Volkswagen Vorzüge
Porschebund Audi aber schwach mit hohen Rückgängen.
Europäischer Markt in Summe Minus 2.1 Prozent also VW Gruppe gegen den Trend.
Tesla Minus 50 Prozent.
Quelle ACEA
Sealion und Tang sehe ich als nicht Wettbewerbsfähig in Europa an. Software, laden, Reichweite, Gewicht, diverse Mängel. Sehe nicht wie BYD so gefährlich werden kann.
Maximal über den Preis, aber so sind sie bisher viel zu teuer.
Da dort nichts neues an Produkten im Jahr 2025 kommt muss das nun in einrm Schwachen Markt nachhelfen:
https://www.yicaiglobal.com/news/...-price-wars-with-id-ev-price-cuts
Das muss sich VW jetzt mal leisten können um überhaupt dort präsent zu sein.
X Peng scheint der richtige Partner dort zu sein.
Einer der wenigen Hersteller, welcher dort wächst.
Warum hat man letzten Jahr nicht günstiger dort die Anteile erhöht?
Aber der Deutsche Gesetzgeber sähe darin weniger ein Instrument der Regulierung als eine Möglichkeit Haushaltslöcher zu stopfen.
US-Präsident Trump hat Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Importe aus der Europäischen Union angekündigt.
https://www.deutschlandfunk.de/...t-fuer-waren-aus-der-eu-an-100.html
US-Präsident Trump hält an den für Anfang März angekündigten Zöllen auf Waren aus Mexiko und Kanada fest.
https://www.deutschlandfunk.de/...ko-und-kanada-anfang-maerz-100.html
Aber die EU-Zölle wird Trump sich nicht sofort abhandeln lassen. Er weiß dass er dann sein Gesicht verlieren würde, die Rolle des starken Mannes weder in der Innen- noch der Aussenpolitik aufrecht halten könnte.
Da die EU keine Zölle auf Fahrzeuge aus Mexiko erhebt - kann auch die Golfproduktion wie geplant 2027 komplett dorthin verlegt werden.
Aktientechnisch sollten da jetzt nicht mehr viele Überraschungen kommen die das grün bis zur Dividende verhageln.
Doppel arbeiten fallen immer mehr weg. Die Abfindungen werden aus Rückstellungen bezahlt es entstehen keine zusätzliche koten. Man hat 4 Milliarden offiziell gesagt die Jährlich eingespart werden ich sage sogar das es mehr ist. Wenn wir sie auch nicht auf der haben Seite sehen aber dadurch können sie Preise senken bei gleichem Gewinn. VW steuert die Gewinne es wird nie so kommen das wir weit über 10 Euro Dividende bekommen dann müssten sie ja über 34 Euro pro Aktie verdienen. Das werden sie nie machen. Dann wird halt mehr investiert oder preise gesenkt. Unsere Vorzugsaktie wird auch nicht über 150 Euro und Stammaktie 170 Euro kommen. VW Gruppe ist 100% auf Dividende aufgebaut um ihre Familie Porsche zu bedienen. Katar und Land Niedersachsen. Die sind nicht am Aktienkurs interessiert schau dir von denen mal die Einstiegskurse an das waren 20 Euro oder weniger. Was haben die Porsche vielleicht etwas mehr aber wie hoch genau weiß ich nicht. 35 Euro oder so die ersten 20% und die werden nie wieder ihre Aktien verkaufen.
In einer "allgemeinen" Übertreibung in der peer-Gruppe Automotive halte ich trotzdem deutlich höhere Kurse wie 150/170 Euro für möglich,
das wird aber noch dauern. Meine Meinung.
Der orange Clown hat ja jüngst bewiesen wie bekloppt der ist - da kommt noch viel Ungemach...