Mittelalter? Kannste vergessen! Oder doch nicht?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 22.04.04 18:03
Eröffnet am:21.04.04 10:23von: CashhyAnzahl Beiträge:59
Neuester Beitrag:22.04.04 18:03von: ribaldLeser gesamt:3.385
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

180 Postings, 7623 Tage CashhyMittelalter? Kannste vergessen! Oder doch nicht?

 
  
    #1
1
21.04.04 10:23
Gute Kenntnisse der eigenen Geschichte hilft die gleichen Fehler NICHT wieder zu begehen.
Im nachfolgenden Ausschnitt beschreibt der Autor, nicht PC weichgespült, aber genau zutreffend das tatsächliche Leben unserer Vorfahren im Mittelalter ( seine Gesundheits-Ideen kann und will ich nicht beurteilen ).  

Die heutige Situation ist anders, aber da gibt es doch soviele vertraute Ähnlichkeiten. Mann ersetze "Adel" durch das heutige System aus Parteien, Politikern und Selbstbedienern im öffentlichen Dienst. Und als Ersatz für "Kirche" fallen jedem bestimmt einige Verkünder unumstößlicher Dogmen ein :))

Hier schön formatiert: Wie die Tiere - Damals

oder direkt [mit einigen Anregungen von mir]:

Wie die Tiere - Damals  
...
Schon einmal in diesem Jahrtausend fand eine ähnlich umfassende Befreiung statt – die Befreiung des menschlichen Geistes. Millionen Menschen Europas erkämpften sich – gegen den erbitterten Widerstand der damaligen Machthaber – das Recht darauf, lesen und schreiben zu können. Die Befreiung des menschlichen Geistes vor 500 Jahren beendete die geistige Umnachtung und Verknechtung des Mittelalters und wurde zur Geburtsstunde der Neuzeit.

Mehr als 80% der Menschen im Mittelalter
lebten als Bauern und Leibeigene in Armut
und als [ machtpolitische ] Analphabeten.


Um das Ausmaß dieser Umwälzung, die die Menschheit für immer veränderte, besser nachvollziehen zu können, möchte ich Sie einladen auf eine Zeitreise – fünfhundert Jahre zurück. Kommen Sie mit in eine Zeit, in der Millionen Menschen von den damaligen Machthabern so arm und so dumm gehalten wurden wie die Tiere. Von ihren Hausschweinen unterschieden sich die Menschen des Mittelalters oft nur durch den aufrechten Gang.

Für diese Reise wähle ich die persönliche Anrede, das “Du“, denn das war damals die Sprache der Menschen untereinander. Diese Darstellung der Zustände im ausgehenden Mittelalter ist historisch gemeint und natürlich keine Parteinahme für die eine oder andere Konfession.


Millionen leben in Armut

Stell Dir vor, Du lebst irgendwo in Deutschland, und man schreibt das Jahr 1500. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du als Kind eines armen Bauern auf die Welt gekommen bist, ist groß, denn mehr als zwölf Millionen der insgesamt sechzehn Millionen Menschen, die damals in Deutschland leben, sind Bauern. [ Nur ca. 10% der Bevölkerung gehört zu Oberschicht, 90% hatten ihr zu Dienen ]

Wenn Du Glück hast, dann gehört Dir ein kleines Stück Land, aber sehr wahrscheinlich lebst Du, wie die meisten Deiner Nachbarn und Zeitgenossen, als Leibeigener Deines Fürsten oder als Tagelöhner. Zwei Drittel Deines ohnehin kargen Einkommens gehen an den Fürsten und Landbesitzer. Mindestens 10% mußt Du an die Kirche abführen. Was bleibt, ist zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben. [ Heutige geschönte Staatsquote: 50+ % ]

Die meisten Menschen im Dorf sterben, bevor sie 50 Jahre alt sind. Daß die durchschnittliche Lebenserwartung eines Tages bei 75 oder 80 Jahren liegen wird, weißt Du nicht. Das Leben ist hart.

Leben, wie wir es heute führen, gibt es ohnehin nicht. Aber dies weißt Du nicht, denn tagein tagaus bist Du darum bemüht, Deine fünf noch lebenden Kinder und Dich selbst zu ernähren. Zwei Deiner Kinder starben bei der Geburt. Die anderen drei starben, bevor sie ein Jahr alt waren, und man sagte Dir, Gott hätte sie zu sich gerufen. Daß es das verseuchte Wasser, im nahegelegenen Teich war, der gleichzeitig als Waschgelegenheit und Trinkwasserreservat dient, weißt Du nicht, denn Mikroorganismen und Infektionskrankheiten werden erst einige Jahrhunderte später entdeckt.

Zwei Deiner Kinder sind während des letzten Winters gestorben, der besonders lang war. Im Dezember hatte ihr Zahnfleisch angefangen zu bluten und mit jeder Brotkruste, die sie kauten, nahm die Blutung zu. Im Januar war die Haut der Kinder immer blasser geworden, fast weißlich, und sie waren zu schwach um aufzustehen. Ende Januar waren beide tot. Aber dies ist keine Ausnahme. Deinen Nachbarn, den Bauern im nächstgelegenen Dorf geht es genauso. Die meisten Menschen sterben jedes Jahr während der Wintermonate, nur diesen Winter war es besonders schlimm. Daß das Massensterben im Winter durch Skorbut und Vitaminmangel verursacht wird, weißt Du nicht, da auch dieser Zusammenhang erst Jahrhunderte später entdeckt wird.


Skrupellose Machthaber

Keiner im Dorf fragt nach, warum mehr als die Hälfte aller Kinder sterben, bevor sie fünf Jahre alt sind. Daß viele der Kinder verhungert sind, ahnen die Dorfbewohner zwar, aber eigentlich bist Du ganz froh darüber, daß ihr Leiden zu Ende war und sie jetzt im Himmel waren. Der Priester tröstete Dich am Grab und versprach Dir ein Wiedersehen mit Deinen Kindern im Himmel. Allerdings nur unter der Voraussetzung, daß Du weiter in Bescheidenheit und Gehorsam gegenüber der Obrigkeit lebst [ "Brav malochen, dann gibt es eine schöne Rente" ]. Deine Trauer ist kurz, denn der Überlebenskampf geht weiter.

Von morgens bis abends arbeitest Du auf dem Feld. Deine Frau und Deine Kinder helfen auch mit, denn anders sind die erdrückenden Abgaben an die weltlichen und geistigen Herrscher gar nicht zu schaffen. Deren Eintreiber sind erbarmungslos. Wer nicht zahlt, kommt in den Kerker. Viele Deiner Nachbarn haben ihr Hab und Gut an den Fürsten verloren, weil ihr Stückchen Land nicht die festgesetzten Steuern hergab. Während sie im Kerker saßen, wurden ihr Streifen Land und ihre Hütte enteignet. [ Wie ist das mit den Insolvenz-Rekorden? ] Für die Familien der Eingekerkerten kam dies einem Todesurteil gleich. [ Heute ist es nur der Absturz auf Sozialhilfe-Niveau ] Wer sich nicht durch Betteln am Leben halten konnte, starb eben. Aber das ist der Lauf der Dinge. Daß es ein abgekartetes Spiel ist und der Lehnsherr die Steuern absichtlich so hoch gesetzt hat, damit er sich möglichst viele Landparzellen wegen Zahlungsunfähigkeit der Bauern aneignen kann, das hältst Du für unvorstellbar. [ Gibt es hier etwa auch mega-abgesicherte Politiker, Partei-Bonzen, Beamte, .. ]

Das Erdendasein ist eine Mühsal. Dies ist von Gott so gewollt – sagt die Kirche. [ .. die Gewerkschaft den weniger qualifizierten Langzeit-Arbeitslosen ] Sie sagt Dir auch, daß in Gottes Wort steht, daß eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, bevor ein Reicher in den Himmel kommt. Wenn das so ist, so sagst Du Dir, dann ist es am besten, erst gar nichts besitzen zu wollen. [ und findest es toll wenn der Staat wieder einen Reichen auf Normal-Niveau herunter besteuert ] Denn schließlich möchtest Du auf jeden Fall in den Himmel kommen. Dort im Himmel, so sagt die Kirche, ist das Land, in dem Milch und Honig fließen. Dort möchtest Du hin, wenn Du stirbst. Dafür ist kein Preis zu hoch und keine Erdenmühsal zu schwer.

Jeden Abend sinkst Du totmüde auf Deinen Strohsack neben Deine Frau und flüsterst leise: Wieder ein Tag weniger auf dem steinigen Weg ins Paradies. Der Gedanke, daß Deine Armut weniger Gott erfreut als die weltlichen und geistlichen Herrscher, kommt Dir nicht. Um dies zu erkennen, müsstest Du alles in Frage stellen, was Du von der Obrigkeit tagein, tagaus hörst.
...


 
33 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

6383 Postings, 8337 Tage Schwachmataddy zu posting 27

 
  
    #35
21.04.04 18:08
absolut korrekt was du dort schreibst und sogar wissenschaftlich nachgewiesen.
linus pauling wurde damals über jahre hinweg verspottet für seine theorien dies betreffend und von einer lobby in grund und boden geredet, später bekam er genau für diese entdeckungen den nobelpreis.
habt ihr eine vorstellung, wieviele krankheiten aus den laboren der pharmaindustrie u.a. kommen?
zur behandlung von kranken bzw. angeblich kranken nur soviel: man macht euch angst und abhängig, damit ihr teil der lobby werdet und die geschäfte laufen.  

26159 Postings, 7570 Tage AbsoluterNeulingHabe ich gesagt,

 
  
    #36
21.04.04 18:20
Obst, Gemüse und Sport sind schädlich?

Ich rede davon, dass hier sinnvolle, krankheits-präventive Massnahmen ohne irgendeine Evidenz zu einer Therapie für ernste und daher ernstzunehmende Krankheiten ausgerufen werden, die Menschenleben kostet, die vermutlich hätten gerettet werden können. Und das nur, damit sich jemand eine goldene Nase verdient.

Evidenz: leider zählen Dein Onkel und Du leider nicht, sondern lediglich randomisierte, kontrollierte Studien mit Qualitätskontrolle und ausreichender Patienten- bzw. Probandenzahl. Ausnahmen gibt es immer. Churchill ist auch 150 oder so geworden, obwohl er dicke Zigarren geraucht hat.

Mögen Dein Onkel, der nach Deiner Aussage schon mit unter 20 Jahren, also vor seinem Studium, als Arzt praktiziert hat, und Du sehr alt werden. Leider reichen Obst, Gemüse und Sport alleine nicht dazu aus.  

1564 Postings, 9023 Tage stiller teilhaberschwachmat

 
  
    #37
21.04.04 18:20
mag ja sein, was du schreibst......
nuur, die meisten vitamine kommen halt auch aus laboren der pharmaindustrie, bzw. zumindest aus irgendwelchen.
und sie zocken dich genau so ab und machen dich genau so abhängig.
so: where's the difference ?

die einen erzählen dir nur, du wärst krank und müßtest ihre pillen schlucken,
während die anderen dir erzählen, du sollst ihre pillen schlucken, damit du nicht krank wirst.  

26159 Postings, 7570 Tage AbsoluterNeulingst, schwachmat, Eure Verallgemeinerungen sind

 
  
    #38
21.04.04 18:22
Blödsinn, sorry.  

1564 Postings, 9023 Tage stiller teilhaberwieso, an ?

 
  
    #39
21.04.04 18:35
willst du mir tatsächlich ernsthaft sagen, die pharmaindustrie (und z.t. heute leider auch immer mehr ärtze) wären mehr an meinem wohlergehen und nicht unbedingt an meinem geldbeutel interessiert ?

nicht minder gutgläubig einseitig, finde ich.  

