Wurde die irakische Armee unterschätzt?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.03.03 08:15
Eröffnet am:27.03.03 10:30von: JessycaAnzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:28.03.03 08:15von: Immobilienha.Leser gesamt:1.924
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:


 

5215 Postings, 8338 Tage JessycaWurde die irakische Armee unterschätzt?

 
  
    #1
27.03.03 10:30
Wurde irakische Armee unterschätzt?
Alliierte stoßen nach wie vor auf heftigen Widerstand der irakischen Armee.

Die Euphorie der ersten Kriegstage ist längst verflogen. Gleichzeitig mehren sich Hinweise auf eine irakische Gegenoffensive. Alliierte sehen sich zu Strategiewechsel und Truppenverstärkung gezwungen.

Zu Beginn der zweiten Kriegs-Woche hat die US-Armee mit dem Aufbau einer Nordfront begonnen. Bis zu tausend Fallschirmjäger landeten am Mittwochabend auf einem Flugplatz in dem von Kurden kontrollierten Gebiet, wie ein Vertreter des Verteidigungsministeriums in Washington mitteilte. Bagdad wurde auch am Morgen wieder von einer Serie von Explosionen erschüttert.

Bildershow: Die Großoffensive der Alliierten

Im Süden des Landes griffen britische und US-Truppen eine umfangreiche Militärkolonne der irakischen Armee aus der Luft an. Rund 120 T55-Panzer sowjetischer Bauart, Artillerie und gepanzerte Mannschaftstransportwagen seien zuvor von der belagerten Millionenstadt aus aufgebrochen. Nach britischen Angaben bewegt sich die irakische Kolonne südöstlich in Richtung der britischen Stellungen auf der Halbinsel Fau. Bei einer öffentlichen Debatte des UN-Sicherheitsrates veruteilte die Mehrzahl der Redner den Krieg.

Die irakischen Kämpfer leisteten mit Guerillataktik heftigen Wiederstand. Etwa 250 Iraker seien getötet worden, als die 1. Brigade eine Brücke im Norden von Nadschaf gesichert habe, sagte der Geheimdienstoffizier John Altman von der 1. Brigade. Weitere 200 Kämpfer seien im Westen von Nadschaf ums Leben gekommen, die anderen 200 Iraker seien an verschiedenen Orten getötet worden. Auf US-Seite habe es keine Todesopfer gegeben.

Bildershow: Bodeninvasion der Truppen

(AFP/EPA)
Bilder, die das amerikanische Publikum nicht sehen soll: Gefangener US-Soldat in Bagdad.

Nach Angaben eines Pentagon-Beamten geriet das 7. Kavallerie-Regiment der US-Streitkräfte in der Region von Nadschaf unter irakischen Artilleriebeschuss. Danach hätten sich die US-Soldaten heftige Gefechte mit der irakischen Infanterie geliefert. Auf US-Seite seien lediglich einige Militärfahrzeuge beschädigt.

Terrorgefahr durch Irak-Krieg?
freenet.de fragte Dr. Henner Fürtig, Irak-Experte und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Orient Institut in Hamburg.

Bagdad lag wegen des heftigen Sturms unter einer Sandwolke. Zudem legten die seit Samstag brennenden Ölgräben dichte Rauchwolken über die irakische Hauptstadt; offenbar soll dies die Sicht für angreifende Kampfjets behindern. Ein Markt im Norden der Stadt sei von mindestens zwei Raketen der britischen oder US-Armee getroffen worden, teilte der Leiter der irakischen Zivilverteidigungskräfte mit. Dabei seien 14 Menschen getötet und mindestens 30 verletzt worden. Auch die nordirakische Stadt Mossul wurde laut TV-Berichten erneut bombardiert.

Der britische Verteidigungsminister Geoff Hoon bestätigte Berichte über einen schiitischen Aufstand und über Angriffe irakischer Soldaten auf die Zivilbevölkerung im umkämpften Basra. "Wir wissen, dass es Versuche der Miliz gegeben hat, das eigene Volk anzugreifen", sagte Hoon dem Rundfunksender BBC. Diese Information stamme aus "verschiedenen Quellen". Ein britischer Offizier, der mit seinen Truppen vor Basra stand, berichtete von einem Aufstand im Norden der Stadt. Ein Reporter des katarischen Fernsehsenders El Dschasira in Basra hatte dagegen berichtet, er könne keinen Aufstand beobachten.

Der Irak-Krieg: ein Völkerrechtsverstoß?

Entgegen ihrer ursprünglichen Strategie hatten die US-geführten Streitkräfte die Entscheidung getroffen, die seit Tagen umkämpfte Millionenstadt Basra doch zu besetzen. Etwa tausend irakische Soldaten leisten in Basra weiter heftigen Widerstand.

Verbleib Saddam Husseins unklar

(AFP/EPA)
TV-Ansprache Saddam Husseins nach den Angriffen.

Wie der amerikanische Fernsehsender ABC berichtete, sollen Augenzeugen dem US-Geheimdienst CIA berichtet haben, Saddam sei auf einer Bahre aus dem zerbombten Gebäude getragen worden. Sanitäter hätten ihn mit einer Sauerstoff-Maske beatmen müssen.

Ein anderer Regierungsmitarbeiter sagte, Beweise deuteten darauf hin, dass der irakische Staatschef in einem Gebäude gewesen sei, das zerstört wurde. Er habe das Gebäude vor den Angriffen nicht verlassen, sagte ein dritter Regierungsbeamter der Zeitung.
Die US-Regierung bestätigte die Informationen der "Washington Post" zunächst nicht. Nach den Angriffen hatte sich Saddam Hussein in einer Rede an sein Volk gewandt. Unklar war aber, ob die Rede schon vorher aufgezeichnet wurde.

Nach irakischen Angaben haben Saddam Hussein und seine Familie die US-Angriffe auf Bagdad überlebt. Sie seien "in Sicherheit und wohlauf", sagte der irakische Informationsminister Mohammed Said el Sachaf. Die am Donnerstagabend abgefeuerten US-Bomben hätten auf die Residenz der Familie von Saddam Hussein gezielt, doch "durch den Schutz Gottes haben sie die Angriffe überlebt", erklärte Sachaf bei einer Pressekonferenz in Bagdad. "Sie sind in Sicherheit".

 

1102 Postings, 8452 Tage FuzzziKlar wurden sie unterschätzt.

 
  
    #2
27.03.03 10:36
Wir alle kennen doch die Darstellung der Medien vom Übersoldaten namens "Marine" und den superduper Specialforces. Was wir da schon an Spielfilmen sehen durften macht die Unterschätzung vor allem in der bevölkerung zum Selbstläufer.
Und was ist mit BinLaden, und was ist mit Sadam ? Den kriegen sie leider auch nicht.


Ciao!
Fuzzzi
 

2728 Postings, 7990 Tage anarch.Die Amis haben sich überschätzt.

 
  
    #3
27.03.03 10:37

Und das nicht zum ersten Mal. Mit "chirurgischen Eingriffe" einen "sauberen Krieg" zu führen - das dürfte wohl in die Hose gehen. Hoffentlich fahren sie nach Hause bevor es unter dem Motto "Gotteskrieger gegen Gotteskrieger" weitergeht.



 

20 Postings, 7799 Tage TraderRoUSA hat Deutschland erledigt.....

 
  
    #4
1
27.03.03 10:48
da wird auch kein problem mit IRAK.

Jessica I kick your ASS.

Alle die gegen USA sind sag ich nur eins ... Deutsche sollen die Maul halten und ihre Kartoffel weiter essen, ihr habt sowieso keine Ahnung von nix.

mit euere blöde experten die in NTV, N24, etc. und ihre fuck kommentare abgeben das USA wird schwer haben und bla bla.

USA wird gewinnen genau so wie immer !!!

 

242 Postings, 8574 Tage webeagleYes TraderRO: Go USArmy Go

 
  
    #5
27.03.03 10:54
Go to hell, ihr dummen Amis.

Fremde Länder besetzen, Unschuldige Leute ermorden, Länder ausbeuten: das könnt Ihr !

Aber eins zeigt der, krieg den ihr ohne Frage gewinnen werdet:

AMERIKA hat ein Gegengewicht erhalten: Das heißt "große Mehrheit der Weltgemeinschaft".
Das war der Anfang vom Ende des Amerik. Imperialismus. In 10,20 jahren wird in Punkto Machtgefüge auf dieser Erde anders ausschauen. Gott sei Dank  

20 Postings, 7799 Tage TraderRoGo to HELL you.... o. T.

 
  
    #6
1
27.03.03 10:57

12850 Postings, 8233 Tage Immobilienhaitraderro, Geschichte 6 setzen

 
  
    #7
27.03.03 10:57
Deutschland hat den Krieg im Osten verloren. Die USA haben in erster Linie in den Städten rumgebombt.

Erst als abzusehen war, das Deutschland den Krieg nicht gewinnen kann und die russischen Herrscharen unaufhaltsam Richtung Westen zogen, konnte man sich im Oberkommando der US-Army dazudurchringen in der Normandie zu landen. Man wollte schlichtweg noch ein wenig Einfluss sichern und nicht alles den Russen überlassen.  

7089 Postings, 8144 Tage MützenmacherWann wird endlich dieser TraderTrottel gesperrt? o. T.

 
  
    #8
27.03.03 10:59

2728 Postings, 7990 Tage anarch.In Deutschland gab es weniger Gotteskrieger

 
  
    #9
27.03.03 10:59

und Gott sei Dank haben uns die Amis nicht "erledigt". Auch von russischen Waffenlieferungen an Nazi-Deutschland habe ich noch nichts gehört.

Aber bevor sich Amerikaner und Briten auf das Niveau von Hussein begeben müssen sollten sie nach Hause fahren. Den Rest regeln dann sicherlich Schröder, Chirac und vor allem Putin (die Chinesen nicht zu vergessen).

 

20 Postings, 7799 Tage TraderRoImmobilienhai.....

 
  
    #10
27.03.03 11:05
das du gegen USA bist, ist mir bekannt !!

Aber sowas zu schreiben....." die USA haben in erster Linie in den Städten rumgebobmt " finde ich zum kotzen.

Und was hat Deutschland gemacht !! Konzentrationslager,krieg und elend im ganzes Europa, milionen von menschen umgebracht, und dann das zu sagen noch weil wegen russen sind gekommen ....

wäre nicht USA hier marschiert hättest du heute im Sibirien Steinklopfen in irgend ein russische lager !!

Schade das USA hier war.....warum seid ihr alle vom DDR hier abgehauen !!
AA..gefällt euch die FREIHEIT und DEMOKRATIE  !!

Ich h...e alles was DEUTSCH ist !!!!!!!!!!!
 

5215 Postings, 8338 Tage JessycaWas machst du dann hier?

 
  
    #11
27.03.03 11:07
Warum schreibst du deutsch?


Das wahre Gesicht des Krieges — jenseits der verharmlosenden Propaganda — in schockierenden Bildern und Worten: http://www.thememoryhole.org/war/thisiswar/

 

7089 Postings, 8144 Tage MützenmacherDann hau doch ab du Traderarsch, geh zu Bush,

 
  
    #12
27.03.03 11:09
der brauch noch paar .....lecker.  

8584 Postings, 8506 Tage RheumaxHab leider keinen von diesen schwarzen

 
  
    #13
27.03.03 11:09
Verdienstorden ("Pour le merde" III. Klasse oder so) für unseren netten rumänischen Freund.
Kann mir bitte jemand aushelfen?  

12850 Postings, 8233 Tage Immobilienhaitrader, ich bin ossi, und ich durfte im osten

 
  
    #14
27.03.03 11:11
aufwachsen weil deine achsotollen usa auf dem hof meiner urgroßeltern erstmal das ganze vieh geklaut haben, dann alle anderen wertvollen sachen geklaut haben und dann das heutige sachsen-anhalt gegen eine teil von berlin getauscht haben. und dann kamen die russen und haben alles was noch übrig war geklaut.  

