Edel Music ein KAUF ! News und Info Thread ...
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 24.04.02 08:49 | ||||
Eröffnet am: | 17.04.02 07:47 | von: Afterdark | Anzahl Beiträge: | 20 |
Neuester Beitrag: | 24.04.02 08:49 | von: Afterdark | Leser gesamt: | 4.159 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
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Media Control Single 100 | KW 16
1 0 Scooter Nessaja 1
2 3 Mad'house Like A Prayer 2
18 15 Shaham & Brandon Bodyrock 11
19 17 Starsplash Free 8
51 0 Lopez, Mario Free Your Mind 51
65 48 Symphonic Bolero 30
72 55 D.j. Boozywoozy Party Affair 55
83 78 Blank & Jones Desire 10
Media Control Compilation 30 | KW 16
26 25 Div. Interpreten Hithammer Vol.3 20
Media Control Album 100 | KW 16
47 38 Simple Minds Cry 38
71 76 Scooter Push The Beat For This Jam 5
76 90 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
89 54 Starsplash Here We Go Again 24
90 86 ATB Dedicated 10
Weitere informative News folgen ...
Gruß
Afterdark
Ist ein PDF Dokument mit vielen schönen Tabellen und Charts.
Aber jetzt zu den aus Edel Sicht erfreulichen Werten :
Marktanteile in %
1. Quartal 2002
LP 2,14
Singles 7,18
Compilations 0,27
Zum Vergleich
1. Quartal 2001
LP 2,05
Singles 3,98
4. Quartal 2001
LP 1,33
Singles 1,61
Der positive Trend ist deutlich sichtbar, vor allem im Vergleich zum Q4 2001.
Gruß
Afterdark
25.02.2002 15:42:00
edel music AG komplett schuldenfrei
edel music AG komplett schuldenfrei Umsetzung des Sanierungskonzepts verläuft erfolgreich
Die edel music AG hat heute Teile ihrer Verlagsdivision an die Warner Music Group veräußert und damit nahezu alle geplanten Desinvestments abgeschlossen. Sie wird ihren Fokus künftig ausschließlich auf ihr Kerngeschäft, die Entwicklung und internationale Vermarktung eigener Künstler legen.
Durch Umstrukturierungen und Desinvestments verlustreicher Unternehmensteile sowie einen teilweisen Forderungsverzicht der beteiligten Kreditinstitute konnten die Bankverbindlichkeiten der edel music AG, die im letzten Jahresabschluß zum 31.12.2000 noch 152 Millionen Euro betragen hatten, vollständig abgebaut und die komplette Entschuldung der edel music AG erreicht werden. Die im Konzern verbleibenden Bankverbindlichkeiten belaufen sich auf ca. 32 Millionen Euro (per 31.12.00: 210 Millionen). Nach Vornahme aller notwendigen Wertberichtigungen beläuft sich das Eigenkapital der edel music AG aktuell auf über 40 Millionen Euro. Die edel-Gruppe ist damit in ihrem umfangreichen Sanierungsprogramm einen entscheidenden Schritt weitergekommen.
Mit der Umsetzung des gemeinsam mit der Roland Berger Unternehmensberatung entwickelten Restrukturierungskonzeptes war vor einigen Monaten begonnen worden. Das Konzept begründete bisher unter anderem die Trennung von Beteiligungen der edel music AG an Play It Again Sam, Eagle Rock Entertainment, RED Distribution, VIVA TV und den o.g. Verkauf von Teilen der Verlagsdivision sowie die Umstrukturierung des europäischen Geschäftsbereiches der edel records Division.
Der Vorstand Hamburg, 25.02.2002
Kontakt: edel music AG, Investor Relations, Baerbel Tomas, Tel.: 040-89085-225, Mail: BaerbelTomas@edel.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.02.2002 WKN: 564951; ISIN: DE0005649503; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
251536 Feb 02
25.02.2002 15:36
Bei edel gab es keine Insidergeschäfte
Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel hat seine Ermittlungen gegen die edel music AG abgeschlossen. Für Insidergeschäfte rund um den 25. Februar gibt es demnach keine Anhaltspunkte. Das Amt hatte Kursbewegungen im Zusammenhang mit einer Ad-hoc-Mitteilung der Aktiengesellschaft vom 25. Februar untersucht, in der die edel music AG die weitgehende Entschuldung des Unternehmens und Fortschritte bei der Umsetzung ihres Sanierungsprogramms und gemeldet hatte.
Quelle: musikwoche.de
Neubesetzungen im edel-Vorstand
Neuer COO und CFO der edel music AG: Michael Baur
Nach der Berufung von Jörg Hellwig zum alleinigen Geschäftsführer der deutschen edel records Gruppe, meldet die edel music AG Neubesetzungen im Vorstand des Unternehmens. So übernimmt ab März Michael Baur, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der Unternehmensberatung Roland Berger, als COO und CFO die Aufgaben des im Dezember ausgeschiedenen Dr. André Finkenwirth. Baur verantwortete bei Roland Berger das Restrukturierungskonzept für den edel-Konzern und begleitete dessen Umsetzung. Er war unter anderem entscheidend an den gerade abgeschlossenen Maßnahmen zur Entschuldung der edel music AG beteiligt. Dr. Hans Martin Gutsch, im Vorstand bislang verantwortlich für die Unternehmensbeteiligungen der edel-Gruppe, legt hingegen sein Vorstandsmandat nieder. Gutsch, der sich als Rechtsanwalt niederlassen will, wird edel in beratender Funktion weiter zur Verfügung stehen. Seine Geschäftsbereiche im Vorstand sollen angesichts der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens nicht mehr besetzt werden.
Quelle: musikwoche.de
Rainer Moslener wechselt zu edel records
edel plant Aufbau eines MOR-Bereiches
Hamburg, 1. März 2002 - Nach der Verpflichtung von Jörg Hellwig als neuem
deutschen Geschäftsführer meldet die edel records GmbH einen weiteren
prominenten Neuzugang im Management.
Rainer Moslener wird sich künftig um den Aufbau eines neuen Repertoire-Bereiches
MOR ("Middle of the Road" bei edel kümmern und zu diesem Zweck das
Produktmanagement und A&R-Team der edel records verstärken. Moslener (39), der
seine neue Tätigkeit voraussichtlich zum 1.7.2002 beginnen wird, ist zur Zeit
noch Senior A&R/Product Manager MOR bei Polydor/Universal. Zu seinen Künstlern
gehören dort u.a. Jeanette, Howard Carpendale, Claudia Jung und die Nr.1-Band
Rosenstolz. Außerdem war er als "Popstars"-Jurymitglied entscheidend an der
Entdeckung der Gruppe No Angels beteiligt.
Michael Haentjes, CEO edel music AG: "Wir wollen ein Marktsegment erfolgreich
besetzen, das bisher bei edel eher unterrepräsentiert war. Dafür brauchen wir
die besten und kompetentesten Leute. Rainer Moslener ist, wenn es um MOR geht,
in Deutschland mit Sicherheit die allererste Adresse. Ich freue mich sehr und
bin stolz, daß er unsere Visionen teilt und diese neue Herausforderung annimmt."
Jörg Hellwig wird neuer Geschäftsführer bei edel records
Hamburg, 25.02.2002 - Die edel music AG meldet einen hochkarätigen Neuzugang im
Management des Unternehmens. Jörg Hellwig, bis vor kurzem Managing Director
Polydor bei Universal Music, wird künftig als alleiniger Geschäftsführer der
deutschen edel records Gruppe das operative Geschäft für edel in Deutschland
verantworten.
Jörg Hellwig wird seine neue Position als Geschäftsführer der Gesellschaften
edel records GmbH, edel media & entertainment GmbH und edel Deutschland GmbH zum
1.4.2002 antreten. Er berichtet direkt an den Vorstand der edel music AG.