26159 Postings, 7570 Tage AbsoluterNeulingIch redete von unzulässigen Verallgemeinerungen.

 
  
    #40
21.04.04 18:44
Selbstverständlich verdient die Pharma-Industrie an Kranken und zunehmend auch an Gesunden.
Selbstverständlich wird versucht, Märkte zu erschliessen, indem die Grenzen zwischen gesund und krank verschoben werden und neue Krankheiten bzw. behandlungsbedürftige Syndrome und Zustände definiert werden.
Selbstverständlich sind hier Ärzte aus verschiedensten Motiven involviert.

Aber was hat denn das mit Evidenz-basierter Schulmedizin zu tun?

Und was hat das mit meiner Kritik an der Anwendung nachweislich unwirksamer Methoden bzw. von Methoden ungeklärter Wirksamkeit bei Patienten zu tun, denen man mit erprobten Methoden und Medikamenten helfen kann?

Scheuklappen runter, dann klappts auch mit dem Nachbarn.  

1564 Postings, 9023 Tage stiller teilhaberan

 
  
    #41
21.04.04 18:58
wenn du dir mein posting noch mal anschaust, so hatte ich auch nichts zu deiner kritik an der anwendung nachweislich unwirksamer methoden, bzw. von methoden ungeklärter wirksamkeit bei patienten..., sondern hatte mehr auf das abgehoben, was schwachmat schrieb = darauf aufmerksam gemacht, daß die so hochgepriesenen vitaminpillen genauso aus laboren (und zumeist sogar ebenfalls der pharmaindustrie) stammen und ihre anpreiser nicht weniger mehr auf mein geld aus sind, als (lt. seinem posting !) die pharmaindustrie.

sicher ist das - wie du auch richtig festgestellt hast - trotz allem verallgemeindernd, aber das ist letztlich auch sowohl der 'nachweis unwirksamer methoden' bei dem, was wir im allgemeinen 'scharlatanerie' nennen, als auch der nachweis 'wirksamer methoden und medikamente' der sog. schulmedizin.
denn beides hat seine 'macken' und ausreißer.

am besten wäre daher immer noch: man sollte sich eigentlich besser auf keines der beiden einseitig oder ausschließlich verlassen.  

180 Postings, 7623 Tage CashhyStilles End: Alle verstehen dich nicht, wollen dir

 
  
    #42
21.04.04 19:32
nur ihren eigenen Willen aufzwingen, diese Bösen!

Hat dir schon jemand gesagt, daß sich die ganze böse Welt gegen den armen, armen, doch so guten Horst verbündet hat?

Ja, ja alle sind schlecht - außer Happy End ;))

 

95441 Postings, 8725 Tage Happy EndWer ist Horst? o. T.

 
  
    #43
21.04.04 19:33

180 Postings, 7623 Tage CashhyDer Typ aus KL-Kalkofen *gröhschenkelklopf*

 
  
    #44
21.04.04 19:39
Aber jetzt wohnt er, glaube ich, in Ludwigshafen-Hemshof *ROFLAMO*  

180 Postings, 7623 Tage CashhyHorst, kannst Du etwa nicht? *scheinheiligguck*

 
  
    #45
21.04.04 20:09

1826 Postings, 7684 Tage horst1307@Happy, cashhy glaubt wohl du bist meine

 
  
    #46
21.04.04 20:18
2.ID oder andersherum??????????????????????????  

1533 Postings, 7819 Tage Hadschi Halef Oma.@horst das glaubt er von fast allen

 
  
    #47
21.04.04 20:28

cashhy leidet ein wenig unter verfogungswahm mußt du wissen.

ivh sags ja immer, menschen mit labilen geisteszustand sollten nicht an einen pc oder sonstige geräte.  

