetterdaten von Nordamerika (USA z.B. mittlerer Westen). Habe bisher bei Google nix gescheites gefunden, kann aber auch an meinem schlechten Englisch liegen (Grins).

Einen ähnlichen Anstieg, habe ich übrigens auch jweils am 1. Januar ermittelt (ausser 2007 da traf es meiner Meinung u.a. wegen des warmen Winters in Europa/Nordamerika erst Mitte Januar zu - Verschiebung).
Ich habe auf keinen Fall vor in Zukunft ausserhalb der beiden Stichtage 1. Juli und 1. Januar Öl zu handeln. Vielleicht kann mir einer von Euch für Punkt 1-6 einige Ratschläge posten. Grundsätzlich würde mich auch eure Grundlegende Einstellung zu meiner Ekenntniss interessieren.

Zuletzt könnte natürlich die Frage auftauchen, wenn das alle wissen,  würden es ja alle machen, du Cleverle! Hier könnte man sicherlich dagegen halten, dass einfach sehr viele institutionelle und normale Trader zu diesen Zeitpunkten wegen des bekannten zyklischen Anstiegs LONG GEHEN  und somit deswegen der Ölpreis zu diesen Daten relativ zuverlässig LONG geht.
Also warum nicht bei der Party mitfeiern, wenn man die Party,  den Partytermin und den Gastgeber kennt.

Servus aus Freiburg
Tom


Alle sagten das geht nicht, dann kam einer wusste das nicht und machte es einfach.
 

4 Postings, 6260 Tage T1304eine Anmerkung

 
  
    #2
10.08.07 19:11
Habe noch was vergessen - vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesen oder ähnlichen Terminen (Hurrican Season).
Gruss
Tom  

   Antwort einfügen - nach oben