CEO Michael Haentjes: "Ich freue mich, mit Jörg Hellwig den mit Abstand
fähigsten und erfolgreichsten Geschäftsführer der deutschen Musikbranche an edel
binden zu können. Jörg hat Polydor im Laufe der letzten Jahre in ungeahnte Höhen
geführt und wird eine gro?e Verstärkung für uns sein. Seine Verpflichtung ist
ein weiterer wichtiger Schritt im Zuge der erfolgreichen Neuausrichtung unseres
Unternehmens."
Man rechnet mit 200 Mio Euro Umsatz in der Zukunft und wenn man sich die Charts der letzten 6 Monate betrachtet, so scheint das neue Konzept der Fokussierung auf eigenes A&R zu konzentrieren voll aufzugehen. Desweiteren sind einige hochkarätige Manager von Universal zu Edel Music gewechselt.
Mich würde nun Eure Meinung interessieren, ob nicht vielleicht doch bald eine Trendwende anstehen könnte ?
Gruß und Danke
Afterdark
Kauft Ihr mal ruhig weiterhin Aktien die das was EDEL jetzt hinter sich hat noch vor sich haben. Gerüchte um Insolvenz, Wechsel an den geregelten Markt ... etc. ...
Hier noch ein kurzer Text aus www.investtech.com, am besten gleich kostenlos für drei Monate als Investor registrieren. Gibt dort eine schöne Analyse zu Edel, hier ein kleier Auszug :
Die Aktie hat die obere Linie eines Abwärtstrendkanals nach oben hin durchbrochen. Daher ist ein schwächerer Kursrückgang als ursprünglich angenommen zu erwarten oder aber der Beginn einer Seitwärtsentwicklung. Es entwickelt sich eine mögliche Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation. Ein etablierter Bruch über den Widerstand bei 1.01, vorzugsweise einhergehend mit einem steigenden Handelsvolumen, wird einen weiteren Kursanstieg anzeigen.
Leute schaut unter diesem Thread nach, der AUSBRUCH steht bevor !
Gruß
Afterdark
Ich kenne die Firma schon sehr lange, lange bevor sie AG wurde. Michael Hantjes hat mir auf dem Dachboden eines Hauses in der Hamburger Innenstadt Soundtracks persönlich verkauft. Hantjes ist ein außergewöhnlicher Marketingmann, deshalb hatte Edel ja auch sehr viel Erfolg mit z.T. sehr frischen und neuen Ideen und tollen Produkten. Der Rest der Geschichte ist ja bekannt: sie wollten unbedingt in die Weltliga aufsteigen und haben sich dabei kräftig verhoben.
Trotz der zweifelsfrei eingeleiteten Konsolidierung, habe ich meine Zweifel an dem grundsätzlichen Geschäft mit CDs. Im letzten Jahr hat der Markt hier in Deutschland fast 15% verloren. Dieses Jahr haben wir aufgelaufen erneut ein Minus von über 10% zum ohnehin schon schwächeren Vorjahr.
Der Stellenwert von Musik ist allgemein gesunken. Stückzahlen von CDs gehen runter, die MP3 und Brennerproblematik beschneidet die Wertschöpfung ganz gewaltig. Jede Woche schließen in Deutschland Fachhändler, dabei brauchen Firmen wie Edel diese, um neue Künstler zu etablieren.
Großketten wie Media oder Saturn verlieren flächenbereinigt Umsätze mit CDs und forcieren daher DVDs oder Games.
Da nützen auch keine guten Chartanteile, denn der Markt geht imsgesamt dramatisch zurück.
Leider hat das Internet viele gelehrt, dass man alles umsonst bekommen kann und die Muiskindustrie bekommt das jetzt deutlich zu spüren.
Für mich klingt das nicht wie eine Erfolgsstory mit Aussicht auf ordentliche Profite.
Bezeichnenderweise hat Philipps diese Entwicklung vorhergesehen und sein CD Geschäft (Polygram) rechtzeitig verkauft.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Aktie.
Gruss
Buzz
Zum Thema Piraterie gibt es zu einem mittlerweile auch viel Unterstützung von Seiten der Politik und zu anderen auch schon sehr viele Musterprozesse, wo Anwender wie Du und Ich mit schmerzhaften Geldbußen bestraft worden sind. Man geht sogar soweit die Provider ala T-Online, AOL und Co. aufzuerlegen zukünftig das Aufrufen und Verwenden von Tauschportalen ( Audiogalaxy ) zu unterbinden und im Zweifelsfall sogar Mittäterschaft vorzuwerfen. Es ist eine Bedrohung, allerdings wird die Wirtschaft eher daraus lernen und vor allem kostengünstiger
produzieren und rationalisieren. Ich sehe es als Chance ...
Weltweite Musikumsätze sanken im Jahr 2001 um fünf Prozent
Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), der Dachverband der Tonträgerhersteller, präsentierte heute die Bilanz der globalen Tonträgerbranche für 2001. Demnach fielen die Umsätze um fünf Prozent auf nun 33,7 Milliarden Dollar, der Absatz nach Einheiten ging um 6,5 Prozent auf 3,2 Milliarden Tonträger zurück. Am stärksten betroffen war das Singles-Format mit einem Stückzahlenminus von 16,1 Prozent (300 Millionen Einheiten), gefolgt von der Vinyl-LP mit -12,9 Prozent (11,8 Millionen). MCs büßten 9,9 Prozent ein (700 Millionen) und die CD verbuchte ein Minus von 5,1 Prozent (2,4 Milliarden). Der deutsche Markt rangiert trotz massiver Verluste mit einem Anteil am Weltumsatz von 6,3 Prozent an vierter Stelle - hinter den USA (39,8 Prozent), Japan (15,6 Prozent) und Großbritannien (8,3 Prozent). Der Umsatzrückgang innerhalb der EU beläuft sich auf nur 0,8 Prozent (9,7 Milliarden Dollar), der Absatz ging um 2,2 Prozent zurück. Das bessere Abschneiden der EU führt die IFPI vor allem auf die guten Ergebnisse in Frankreich (Umsatz: plus 9,7 Prozent) und Großbritannien (plus 4,9 Prozent) zurück. Besonders die robusten Verkäufe des lokalen Repertoires hätten dort für das Wachstum gesorgt.
Quelle: musikwoche.de
Musik-DVDs legen überproportional zu
Trug zum Boom der Musik-DVDs bei: "The Song Remains The Same" von Led Zeppelin, die erfolgreichste Musik-DVD in 2002
Laut den Zahlen des Branchenverbands DVD-AG erhöhte sich seit der Einführung der DVD der Musikanteil an allen verkauften Videotiteln dank der Zuwächse im DVD-Bereich auf 5,2 Prozent. Vor der DVD machte das Musiksegment bei den VHS-Kassetten nur 3,4 Prozent aus. Heute verkauft der Handel 71 Prozent aller Musikveröffentlichtungen im DVD-Format. Insgesamt erwirtschaftete das Musiksegment mit DVD und VHS im vergangenen Jahr 41,16 Millionen Euro. Inklusive Spielfilme und Special Interest sind derzeit 5000 DVDs erhältlich, Ende 2001 waren es noch 4200, zum Ende des Jahres rechnet der Verband mit 6700 Titeln. Spätestens zu diesem Zeitpunkt soll die DVD den Massenmarkt erreicht haben, wenn sich nämlich die Anzahl der DVD-Player in deutschen Haushalten von 2,8 Millionen Ende 2001 auf 5,2 Millionen Ende 2002 erhöht haben soll.