5261 Postings, 7861 Tage Dr.MabuseImmohai: warum bist Du noch hier und

 
  
    #15
27.03.03 11:53
nicht bei Deinen Freunden in Kasachstan?  

12850 Postings, 8233 Tage Immobilienhaiweil brad auch nicht in kasachstan ist o. T.

 
  
    #16
27.03.03 11:57

5261 Postings, 7861 Tage Dr.MabuseWas für´n Brett oder Bert? o. T.

 
  
    #17
27.03.03 11:59

1943 Postings, 8955 Tage TraderRichtigstellung

 
  
    #18
27.03.03 12:14
Muß mich doch wundern, dass TraderRo in Euren Postings teilweise mit trader angesprochen wird! Ich distanziere mich ausdrücklich von den Aussagen dieses Posters!

Gruß
Trader  

2576 Postings, 8655 Tage HungerhahnIch frage mich, was Trader Ro hier macht,

 
  
    #19
27.03.03 12:29
wenn er gegen alles deutsche ist.

Irgendwie bin ich Stolz, vermelden zu können, daß sich mein Leben kaum ändern würde, wenn ich einem Boykott von US Produkten folgen würde:

Statt Marlborough ist bei mir die Wasserpfeife angesagt.
Statt Coca Cola trinke ich die russische Kwaß (abgefahrener Geschmack, aber supergeil!!!)
Meine CD-Sammlung besteht eher aus kanadischen, belgischen, polnischen etc. Interpreten.

Die USler (sie haben nicht das Recht, sich exclusiv als Amerikaner zu bezeichnen, genausowenig, wie sich Russen in Abgrenzung zu anderen Völkern Europas als "Europäer" bezeichnen könnten) brauchen sich nichts auf ihren Kulturimperialismus einzubilden.

Ich drücke Sadam Hussein die Daumen, daß er die US/UK-Agressoren zurückschlägt.

 

2576 Postings, 8655 Tage HungerhahnHistorischer Wendepunkt???

 
  
    #20
27.03.03 13:05
Wenn die USler Sadam Hussein nicht entmachten können, könnte das ein historischer Wendepunkt in der Geschichte sein.

Ich rede hier vom Anfang vom Ende der US-Vormachtstellung auf dieser Welt.

Die USA begann diesen Krieg ohne UN-Mandat, damit als Agression. Eine Niederlage der USA würde den Hohn und Spott der gesamten Welt mit sich bringen.

Außerdem könnte Sadam Hussein vor allem der arabischen Welt zeigen, daß Araber stärker sein können als USler.

Allein wegen dieser psychologischen Folgen denke ich, daß die USA durch ein Scheitern an Macht und Ansehen drastisch verlieren würden. Darin liegt auch der Unterschied zu Vietnam, wo die USA nun nicht angriff, sondern nur einen verbündeten Staat zu stabilisieren suchte und der Ernst des Kalten Krieges alles überschattete.  

242 Postings, 8574 Tage webeagleEinen historischen Denkzettel

 
  
    #21
28.03.03 08:08
hätten die US-Pfeifen wahrlich verdient.
Aber Bush wird in krankhafter Manier alles daran setzen (und wenn er noch 500 000 Soldaten etc.) runterschickem muß , die amerik. Aggression erfolgreich abzuschließen, auch wenn er wohlmöglich "sein" Land witschaftlich dabei ruinieren muß.


Aber letztendlich werden leider die Aggressoren ihr Ziel erreichen und gewinnen.  

12850 Postings, 8233 Tage Immobilienhaiwebeagle, sieh mal die positiven aspekte

 
  
    #22
28.03.03 08:15
wenn george sein land ruiniert.

dann wird puerto rico kubanisch, die russen bekommen alaska zurück, mexico holt sich texas, arizona und kaliforniern und die anderen bundesstaaten werden wieder unter frankreich und england kolonien.  

   Antwort einfügen - nach oben