Zhonghui hldgs.Aktie mit Zukunft!
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 19.12.07 12:02 | ||||
Eröffnet am: | 04.01.07 06:43 | von: gold | Anzahl Beiträge: | 69 |
Neuester Beitrag: | 19.12.07 12:02 | von: cheche | Leser gesamt: | 17.012 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Wenn sich im osten die Märkte wieder normalisiert haben, geht die Aktie ordentlich in Norden. EMFIS hat ja auch schon wieder eine Kaufempfehlung gemacht. Ob die richtig liegen? Wir werdens sehen. Ich bin mit ner kleinen Position drinnen.
Der von EMFIS im Januar zum Kauf empfohlene Abfallentsorger Zhonghui teilte am 28.02.07 die Ergebnisse für das zweite Halbjahr 2006 mit. Das Unternehmen hatte, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein starkes 2. Halbjahr: Der Gewinn stieg von RMB 13,5 Mio. in 2.HJ 05 um 70% auf RMB 23,0 Mio. in 2.HJ 06. Der Vorjahreszeitraum bildet allerdings eine eher niedrige Vergleichsbasis und im Gesamtjahr blieb der Gewinn nach Steuern etwas flach. Ohne das Auslaufen einer Steuerbefreiung in 2006 hätte der Gewinn solide zugelegt, dies war auch für Umsatz und Vorsteuergewinn der Fall.
Für 2007 sind die Aussichten glänzend: Zunächst wird es den Steuereffekt nicht mehr geben, und wir rechnen mit einem Gewinn im Kerngeschäft um 20 % - 30%. Dazu kommt bekanntlich die Akquisition von Baoji, einem Lieferanten und wichtigen Maschinenbauer mit mehr als 5 % Marktanteil in China und fast 2000 Mitarbeitern. Insgesamt sollte sich der Gewinn Zhonghuis in 2007 verdoppeln. Damit hätten wir den wohl günstigsten Umwelttechnologiewert am Sternenhimmel! Das KGV liegt dann im unteren einstelligen Bereich! Hierbei sind potenzielle Auslandsaufträge für Zhonghuis Müllverwertungsanlagen (Müll wird in Baustoffe und organischen Dünger verwandelt) noch nicht einmal berücksichtigt – dabei ist bekannt, dass viele Schwellenländer im Umweltbereich investieren wollen, aber lieber mit preisgünstigen chinesischen Anlagen beginnen.
Unsere Schätzung einer Gewinnverdopplung beruht allein auf dem chinesischen Markt, wo Städte mit 1 bis 5 Millionen Einwohner von der Zentralregierung zum Kauf solcher Anlagen verpflichtet werden.
Ein klarer Kauf!
Wertpapiere des Artikels:
ZHONGHUI HLDGS
© www.emfis.com
EMFIS.COM
Year ended
31.12.06
Sales reported for the first half year 46,670
Operating profit after tax for the first half year:23,400
Sales reported for the second half year 45,351
Operating profit after tax for the second half year: 22,971
Year ended
31.12.05
Sales reported for the first half year: 57,925
Operating profit after tax for the first half year: 33,371
Sales reported for the second half year: 29,009
Operating profit after tax for the second half year: 13,507
Year ended
31.12.06
Sales reported for the first half year 46,670
Operating profit after tax for the first half year:23,400
Sales reported for the second half year 45,351
Operating profit after tax for the second half year: 22,971
Year ended
31.12.05
Sales reported for the first half year: 57,925
Operating profit after tax for the first half year: 33,371
Sales reported for the second half year: 29,009
Operating profit after tax for the second half year: 13,507
Der chinesische Müllverwerter Zhonghui hat den nächsten wichtigen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens gemacht. Zhonghui hat sich die einzige Müllverbrennungsanlage der chinesischen Millionenstadt Xian für den Preis von sieben Millionen Euro gesichert. Die Leitung geht von garantierten Gewinnen von zwei Millionen Euro pro Jahr aus.
Das KGV der Zhonghui geht damit auf 3,5 zurück. Zhonghui wird diese nicht-gelistete Müllverbrennungsanlage investieren um dann mittels der Müllverbrennung Strom zu erzeugen.
Daraus ergibt sich eine Referenz Zhonghui, die dem Unternehmen den landesweiten Einstieg in die Stromerzeugung per Müllverbrennung und den Markt für Biomasse-Kraftwerke ermöglicht.
Zusammen mit dem Kauf des Zhonghui-Zulieferers und1800-Mann-Anlagenbauers Baoji, der sich nach Vorverträgen vor 5 Monaten derzeit in der rechtlichen Umsetzung befindet, und dem margenstarken Stammgeschäft im Bereich von Müllverwertungsanlagen für diverse Städte (Wandlung von Müll in Baustoffe und organischen Dünger) könnte sich Zhonghui zu einem führenden Umwelttechnologieunternehmen Chinas entwickeln.
Die Chancen für die Anleger sind erheblich, denn derzeit wird Zhonghui (A0JLVN) von der Börse mit nur ca. EUR 40 Mio und zu einem einstelligen KGV bewertet.
ZhongDe Waste Technology AG plant IPO im Juli 2007
HAMBURG, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Der Inhalt dieses Dokuments ist nicht zur Publikation oder Distribution in den Vereinigten Staaten von Amerika vorgesehen.
Die ZhongDe Waste Technology AG, ein führender Anbieter von kleinen und mittleren Müllverbrennungsanlagen in China, plant ein Listing im Prime Standard der Frankfurter Börse. Vorbehaltlich eines freundlichen Marktumfelds ist die Durchführung des Börsengangs für Juli 2007 vorgesehen. Dies wäre das erste indirekte Listing eines chinesischen Unternehmens im stark regulierten Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
Die ZhongDe Waste Technology AG (gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft "ZhongDe Waste Technology Group") erwartet aus dieser Transaktion Erlöse in Höhe von etwa 75 Millionen Euro und beabsichtigt, den Nettoemissionserlös vor allem für künftiges organisches Wachstum zu verwenden. Eines der geplanten Projekte ist die Investition in einen zweiten Produktionsstandort für Müllverbrennungsanlagen in Peking. Dadurch würde die ZhongDe Waste Technology AG ihre führende Position im Markt für Müllverbrennungsanlagen zur Entsorgung medizinischer Abfallprodukte sowie im Markt für kleine und mittelgroße Müllverbrennungsanlagen zur Entsorgung kommunalen Hausmülls im schnell wachsenden Markt der Müllentsorgung in China weiter ausbauen.
ZhongDe Waste Technology Group ist ein auf dem chinesischen Markt der Müllbeseitigung etablierter Anbieter von Müllverbrennungsanlagen mit einem erfolgreichen Track Record von mehr als 170 ausgelieferten Anlagen und einem erfahrenen Management-Team. In den letzten drei Jahren erreichte die ZhongDe Waste Technology Group gemessen am Umsatz eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 76 Prozent auf 19 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006 und gemessen am Nettogewinn eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 107 Prozent auf 8 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006. Das hoch profitable Geschäftsmodell stützt sich auf bewährte Technologien, die auf die Anforderungen des chinesischen Marktes zugeschnitten sind. Das Unternehmen erwartet, vom nachhaltigen Wachstumstrend auf dem chinesischen Müllentsorgungsmarkt zu profitieren. Die Gründe für das ständig zunehmende Müllaufkommen in China sind insbesondere im steigenden Pro-Kopf-Einkommen, im Bevölkerungswachstum, in der zunehmenden Urbanisierung Chinas sowie in einem geänderten Konsumentenverhalten zu finden.
Zefeng Chen, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ZhongDe Waste Technology AG, kommentiert: „Das Listing an der Frankfurter Börse ist für uns ein wichtiger Schritt zu weiterem Wachstum und zur weiteren Internationalisierung der ZhongDe Waste Technology Group. So können wir die notwendigen Mittel generieren, um die außergewöhnlichen Chancen zu nutzen, die der schnell wachsende Markt der Müllentsorgung in China bietet. Aufgrund meiner Wertschätzung deutscher Technologien und Standards im Umweltschutz, die weltweit führend sind, freue ich mich über die Möglichkeit, langfristige Geschäftsbeziehungen mit deutschen und europäischen Investoren, Geschäftspartnern und der Community aufzubauen.“
Die ZhongDe Waste Technology AG gehört derzeit mehrheitlich (68 Prozent) Zefeng Chen. Weitere Anteilseigner sind der Private Equity Investor Hao Capital China Fund (15,5 Prozent) sowie vier private Investoren, die zusammen 16,5 Prozent halten.
ZhongDe Waste Technology AG hat Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA als Global Coordinator und Sole Bookrunner mandatiert. Sal. Oppenheim und die Bank of China International agieren als Joint Lead Manager für den Börsengang mit CLSA Asia-Pacific Markets als Co-Lead Manager. BayernLB, comdirect Bank and DAB Bank sind Selling Agents.
Börse Frankfurt: IPO von Chinas Müllunternehmen ZhongDe
Peking 15.06.07 (www.emfis.com)
Mit der ZhongDe Waste Technology AG startet im Juli das chinesische Müllverwertungsunternehmen sein IPO am Prime Standard Segment der Frankfurter Börse. Das Unternehmen will darüber 75 Mio. Euro einnehmen, welche in die Anlagen in Peking zum Ausbau investiert werden.
Der Chief und Gründer des Unternehmens, Chen Zefeng, ist mit 68 Prozent der größte Shareholder. Weitere 15,5 Prozent werden durch den Privaten Equity Investor Hao Capital China Fund Holding gehalten. Die restlichen 16,5 Prozent besitzen vier private Investoren.
Quelle: EMFIS.COM, Autor: (il)
http://ss1.shareinvestor.com/ir/zhonghui/...video/corporate_video.asx
Im Gegensatz zu vielen, für mein Verständnis, überbewerteten Titel in China, scheint mir hier ein wirklich stabiler Gigant zu wachsen.
Und das in einem Markt der nicht konjunkturabhängig ist, aber scheinbar gerade in China recht günstig zu kaufen ist - siehe letzte Übernahmen.
Bei vielen China Titeln zucke ich zurück wenn ich die Bewertung gegen Risiko und Chance vergleiche, aber hier sehe ich recht viele Chancen und wenig Risiken.