Quelle: musikwoche.de
Positive Reaktion auf Referentenentwurf
Begrüßen den Entwurf: Gerd Gebhardt (l.), Chef der Phonoverbände, und GEMA-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Kreile
Das Bundesjustizministerium hat einen Referentenentwurf zur Klarstellung der Rechtslage bei der CD-Brennerei und Internet-Piraterie vorgelegt. Die Phonoverbände und die GEMA begrüßen den Entwurf in einer gemeinsamen Stellungnahme, mahnen aber Verbesserungen an. Aus der Sicht der Musikbranche stehen auf der Haben-Seite des Entwurfs klare Formulierungen, was beispielsweise das Thema Kopierschutz angeht. Der Entwurf hält fest, dass das Umgehen eines Kopierschutzes beziehungsweise die Anleitung dazu künftig verboten ist. Außerdem stehe das Recht der Plattenfirmen, ihre Tonträger zu schützen, über dem Recht des Konsumenten auf eine Kopie zum privaten Gebrauch. Was der GEMA und den Phonoverbänden an dem Entwurf nicht gefällt, lesen Sie in unserem Themen-Feature.
Quelle: musikwoche.de
ZPÜ und GEMA wollen CD-Brenner-Hersteller verklagen
Die ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) und die GEMA wollen Hersteller von CD-Brennern dazu zwingen, für jeden verkauften CD-Brenner eine pauschale Vergütung von 9,20 Euro (plus sieben Prozent Umsatzsteuer) an die Verwertungsgesellschaft abzuführen. Zunächst soll eine Klage gegen die Hewlett Packard GmbH eingereicht werden. Das Unternehmen war bereits im Juni vergangenen Jahres in einem Teilentscheid des Landgerichts Stuttgart (21. Juni 2001) zur prinzipiellen Zahlung von Urheberrechtsabgaben aufgefordert worden. In einem Schreiben an etwa 40 Hersteller und Importeure von CD-Brennern, wie Philips, Sony, JVC, TDK, Mitsumi und Panasonic, sowie mehrere Elektromärkte und Kaufhäuser, unter anderem Media Markt, Saturn und KarstadtQuelle, fordern ZPÜ und GEMA nun von den Firmen Angaben darüber, wie viele Brenner sie bis zum 31. Dezember 2001 verkauft haben. Wer dann innerhalb von drei Wochen nicht entsprechend zahlt, soll verklagt werden. Bei der GEMA rechnet man mit bis zu fünf Millionen Brennern, die bisher in Deutschland verkauft wurden. Damit läge der Streitwert bei bis zu 50 Millionen Euro. Von Hewlett Packard erwartet die GEMA Zahlungen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro. Der Branchenverband BITKOM sagte erst Anfang März ein in dieser Angelegenheit bei Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin anberaumtes Vermittlungsgespräch ab und sorgte somit für die Reaktion von ZPÜ und GEMA.
Quelle: musikwoche.de
Meine Zahlen dürften daher stimmen.
Die PR Arbeit des Bundesverbandes greift und es gibt reichlich PR, aber was ist tatsächlich passiert. Mittlerweile haben einige Hersteller Kopierschutz auf den CDs mit dem Erfolg, dass auch stinknormale DVD Spieler die CDs nicht mehr abspielen können. Wer seinen alten CD Player verschrottet hat, wird sich freuen.
Strenggenommen ist es auch nicht mehr die alte CD Audio Norm, die von Philipps und Sony entwickelt wurde, da die Fehlerkorrektur ganz anders angesprochen wird. Eigentlich dürfte das offizielle CD Audio Logo auch gar nicht mehr auf die CDs gedruckt werden.
Warum andere Märkte (UK und F) einen positiven Trend aufweisen ist sicherlich sehr interessant. Unsere Nachbarn haben eines erkannt: Das Publikum jenseits der 30 kauft noch CDs und brennt sie nicht nur. Wenn ich aber hauptsächlich 14 -29 jährige anspreche, dann haben wir die Situation wie sie jetzt ist.
Im übrigen finde ich es außerordentlich schön, dass es noch Postings mit Inhalt und Zahlen gibt. Ich habe schon sehr lange nichts mehr gepostet, weil ich das Niveau, das bei Ariva leider Einzug gehalten hat, sehr bedenklich finde.
