Die Solarparc AG (ISIN DE0006352537 / WKN 635253 )
die Solar- und Windkraftparks für Dritte und für den Eigenbestand plant, baut und betreibt, teilte am Freiatg mit, dass sie eigene Aktien erwirbt und Wind- und Solarprojekte platziert.
Wie die Gesellschaft bekannt gab, leitet sie ein Aktienrückkauf-Programm ein. Damit macht sie von der Ermächtigung Gebrauch, bis zu 600.000 eigene Aktien zu erwerben. Die Hauptversammlung vom 23. Mai 2006 hatte dem Unternehmen bis Ende 2007 das Recht eingeräumt, bis zu 10 Prozent des Grundkapitals an der Börse oder über ein öffentliches Angebot zu erwerben.
Zudem hat Solarparc vier Windkraftanlagen in Weilerswist/Eifel an einen institutionellen Investor veräußert. Die Standorte sind von der Gesellschaft bis zur Baureife entwickelt worden, und gehen nun an den Investor über. Insgesamt verfügt Solarparc noch über weitere 20 gesicherte Windkraftprojekte in Nordrhein-Westfalen, die man derzeit weiter entwickelt. Nach Erteilung der Baugenehmigung hat Solarparc zudem mit dem Bau eines nachgeführten Solarparks im bayerischen Salching begonnen. Der Solarpark mit einer Leistung von 1,8 MW wird ebenfalls an einen institutionellen Anleger platziert.
Moderation
Zeitpunkt: 08.05.08 14:57
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Zeitpunkt: 08.05.08 14:57
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Aus einem anderen Börsenboard:
#3909 von UweHaertgen Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden 11.05.08 08:45:47 Beitrag Nr.: 34.072.035
Dieses Posting: versenden | melden Diskussion drucken
Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.070.765 im neuen Fenster öffnen von HundertProzentEE am 10.05.08 16:09:20 Hab mir noch einmal die Meldungen von 2007 angeschaut.
Quelle:
http://www.solarparc.de/Corporate-News.1835.0.html
7.5.07
Die Solarparc AG hat ihr jüngstes Solarkraftwerk an einen Großinvestor
veräußert. Der Solarpark mit einer Leistung von 1,9 Megawatt (MW) wurde
Ende April fertig gestellt und befindet sich am Stromnetz
und
21.12.07
Die Solarparc AG hat einen 4,3 Megawatt (MW) starken Solarpark an die DKA
Group, Kopenhagen, verkauft.
Das wären zusammen 6,2 MW!
Geplant sind für 2008:
Quelle: Jahresabschluss 2007
Künftiger Geschäftsverlauf 2008+
In der zweiten Jahreshälfte 2008 werden wir zwei Binnenlandstandorte über jeweils 8 MW aus unserer Pipeline an Windparkprojekten fertig stellen und ans Netz bringen. Für beide Standorte haben wir bereits in 2007 die Baugenehmigung erhalten und gegen Ende 2007 mit den Bauarbeiten begonnen. Die insgesamt 16 MW Windkraftleistung werden zunächst in unseren Eigenbestand übergehen. Hierdurch erhöht sich der konzerneigene Windkraftwerkspark um ca. 40% von 40,7 MW auf dann 56,7 MW.
Unsere Projektpipeline solarer Großprojekte beläuft sich derzeit auf bis zu 42 MWp an verschiedenen Standorten in Süddeutschland und Spanien. Hiervon planen wir im laufenden Geschäftsjahr je nach Modulverfügbarkeit bis zu 32 MWp an 5 Standorten in Süddeutschland und ca. 8-10 MWp an einem Standort in Spanien schlüsselfertig zu errichten und Investoren zum Kauf anzubieten. Wo es technisch möglich ist, werden wir auch auf nachgeführte Module setzen. Die Realisierung der schlüsselfertigen Projekte in 2008 hängt entscheidend von einer ausreichenden Modulversorgung ab, wobei das spanische Projekt vorrangig mit Modulen bestückt werden soll. Ebenfalls wird der teilweise Verkauf der Projektrechte nach Erhalt der Baugenehmigung in Betracht gezogen. Wir werden somit einen für Investoren besonders attraktiven Mix aus renditestarken, spanischen und sicheren, deutschen Projekten anbieten können.
Weiterhin sondieren wir die Marktchancen für große Solarkraftwerke auch außerhalb Deutschlands und Spaniens.
Als größter Betreiber von Solarkraftwerken in Deutschland werden wir unserer Kompetenz in der technischen Betriebsführung von Solar- und Windkraftwerken weiterhin als Dienstleistung anbieten und ausbauen und sind daran interessiert, die von uns entwickelten und schlüsselfertig an Großinvestoren veräußerten Solarparks wie auch in den vorangegangen Jahren durch langfristige Betriebsführungsverträge weiterhin zu beobachten.