180 Postings, 7623 Tage CashhySpendensammeö-Horst: Nöö ich meine den anderen

 
  
    #48
21.04.04 20:31
BTW Was macht die sagenhafte Spenden-Übergabe?

Happy Halef Horst: Du bist gemeint :)  

1826 Postings, 7684 Tage horst1307@Hadschi, du auch Happy End *ggg* o. T.

 
  
    #49
21.04.04 20:32

1826 Postings, 7684 Tage horst1307@ImmoAldyCashhy, geht dich gar nix an *lol*

 
  
    #50
21.04.04 20:34
mitmachen = mitwissen  

1533 Postings, 7819 Tage Hadschi Halef Oma.Happy ist eben eine multiple Persönlichkeit *lol* o. T.

 
  
    #51
21.04.04 20:36

948 Postings, 7607 Tage ADDYAbsoluterNeuling

 
  
    #52
21.04.04 20:43
Du solltest Deine ID wechseln.
Vorschlag meinerseits, nenne Dich
AbsoltuterAlleswisser. ;-))  

180 Postings, 7623 Tage Cashhyribald: Die Id ist für den aus KL / LU reserviert!

 
  
    #53
21.04.04 20:51

4690 Postings, 8838 Tage proxicomiHAPPY End ist STARIKONE?

 
  
    #54
21.04.04 21:30
da gabs doch schon mehrere, solcher mental verwirrten menschlein.



#######################
gruß
proxi  

805 Postings, 8451 Tage C.F.GaussKleine Bemerkung am Rande:

 
  
    #55
21.04.04 22:02
wer dem Link in Posting 1 folgt und nicht nur die erste Seite des werten Herrn Rath liest, wird schnell auf diese seine eigentlich Absicht geführt, nämlich:

http://www4ger.dr-rath-foundation.org/...reiung_zur_gesundheit05.html

und

http://www4ger.dr-rath-foundation.org/...reiung_zur_gesundheit06.html

etc.

Da kann ich AbsolutemNeuling nur beipflichten! Die Sictweise von Hr. R. kann nicht mehr und nicht weniger als ignorant und dümmlich charakterisiert werden, die Argumentationsweise ist nicht mehr und nicht weniger aus Geldmacherei ausgerichtet als die der ach so bösen Pharmaindutrie.

Aber von Doppelblindversuchen, Stichproben, Statistik im allgemeinen etc. und schlicht von Naturwissenschaften kann man viel erzählen, gegen "ich bin seit Jahren nicht mehr krank gewesen" kann man nicht argumentieren.  

2101 Postings, 8358 Tage ribaldPharmaindustrie und Ärzte vereint

 
  
    #56
21.04.04 23:05
machen das große Geschäft, nämlich sie machen
Dich medikamentenabhängig.
Ob die Therapie von Dr.Rath das Beste dagegen ist,
sei dahingestellt, aber er hat im Ansatz auf jeden
Fall Recht.
Vitamine - auch überdosiert - können nicht schaden,
die meisten werden dann wieder aus dem Körper ausgestoßen.

Schaun mer mal
rinbald
 

26159 Postings, 7570 Tage AbsoluterNeuling@ ribald

 
  
    #57
21.04.04 23:18
Dann nimm mal längerfristig tägliche Überdosen Retinol (Vitamin A) und/oder Cholecalciferol (Vitamin D) ein.

Berichte dann bitte hier bzw. lass berichten.  

805 Postings, 8451 Tage C.F.GaussUnd das Wichtigste:

 
  
    #58
22.04.04 09:56
Auch Linus Pauling ist gestorben! Mit 93 Jahren an Prostatakrebs!  

2101 Postings, 8358 Tage ribald@ AbsoluterNeuling

 
  
    #59
22.04.04 18:03
Das ist doch für Leute, die sich mit dem Thema
beschäftigen, hinlänglich bekannt.
Deshalb habe ich ja auch "die meisten" geschrieben.

Schaun mer mal
ribald  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben