Erholungszock mit PSI 696822
Und wieder ist eine aufregende Woche rum. Was ist passiert? Das Auffangniveau von 4,9/5,0 wollte nicht halten am Donnerstag brach der Kurs nochmals nach unten durch, bis auf 4,15.
Wie ist die Situation jetzt?
Dick Rot der mittlerweil über 2 jährige Abwärtstrend, an der Unterkante jetzt durch 2 Punkte bestätigt.
Dick blau der verschärfte 1-jährige Abwärtstrend. Wenn der wirklich gilt, ist nach unten noch viel Luft.
Grün der gebrochene Boden der Hoffnung.
Durch den Verlauf am Donnerstag/Freitag gibt es mehrere Signale, die für eine technische Erholung sprechen:
- Die Stochastic hat im kurz und mittelfristigen Zeitfenster bereits ein Kaufsignal gesendet, ausgehend von einem extrem überverkauften Niveau.
- Der langfristige Abwärtstrend wurde (auf 2ct genau!) angetestet und vorläufig verteidigt. Innerhalb des sekundären Abwärtstrends ist jetzt immerhin Platz bis knapp 7,0 (blau-fallend)
- Bullisches Engulfing: Ein kurzfristiges Kaufsignal. Die Donnerstagskerze wurde am Freitag vollständig auskorrigiert. Schluss auf Tageshoch (allerdings nur auf Xetra, in Frankfurt nicht). Dies sollte aber Montag/Dienstag mit steigenden Kursen bestätigt werden.
Was gegen Erholung spricht: Die Kursziele aus dem großen Dreieck und dem kurzfristigen Keil sind noch nicht erreicht.
Sollte Anfang der Woche die 5 geknackt werden, kann es einen rebound bis an die 6,8 in wenigen Wochen geben. Ganz wichtig ist das halten der 4,15, sonst kommt die blaue Unterkante zum tragen.
Zum Fundamentalen: Der Absturz im März resultierte aus leicht verfehlten Zahlen des 4. Quartals. Wobei in 2001 fast schwarze Zahlen geschrieben wurden (das minus um 80% reduziert, Umsatz +20%). Gleichzeitig wurde ein schwarzes 2002 mit großem Auftragsbestand angekündigt. Also turnaroundzock. Aber das Fundamentale kann bestimmt jemand anderes besser....
Was meint ihr?
Grüße
ecki
Grüße f-h
Grüße f-h
PSI kaufenswert
Finanzen Neuer Markt
Eine erste Position mit Aktien der PSI AG für Produkte und Systeme der Informationstechnologie (WKN 696822) zu Kursen um 1,75 Euro aufbauen, dazu raten die Experten des Börsenbriefes "Finanzen Neuer Markt".
Das Unternehmen habe im ersten Quartal beim Umsatz einen 9%igen Rückgang auf 35,93 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen müssen. Beim EBIT habe man jedoch gegenüber dem Vorquartal wieder einen Gewinn von 510.000 Euro ausweisen können.
Ende März haben sich die liquiden Mittel auf 20,36 Millionen Euro belaufen. Zurückzuführen sei dies insbesondere auf den Teilverkauf der Tochterunternehmen GSI und Integral. Auch der Umsatzrückgang lasse sich damit erklären.
Im zweiten Halbjahr rechne der Vorstandschef mit einer Marktbelebung und erwarte für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 Prozent sowie einen Gewinn von 7 Millionen Euro. Die Planungen des Vorstands werden durch neue strategische Allianzen sowie die erfreuliche Auftragsentwicklung unterstützt.
Die Nachfrage nach PSI-Produkten sei in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Die weitere Unternehmensentwicklung bleibe aber geprägt von der Unsicherheit über die konjunkturelle Entwicklung. Sollte der Turn-Around gelingen, sei der Wert mit einem KGV 2003e von unter 4 recht günstig bewertet.
Bei Kursen um 1,75 Euro kann nach Meinung der Experten von "Finanzen Neuer Markt" eine Anfangsposition mit PSI-Aktien aufgebaut werden.
Weitere Analysen zur WKN 696822
23.05.2002 PSI fairer Wert 10 Euro Sal. Oppenheim
21.05.2002 PSI halten AC Research
17.05.2002 PSI kaufen Fuchsbriefe
Bei einem KGVe 2003 von 4 ist eine Wachstumsaktie "RECHT" günstig bewertet!