8-10 MWP neue Solarparks in Spanien (2008)
32 MWP neue Solarparks in Deutschland (2008 und 2009)
Letztes Jahr hatten wir gerade mal Solarparks von 6,4 MWP und das reichte um den Umsatz auf über 30 Mio zu steigern bzw den Gewinn pro Aktie von 0,05 auf 0,31!
News - 02.10.08 08:30
DGAP-News: Solarparc AG (deutsch)
Solarparc AG: Spanischer 30 MW-Solarpark mit SolarWorld Technologie ausgerüstet
Solarparc AG / Sonstiges
02.10.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------
Konsortium aus Deutsche Bank AG, Solarparc AG und spanischen Partnern
Die SolarWorld AG hat zusammen mit einem Konsortium aus Deutsche Bank AG, der spanischen ecoEnergias und der Solarparc AG in der südwestspanischen Autonomen Gemeinschaft Extremadura einen 30 Megawatt (MW) starken Solarpark realisiert.
Das in der Nähe der Ortschaften Mérida und Don Alvaro angesiedelte Kraftwerk wird zweiachsig der Sonne nachgeführt und zählt damit international zu den größten Solarprojekten dieser Art. Die SolarWorld AG hat wesentliche Teile der Solarstromsysteme geliefert und war an der Planung des klimafreundlichen Kraftwerks beteiligt, das in sechs Monaten realisiert werden konnte. Der Solarpark wird dank planmäßiger Registrierung durch die spanischen Partner eine staatlich garantierte Einspeisevergütung von zunächst rund 43 Cent je kWh erhalten. Der Tarif wird für die Dauer von 25 Jahren gezahlt, wobei eine jährliche Anpassung an den spanischen Verbraucherpreisindex erfolgt. Die Initiatoren planen, den spanischen Solarpark als Finanzprodukt an interessierte Investoren zu platzieren. Die SolarWorld Tochter Solarparc AG verfügt im Konsortium über ein Vermarktungsrecht von 10 MW. Am 3. Oktober 2008 findet die Einweihungsfeier des solaren Qualitätskraftwerkes statt, an der neben dem Präsidenten der Autonomen Gemeinschaft Extremaduras, Guillermo Fernandez Vara, auch Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, teilnimmt. 'Qualität und Effizienz sind für uns entscheidende Parameter, um die Konkurrenzfähigkeit des klimafreundlichen Solarstroms voran zu bringen', sagte der SolarWorld Chef. 'Das gilt sowohl für dezentrale Dachanlagen als auch für kapazitätsstarke Freifeldkraftwerke wie in Extremadura.' 'Für Investoren halten wir mit unserem ersten spanischen Solarpark ein attraktives und nachhaltiges Anlageprodukt bereit, das dank hoher Qualität und lukrativer Einspeisevergütung für starke Erträge sorgen wird', sagt Susanne Asbeck-Muffler, Vorstand Finanzen der Solarparc AG. Dank ausgezeichneter Einstrahlungsbedingungen in der sonnenverwöhnten Region an der Grenze zu Portugal wird der Solarpark jährlich rund 57 Mio. Kilowattstunden klimafreundlichen Strom erzeugen - genug Elektrizität, um mehr als 16.000 spanische Haushalte vollständig zu versorgen. Gleichzeitig sorgt es für die Vermeidung eines CO2-Ausstoßes von 38.500 Tonnen im Jahr.
Über die Solarparc AG: Die Solarparc AG betreibt und verkauft regenerative Energieparks. Ihre jahrelange Erfahrung in der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Wind- und Solarparks in Deutschland macht sie zu einem verlässlichen Partner für Investoren, die nach nachhaltigen und renditeorientierten Kapitalanlagemöglichkeiten suchen. Mit einem Volumen von mehr als 40 MWp gehört die Solarparc AG zu Deutschlands größten Betreibern von Solarkraftwerken. Großaktionär der Gesellschaft ist mit 29 Prozent die SolarWorld AG.
Kontakt: Solarparc AG Aktionärsbetreuung / Marketing Communications, Tel.-Nr.: 0228/5592060; Fax-Nr.: 0228/55920-99, E-Mail: info@solarparc.de; Internet: www.solarparc.de
02.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
-------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Solarparc AG Poppelsdorfer Allee 64 53115 Bonn Deutschland Telefon: +49 (0)228 55 920-60 Fax: +49 (0)228 55 920-99 E-Mail: info@solarparc.de Internet: www.solarparc.de ISIN: DE0006352537 WKN: 635253 Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX