Hab mal ne Frage an die Gartenmeister unter euch
Ich hab im Vorgarten Steinkübel mit Blumen stehen und ca 2mal die Woche Marderbesuch der mir dann dort alles verschönert. Also das es Marder sind wurde von den Nachbarn in der Strasse berichtet.
Marderspray haben wir gekauft hat aber leider nix genützt.
Hat jemand Tipps oder Produktnamen die wirklich funktionieren ?
Im Internet gibts nämlich tausend Sprays und jeder behauptet es wär die "sichere Methode", genau wie das was ich gekauft hab.
Wäre über Tipps sehr dankbar......gerne auch ernst gemeinte :-)
Greetz Peace
Das Problem ist dass ich mich voll auf die Aussagen der Nachbarn verlassen muss.
Die Blumen stehen vor meinem Geschäft wo ich nur Tagsüber aber nicht spät Abends anwesend bin. Ich kann daher keine Viecher jagen oder gar beoabachten.
Und ich bin erst seit 4 Wochen dort hingezogen und hab keine Erfahrung mit der Gegend, was da alles so rumläuft und hüpft.
Wer weiss was das für fleissigen Tierchen sind, aber an Wild oder Hasen glaub ich nicht, das Geschäft liegt nämlich an einer Hauptstrasse.
Ist halt nur ärgerlich fast jeden Tag verwüstete Blumenkübel vorm Laden zu haben.
Ich würd denen ja allzu gerne an den Kragen.
Wir haben einen dermaßen gewaltigen Haß auf die Tiere (ich habe abends gegen elf schon öfter welche bei ihrem Treiben beobachten können), daß ich schon Glasscherben vergraben wollte. Wir haben's dann dadurch "gelöst", daß wir die in Frage kommenden Pflanzen komplett mit Hasendraht umhüllt haben - sieht absolut scheiße aus, funktioniert aber.
Haben wir aber wegen den Katzen nicht gemacht.
Inzwischen hatte ich letzten Winter mit gewaltigem Aufwand eine Alarmanlage gegen die Wildschweine, die, wenn die Marder mal gerade nicht wüten, uns den Garten verwüsten konstruiert. Die erste Variante mit "Licht einschalten, wenn was Verdächtiges erkannt wird" stelle sich als der Mega-Lacherfolg heraus. Selbstgebaute Sprengsätze waren da schon etwas effektiver, machten aber immer viel Arbeit in der Herstellung. Also momentan haben wir zumindest keinen Ärger mit den Mardern, aber falls sich das nochmal ändert, kommt die Wildschweinalarmanlage evtl. auch mit Splitterbomben (erste Tests waren sehr erfolgreich...) zum Einsatz, wenn sichergestellt ist, daß keine Katze reinlaufen kann.
Eine andere Alternative, die wir uns überlegt hatten, war die komplette Wiese mit Utraschall zu beschallen - also nicht so Piepsdinger fürs Auto, sondern eine Anlage, die schon mal 100W Wirkleistung abstrahlt. Ich hatte halt keine Vorstellung davon, was das für Konsequenzen für die übrige Fauna hat und war auch zu dieser Zeit von meinen ungefährlichen, aber extrem lauten Sprengsätzen überzeugt.
Das war aber auch keine Optimallösung, weil schon mal so zwei bis drei Besuche pro Woche von irgendwelchen unliebsamen Tierchen an der Tagesordnung waren und die Nachbarn inzwischen sich schon wunderten und bevor die uns das Ordnungsamt schicken, hatte ich das dann mal eingestellt. Evtl. gehe ich die Sache mit dem Ultraschall nochmal an, dazu fehlen mir aber noch die geeigneten Schallwandler, die vor allem wasserdicht sein müssen.
marder sind unheimlich verspielt und da bleibt nix ganz wenn die mal loslegen...
eigentlich hast du nur eine chance die viecher loszuwerden wenn du "handgreifflich" wirst, sprich mit fallen oder sowas arbeitest.
diese sprays, hundehaar oder sonstigen schmarrn kannst dir echt sparen.
wenn du sonst deine ruhe haben magst:
-> hund vor die kübel binden
-> blumenkübel einfach mit einem riesen engmaschigen zaun umhüllen
(alternativ glasvitrine)
-> blumenkübel weglassen
grüßle
mirbel
***************************
immer locker bleiben!!
Deswegen hatte ich im letzen Moment auch stets von den jeweils heftigeren Methoden Abstand genommen. Ich zähle noch auf Ultraschall mit Bewegungsmelder. So daß nur wenn was vorbeiläuft, Ultraschall erzeugt wird, dann aber kräftig. Ich habe halt die passende Funkmeldeanlage dazu letzten Winter gebaut und auch ausgiebig genutzt. Nach Sylvester hatte ich Bombetten (http://www.pyroweb.de/videos/large/w-3359.mpg) in Einzelschüsse zerlegt, mit einem Elektrozünder versehen und wasserdicht verpackt und damit dann jeweils automaitisch in die Richtung der Wiese geschossen, wo sich was bewegte: die Wildscheine waren von dem Feuerwerk sehr angetan - konnte man also auch total vergessen.
http://www.pyroweb.de/...56AC6F6D9F465D602794576&ItemSKU=w-3359#large
Ich hatte halt gehofft, daß man die Tiere mit elektronischen Mitteln verscheuchen kann, was sich bis jetzt halt nicht bestätigte. Ich wohne da halt gern, wo ich wohne.
>>>>>>>>>>>>"Also ich kann versichern daß Marder unglaublich gern Blumenkübel umgraben, vor allem wenn sie dort Engerlinge vermuten. Das sieht nachher aus wie im Handgranatenübungsstand."
Das mit dem Fleischfresser stimmt ja auch, die machen dass ja nicht zum fressen sondern zum Futter suchen, weil Sie den Geruch mögen oder nur so zum Spaß weil Sie gemein sind und den Peace ärgern wollen. *DoppelGruml*