Boden erreicht ... ???
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 03.08.02 17:38 | ||||
Eröffnet am: | 03.08.02 14:00 | von: Nilrem | Anzahl Beiträge: | 8 |
Neuester Beitrag: | 03.08.02 17:38 | von: Reinyboy | Leser gesamt: | 1.008 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Mitunter fassungslos haben wir in den vergangenen Wochen Marktteilnehmer vor ihren Bildschirmen und Anleger vor ihrer Zeitung sitzen sehen.
Anhaltende Kursverluste an der Leitbörse Wall Street haben die Zuversicht der Märkte auf einen Nullpunkt sinken lassen. Genau hier liegt die Chance für eine Erholung. Sogar der unter Börsianern so beliebte ?Bildzeitungs-Indikator? hat bereits erfolgreich getroffen. Führen wir uns vor Augen, dass die etablierten Märkte inzwischen unter den tiefsten Ständen vom 21. September 2001 notieren, als fast alles in Frage gestellt wurde und panikartige Verkäufe in einer Schocksituation die Indizes schlagartig Richtung Kellergeschoss trieben.
Es bleibt zu hoffen, dass der Vertrauensbruch in ?Corporate America? nicht zu einem ernstzunehmenden Einbruch beim Verbrauchervertrauen führt, wie er sich nach den jüngsten Daten bereits andeutet. Unterstützt wird diese Negativentwicklung durch die milliardenschweren Vermögensvernichtungen in den Depots der amerikanischen Anleger. Vielleicht hilft hier der 14. August, an dem 950 US-Unternehmen unter Eid aussagen, dass ihre Zahlen stimmen, denn die fallenden Kurse sind in unseren Augen das Resultat der USBilanzskandale. Die zuletzt veröffentlichten Geschäftszahlen der Unternehmen für das abgelaufene Quartal sorgten allerdings nicht mehr für negative Überraschungen, was angesichts der reduzierten Erwartungen auch nicht zu befürchten war. Den unsicheren Konjunkturaussichten entsprechend fielen jedoch in den meisten Fällen die Ausblicke für das Gesamtjahr verhalten aus.
Dabei ist das wirtschaftliche Umfeld zwar nicht berauschend aber auch nicht besorgniserregend. Der genaue Wendepunkt dieser Abwärtsspirale des Vertrauens und der Aktienkurse lässt sich weder fundamental noch technisch ermitteln. Wir nehmen aufgrund historischer Erfahrungen aber an, dass wir uns nahe der Tiefpunkte bewegen.
Die hohe Nervosität und die weiter unsichere wirtschaftliche Entwicklung stellt aber hohe Anforderungen an die Anlagestrategie, denn z.Zt. ist es mit Buy and Hold nicht getan.
(Quelle: KSK Pinneberg) 03.08.2002 10:04 © boerse.de
Sind wir schon so weit, das wir von Bodenbildung sprechen können !?! Vielleicht können ja ein paar Chartanalysten ihre Eckzahlen ins Board stellen ?
Gruß Nilrem ... und ein weiterhin schönes Wochenende !!!
Gruß Nilrem!
tipp: sucht andere märkte
Jedem Verkäufer steht auch ein Käufer gegenüber und umgekehrt; was verloren geht sind die Trader-Kosten. Das andere Geld wandert höchstens ab, jedoch es wird nicht vernichtet! Es geht evtl. für den Aktienmarkt vorübergehend verloren.
Vielleicht kommt es wieder. Ihr könnt mich ruhig berichtigen, wenn ich dies falsch sehe.
Ich glaube auch, daß wir oft nicht erkennen können, ob jemand unten verkauft oder ob sich jemand billig einkaufen will. Ich erkenne es nicht!
Nur, daß wir Selbst-trader verar...(oder so) werden, ist mir lange klar!!
Meine Meinung - Kritiker.
Das mit den meissten Tradern und 150% bezweifle ich stark.
Die meissten Trader haben im Abwaertstrend der Vorwoche Puts gekauft, und sind dann beim Wideranstieg auf die Nase gefallen.
Dann haben die kurz gewartet um zu sehen ob das der Boden ist, und schliesslich Calls gekauft. Um damit dann nochmal auf die Nase zu fallen.
Das war, gerade fuer Trader, eine ausserst schwierige Woche.
Die davor war einfach, und die naechste wird evtl. einfach.
mfg
Wir stehen mit den Indices auf oder knapp ueber den Tagesendschluessen. DAX und NASDAQ drauf, DowJones und S&P500 ein paar Prozent drueber.
Die koennen jetzt abprallen, oder weiter fallen.
Im ersten Fall ist es ein bischen schwierig, weil unsicher ist ob es ein echter Anstieg ist, oder nur ein Pendeln bevor es richtig runter geht.
Im zweiten Fall ist es einfach, weil es dann einfach runter geht, die Puts kann man getrost halten bis es wieder aufwaerts geht.
mfg
Grüße Reiny
Denke da so an den Bereich zwischen 860 und 855 Punkten, von wo aus es wieder nach oben gehen sollte.
Oder, wenn die Risiko-Aktie im DAX, die Allianz, eine Abstufung der Kreditwürdigkeit in dieser Woche bekommt.
Kursziel wären dann für die Allianz 115 Euro , kurzfristig.
Mittelfristig geht die eh noch unter 90 Euro.
Grüße Reiny