Gruss
Buzz
edel music steigert Marktanteile im Single-Bereich
edel-Titel auf den ersten beiden Plätzen der deutschen Charts
Hamburg, 19.04.2002 - In den am Montag veröffentlichten offiziellen Verkaufs-Charts für Single-Tonträger belegen zwei bei edel music erschienene Titel die ersten beiden Plätze. Beide Veröffentlichungen, Nessaja von Scooter und Like A Prayer von Mad`House, werden von dem zum edel-Konzern gehörenden Label Kontor Records, Hamburg, vermarktet sowie über die edel distribution GmbH vertrieben. Mit insgesamt acht Titeln unter den 100 meistverkauften Singles erreicht die edel music AG für die aktuelle Erhebungswoche einen Marktanteil von über 17% und ist damit die erfolgreichste Repertoiregesellschaft in diesem Segment. Der Marktanteil des Hamburger Unternehmens für das laufende Jahr 2002 beläuft sich auf über 8%, nach nur 2,4% im Vorjahr (Quelle: Media Control).
Neben den oben genannten Hits steht u.a. auch der erfolgreiche Titel Bodyrock von Shaham & Brandon, dem Soloprojekt eines Mitglieds der Gruppe Bro`Sis, für die derzeitigen Erfolge der edel music AG. Bodyrock schaffte es bis auf Platz 11 der Charts und hält sich schon seit acht Wochen in den Top 20. Die drei derzeit erfolgreichsten edel-Veröffentlichungen verkauften sich zusammen bereits über 350.000 Mal und sorgten damit für einen Umsatz im Handel von über zwei Millionen Euro.
Die auf Platz 1 stehende Hamburger Formation Scooter schaffte zum ersten Mal den Sprung an die Spitze der deutschen Charts. Scooter gehören mit mehreren Millionen verkauften Tonträgern zu den weltweit etabliertesten und erfolgreichsten Gruppen ihres Genres und veröffentlichen seit neun Jahren bei edel music. Nessaja, eine Dance-Version des Tabaluga-Songs von Peter Maffay, ist bereits die 23. Single der Hamburger. Der Titel, der mit Verkäufen von über 100.000 Stück in der ersten Woche sofort die Position 1 der Charts erreichte, ist die erste Auskopplung aus dem neuen Scooter-Album "Encore", das am 13.05. als CD und DVD erscheinen wird.
Media Control Single 100 | KW 17
1 2 Mad'house Like A Prayer 1
2 1 Scooter Nessaja 1
13 0 ATB You're Not Alone 13
19 18 Shaham & Brandon Bodyrock 11
26 19 Starsplash Free 8
69 72 D.j. Boozywoozy Party Affair 55
78 51 Lopez, Mario Free Your Mind 51
82 65 Symphonic Bolero 30
98 0 Gregorian Moment Of Peace 98
Media Control Album 100 | KW 17
56 90 ATB Dedicated 10
59 47 Simple Minds Cry 38
67 71 Scooter Push The Beat For This Jam 5
99 76 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
Blank & Jones, Deutschlands No.1 DJs and recording artists, untermauern erneut
ihren Status als die Topseller der deutschen Dance Szene.
Nachdem die Single "Desire", der erste Vorbote ihres Albums "Substance", am
20.02. Top 10 in die Media Control Charts einsteigen konnte,
sind Piet Blank und Jaspa Jones auf bestem Wege, diesen Erfolg noch zu toppen.
"Substance" wird in den Album Verkaufstrendcharts vom Montag den 22.04. auf # 3
(!!!) geführt. Damit ist bereits abzusehen, dass "Substance" in der kommenden
Woche der mit weitem Abstand höchste Neueinsteiger in den Album Charts sein
wird.
Ein Erfolg, auf den Gang Go und edel, nach perfekt getimter Vorbereitung, zu
Recht stolz sein können.