Man könnte mal eine Anfangsposition aufbauen. Unglaublich!
Aktueller Kurs EURO 1,64, ich lach mich tot.
Gruß f-h
KK 1,70 und jetzt bei 1,80. Hoffe es geht weiter nach oben.
Bin aber optimistisch. Habe allerdings relativ engen SL gesetzt.
Man weiß ja nie was die Börse im Moment so macht.
Ich denke, daß wenn der Nemax nicht noch weiter einbricht,
wird dies PSI auch nicht tun. Mal sehn wo die Reise hingeht.
Hoffe auf schnelle 20- ...%.
Gruß der Wirt
PS: Ich hatte heut schon mit der Telekom ein gutes Händchen.
Gestern gekauft und heut bei 12,13 raus (+15%)
PSI-Cashbestand auf 2,6 je Aktie gestiegen
gerade hat der börsenbrief "neue märkte" über PSI geschrieben, dass sich der cashbestand auf 2,6 erhöhte! hier ein ausschnitt der analyse:
--------------------------------------------------
Nachdem die Berliner vor wenigen Monaten vom Düsseldorfer Mobilfunk-Konzern E-Plus den Auftrag erhalten haben, erstmals ein technologie- und herstellerübergreifendes Managementsystem für das noch aufzubauende UMTS-Netz zu erstellen, erwarten wir in dieser Richtung noch erhebliches Auftragspotenzial. Denn als erfahrener Systemintegrator und Lösungsanbieter hat sich PSI mit dem sogenannten MCCM-Projekt hervorragend in diesem Milliardenmarkt positioniert und mit Hewlett Packard-Compaq einen internationalen Vertriebskanal erschlossen.
Einschätzung
Für 2002 wird das Jahresergebnis um rund 3,5 Mio Euro durch passive latente Steuern verwässert, so dass unterm Strich noch ein kleiner Nettogewinn übrig bleiben sollte. Nach dem massiven Kursverfall wird die Aktie mit einem KUV von gerade mal 0,1 bewertet. PSI wird vom Aufbau des UMTS-Netzes in erheblichem Umfang profitieren und neue Aufträge an Land ziehen können. Neben den bestehenden Grosskunden E-Plus und Vodafone ist durch den technologischen Vorsprung im UMTS-Management die Wahrscheinlichkeit gross, dass ein weiterer Grosskunde gewonnen werden kann.
Aktienumplatzierungen und
Aktienverkäufe institutioneller Anleger kommen zur Zeit einer kurzfristigen Ausverkaufsstimmung gleich. Der Cashbestand hat sich bis Mitte Juli auf knapp 27 Mio Euro erhöht (2,6 Euro je Aktie) und untermauert die massive Kursunterschiessung. Wir erwarten innerhalb den nächsten Tagen eine rasche Kurserholung und ein Potenzial von 25-40%. Wir nehmen die Aktie in unser Musterdepot „neue märkte“ auf.
und nen aktuellen chart von mir dazu:
Die Umsätze sind ordentlich hoch, Mitte August dann die Zahlen. Kann PSI sich wirklich dem Softwarebranchentrend entziehen und kann die Gewinnwarnung vermeiden? Und selbst bei einer deutlichen Reduktion ist die Fundamentalbewertung ein Witz. Allerdings ist der mittel- und langfristige chart extrem kaputt.
Eine Chance für wagemutige. :-)
aktuell wird ordentlich gekauft.
xetra 1,85 +4,5%
Zeit Kurs Art Volumen
10:02 1.85 F 1.000
09:38 1.85 F 1.000
09:11 1.85 F 2.500
09:11 1.85 F 373
09:06 1.85 F 2.500
09:06 1.84 F 1.500
09:04 1.83 E 3.486
Quelle: NEUE MAERKTE
Datum: 23.07.02
Die Wertpapierexperten des Börsenbriefes "neue märkte" bewerten die Aktie der PSI AG mit "trading buy" ein. Ein weiteres renommiertes Unternehmen als Kunden für das ERP-System PSIPENTA. COM habe PSI vor wenigen Tagen mit dem Uhrwerkhersteller Ronda aus der Schweiz gewonnen. PSI habe den Zuschlag des 1,1 Mio. Euro-Auftrags vor mehreren internationalen Wettbewerbern bekommen. Vorstandschef Dietrich Jaeschke habe den Experten mitgeteilt, dass für das Gesamtjahr 2002 weiterhin an der EBIT-Größe von 7 Mio. Euro festgehalten werde. Beim Umsatz rechne das Management aufgrund der angespannten Marktlage mit maximal 5% Wachstum. Nachdem die Berliner vor wenigen Monaten vom Düsseldorfer Mobilfunk-Konzern E-Plus den Auftrag erhalten hätten, erstmals ein technologie- und hersteller-übergreifendes Managementsystem für das noch aufzubauende UMTS-Netz zu erstellen, würden die Analysten in dieser Richtung noch erhebliches Auftragspotenzial erwarten. Denn als erfahrener Systemintegrator und Lösungsanbieter habe sich PSI mit dem sogenannten MCCM-Projekt hervorragend in diesem Milliardenmarkt positioniert und mit Hewlett Packard-Compaq einen internationalen Vertriebskanal erschlossen. Für 2002 werde das Jahresergebnis um rund 3,5 Mio. Euro durch passive latente Steuern verwässert, so dass unterm Strich noch ein kleiner Nettogewinn übrig bleiben sollte. Nach dem massiven Kursverfall werde die Aktie mit einem KUV von gerade mal 0,1 bewertet. PSI werde vom Aufbau des UMTS-Netzes in erheblichem Umfang profitieren und neue Aufträge an Land ziehen können. Neben den bestehenden Großkunden E-Plus und Vodafone sei durch den technologischen Vorsprung im UMTS-Management die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein weiterer Großkunde gewonnen werden könne. Aktienumplatzierungen und Aktienverkäufe institutioneller Anleger kämen zur Zeit einer kurzfristigen Ausverkaufsstimmung gleich. Der Cashbestand habe sich bis Mitte Juli auf knapp 27 Mio. Euro erhöht (2,6 Euro je Aktie) und untermauere die massive Kursunterschiessung. Die Experten würden innerhalb den nächsten Tagen eine rasche Kurserholung und ein Potenzial von 25-40% erwarten. Sie würden die Aktie in ihr Musterdepot "neue märkte" aufnehmen. Das Rating der Aktienexperten von "neue märkte" für die PSI-Aktie lautet "trading buy".
In xetra ist der steile Abtrend gebrochen, in Frankfurt noch nicht. Nächste Woche Ausbruch?
WKN / Symbol / Stichwort
Berlin, Büdelsdorf (ots) - Die PSI AG wurde vom Büdelsdorfer
Mobilfunkanbieter MobilCom mit der Realisierung eines effizienten
Netzmanagementsystems für das Richtfunkequipment beauftragt. Dieses
ist Bestandteil des neu aufzubauenden UMTS-Netzes. Das neue
COMM-System (Central Open Management System for Microwave) versetzt
MobilCom in die Lage, Richtfunkequipment unterschiedlicher Hersteller
einzusetzen und einheitlich zu managen.
Mit dem System wird MobilCom in die Lage versetzt, das komplette
Richtfunknetz kosteneffizient nach einer einheitlichen
Bedienphilosophie zu managen. Die Schwerpunkte liegen auf einem
wirkungsvollen Fault Management, einem einheitlichen Configuration
Management und dem Performance Management. Das System ermöglicht
MobilCom, seinem Anspruch als qualitativ hochwertiger, innovativer
Anbieter unter den Netzbetreibern weiter gerecht zu werden.
Mit diesem Auftrag ist es PSI gelungen, einen weiteren Neukunden
für das COMM-System zu gewinnen. Das System ist seit Jahren bei
anderen Mobilfunkanbietern erfolgreich im Einsatz. PSI vermarktet
diese Lösung weltweit. Der Schwerpunkt liegt insbesondere bei
Netzbetreibern, die auf keine eigene Festnetz-Infrastruktur
zurückgreifen können.
PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)
Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle
Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl,
Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes
Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und
Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350
Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de
ots Originaltext: PSI AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Ansprechpartner:
PSI AG
Karsten Pierschke
Manager Investor Relations
Dircksenstraße 42-44
D-10178 Berlin
Tel. +49 30 2801-2727
Fax +49 30 2801-1000
eMail: KPierschke@psi.de
Das hört sich nicht schlecht an, es wird Zeit die Bodenbildung abzuschliessen?
Grüße f-h
Berlin (ots) - Die PSI AG hat innerhalb kurzer Zeit drei neue
Aufträge über Gasmanagementsysteme aus Österreich, der Schweiz und
Deutschland erhalten. Bei den Auftraggebern handelt es sich um den
österreichischen Erdöl- und Erdgaskonzern OMV, den überregionalen
Gasverteiler der Westschweiz GAZNAT S.A. und die RWE Gas AG. Das
Gesamtvolumen der drei Aufträge liegt bei mehreren Millionen Euro.
Mit den drei Aufträgen festigt PSI die Position als einer der
führenden europäischen Anbieter kompletter Softwarelösungen für den
Transport und das Management von Gas und Öl. Den im Vorjahr
eingeleiteten Internationalisierungskurs des Bereichs Gas und Öl wird
PSI auch in Zukunft zielstrebig fortsetzen und damit Marktanteile
innerhalb und außerhalb Europas gewinnen.
PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)
Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle
Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl,
Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes
Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und
Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350
Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de
ots Originaltext: PSI AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Die Bewertung wird immer mehr zum Witz. Immer noch weit unter cash-bestand und da mit vollen Auftragsbüchern.
MK von PSI nur 21 mio€, Cash bei 27mio€, hahaha
Am 19.8. kommen die Quartalszahlen. Da wird im Vorfeld noch ein ordentlicher Schub im Kurs kommen.
Der Insolvenztrend (lila) ist wie erwartet Geschichte. :)
Unter hohen Umsätzen konnte der Kurs sich erholen. Es gab einen Abpraller am roten Abwärtstrend, aber der kann noch gut in der nächsten Woche genommen werden. Stochastic im Wochenchart dreht gerade auf kaufen. :-D
Im Tageschart gibt es heute ein sogenanntes bullish engulfing. Die heutige positive Kerze umschließt vollständig die gestrige Negative. Ein weiteres Zeichen für positive nächste Tage.
Die Situation sieht dem Vorfeld der Zahlen vom 1. Quartal sehr ähnlich, vergleicht März bis Mai:
Starker Absturz, Bodenbildung, hoffnungsvolle Seit- und Aufwärtserholung im schwarzen Trend bis Oberkante Trend und dann kamen die Zahlen. 4 Wochen später wurde der Boden durchschlagen und der kontinuierliche Abschwung ging bis zum Juli. :-(
Die Oberkante des schwarzen Trendkanals liegt nächste Woche bei 2,44 und zu den Zahlen nur noch bei 2,32. Der junge grüne Aufwärtstrend liegt nächste Woche bei 1,86, dann bei 1,96. Auf Dauer wohl zu steil, aber bei einer echten Trendwende kann das schon eine Weile halten. ;-)
Und noch ein Renkoexperimentchart mit Brickgröße 0,04 oder ca. 2%.
Letzes Verkaufssignal bei ca. 3,7 und nun auf Kaufen. Wenn ich so zurückschaue hats mit den Verkaufssignalen immer gestimmt, was allerdings bei PSI auch keine Kunst war. Hoffentlich stimmt der Kauf hier auch. lol
Alles in allem sieht es für PSI so gut aus wie schon lange nicht, wenn da nicht die ringsum abschmierenden Märkte wären. Zum Vergleich mal den S&P-Index, Amerikas breite Rentenkasse:
Ist im Juli durch langjährige Trends durchgerauscht. Und sieht auch für nächste Woche eher schlecht aus. :-(
Ressort: B l u e N e w s N e u e r M a r k t Deutschland Deutsch, 06.08.2002 11:47:00
PSI: was steckt hinter dem Kursverfall?
Berlin (BLUeBULL) - Die PSI AG, ein Anbieter von Softwarelösungen für Aufgaben im Netz-, Produktions- und Informationsmanagment, fiel in der Vergangenheit vor allem durch Verfehlung von Planzahlen und Verlusten auf. Doch dieses Geschäftsjahr sollte alles anders werden und es wurde anders. So schaffte das Unternehmen im ersten Quartal den Turnaround auf Basis des EBT. Doch nach den eigentlich ordentlichen Zahlen zum ersten Quartal (Umsatz 35,93 Mio. Euro; EBT 562.000 Euro) legte die Aktie den Rückwärtsgang ein – und gab gas. Der Hauptgrund hierfür soll vor allem im Verkauf angelsächsischer Fonds zu liegen. Diese mußten regelrecht verkaufen, da sie Liquidität brauchten, so ein PSI-Sprecher gegenüber BLUeBULL. Weiterhin wirke hier der mittlerweile sehr schlechte Ruf des Neuen Marktes, welcher teilweise gar ein Investitionsverbot für entsprechende institutionelle Anleger hervorrief.
Von Unternehmensseite gibt es kaum Negatives zu vermelden. So bringt allein der neue Vorstand etwas Unsicherheit hinein. Da im Zuge der Berufung, scheinbar auch die Aussichten und Planungen angepasst werden, ist es noch nicht absehbar, inwieweit diese dann besser oder schlechter ausfallen.
Anleger können sich von PSI in Zukunft vor allem eine Straffung der Organisation sowie eine Fokussierung auf die Kernkompetenz erwarten. Dadurch gelte das Ziel eines positiven EBT, auch mit dem neuen Vorstand. Es zeige, daß bei PSI die Fehler der Vergangenheit erkannt wurden und zwar spät, aber rechtzeitig, entgegen gesteuert wird.
Mit Mobilcom wurde bereits der dritte UMTS - Anbieter als Kunde gewonnen, welcher ein Netzmanagementsystem bestellte. Auch wenn gerade im UMTS - Bereich momentan eine Sonderkonjunktur herrscht, spreche dies für die Qualität des Produktes und die Marktdurchdringung, so PSI gegenüber BLUeBULL.
Der Cashflow des operativen Geschäfts belief sich im ersten Quartal 2002 auf ca. 8,5 Mio. Euro. Trotz Insolvenzcharts, ist das Unternehmen also nicht akut gefährdet. Dennoch kämpft auch PSI gerade mit einem "Investitionsstau im Mittelstand", was dem Unternehmen zumindest vorerst noch Kopfzerbrechen bereiten könnte.
http://www.bluebull.com/
Aber die anderen machen lieber am Tag 5 Threads zum gleichen Wert auf, und bei Fehleinschätzung verschwindet er gleich wieder....
Und bei PSI denke ich für nächste Woche geht es rauf. Spätestens ab Mittwoch. Wegen den Zahlen. Da sind gut 20% drin. Deine Chance, Meister. :-)
Grüße
ecki
Sieh' lieber auf die Aktien. PSI veröffentlicht am 19.8. q-Zahlen.
Und heute dies:
PSI erhält neuen Großauftrag von der GVB Amsterdam
Modernes Leitsystem erhöht die Attraktivität des ÖPNV in Amsterdam
Berlin, 14. August 2002 – Die PSI hat von der GVB Amsterdam einen Großauftrag über die Lieferung eines neuen Betriebsleitsystems erhalten. Der Auftrag umfasst die Errichtung einer neuen Betriebsleitzentrale sowie die funktionalen Erweiterungen für mehrere hundert Busse und Straßenbahnen auf Basis modernster Bordcomputertechnologie. Das Auftragsvolumen liegt einschließlich eines zehnjährigen Wartungsabkommens bei mehreren Millionen Euro.
Das Rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) mit integrierter GPS-Ortung (Global Positioning System) wird die Attraktivität im Bus- und Straßenbahnverkehr in Amsterdam erheblich steigern. Der ÖPNV wird dadurch schneller, die Pünktlichkeit wird erhöht, Betriebsstörungen können schnell erkannt und beseitigt werden, die Fahrgastinformation wird fahrplangerecht dynamisiert und verbessert.
Der Auftrag der GVB Amsterdam ist der erste internationale Großauftrag über die von der PSI-Tochter PSI Transportation entwickelte neue Generation des Rechnergestützten Betriebsleitsystems und damit ein wichtiger Schritt zur Internationalisierung des Geschäftsfeldes Verkehrsleittechnik.
PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)
Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de
Ihr Ansprechpartner:
PSI AG
Karsten Pierschke
Manager Investor Relations
Dircksenstraße 42-44
D-10178 Berlin
Tel. +49 30 2801-2727
Fax +49 30 2801-1000
eMail: KPierschke@psi.de