Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende
Fortec ist kein typischer Zulieferer der Automobilbranche. Insoweit sehe ich gerade eine Fortec gut aufgestellt. Gerade die Branche in der Fortec tätig ist sehe ich nicht nennenwert tangiert von den Problemen der Automobilbranche.
Der engagierte Kleinaktionär kann m. E. davon profitieren.
Moderation
Zeitpunkt: 05.12.18 09:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 05.12.18 09:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...a/?newsID=1113939
Doch wenn ich so kleine Käufe eines Vorstands sehe, dann macht mich das sehr nachdenklich.
Ein weiterer Kursaufschwung trifft leider auf das Gesamtmark-Down ... und man kann froh sein, wenn der Kurs erstmal nicht sinkt.
- Beginn des Lagerneubaus als größte Investition in der Firmengeschichte,
- Erfolgreiche Durchführung einer Kapitalerhöhung,
- Akquisition zweier profitabler Firmen in Großbritannien,
- Kooperation mit EOS Power,
- Starke Wachstumszahlen für das 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres,
- Positiver Ausblick für die kommenden Monate,
dann kann ich gut verstehen, dass Frau Maile hier bei dem m. E. günstigem Kurs zugegriffen hat.
Jetzt muss Fortec erst einmal die Integration der Firmen in Großbritannien stemmen. Ich fürchte, dass das der falsche Zeitpunkt war. Der Verkäufer in Großbritannien war sicher nicht dumm.
Kaufpreis im mittleren einstelligen Millionenbereich.
Dafür rd. 8 Mio Euro mehr Umsatz und 600.000 Euro mehr Nettogewinn.
Ich denke auch, dass hier mögliche negative Entwicklungen durch den Brexit ausreichend berücksichtigt worden sind
Auf der letzten Hauptversammlung war das Thema Akquisition am Rande auch Diskussionspunkt.
Da war auch Konsens, dass eine Akquisition nur getätigt werden würde, wenn sie Sinn mache.
Man hat ja in der Vergangenheit auch andere Objekte geprüft und letztlich nicht akquiriert.
So war es im vorletzten Geschäftsbericht zu lesen.
Ob wieder eine Kapitalerhöhung folgt?
Es ist müßig, darüber zu diskutieren, warum der Verkäufer verkauft. Das kann tausende von Gründen haben. Alter, Geldnot, Scheidung, will was anderes machen.... Nach deiner Theorie würde ja dann kein Trade mehr zu Stande kommen, weil jeder (potenzielle) Käufer damit rechnen müsste, dass der Verkäufer verkauft, weil er ach so schlau ist. Man wird sich beim Kauf schon ein, zwei Gedanken gemacht. Ich habe insoweit Vertrauen in Frau Maile. Sie scheint mir sehr konservativ. Keine schlechte Eigenschaft beim Investieren...
Warum du aktuell eine Kapitalerhöhung im Auge hast, verstehe ich nicht. Warum sollte diese deines Erachtens erforderlich sein?
Jörg9 habe ich gut deine Gedankengänge wider gegeben?
Wer weiss schon, was Mr. Market so macht. :D Er neigt ja zu Übertreibungen nach oben wie unten. ;)
Ich würde grundsätzlich unterscheiden zwischen Kurs- und Geschäftsverlauf.
Ich würde zustimmen, dass der Kurs vermutlich deutlich einbrechen dürfte, wenn der Gesamtmarkt weiter Krise spielt. Die übliche SmallCap-Krankheit. Dann kann ich mir auch einstellige Kurse vorstellen.
Was die Geschäftsentwicklung betrifft, glaube ich jedoch, dass diese gar nicht so stark betroffen sein wird, wie Mr. Market es einem dann vorgaukelt. Fortec ist schuldenfrei. Das Umlaufvermögen ist Faktor 3,5 (!) zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten/Rückstellungen, Faktor 2,6 zu allen Verbindlichkeiten. Selbst wenn man alle Vorräte (wertlos) ausbucht und 50 % der Forderungen abschreibt, könnte man damit noch immer alles bedienen. Und mir fällt kein plausibler Grund ein, der das Geschäftsmodell (krisenbedingt) so derart in Frage stellen würde, dass man sich nicht über Darlehen vorübergehend finanzieren könnte, sofern dies notwendig sein sollte. Insofern sehe ich eine Krise eher als Chance für (kreditfinanzierte) Zukäufe zu dann sehr attraktiven Preisen.
Also von mir aus kann der Kurs gern einstellig werden. Ich kaufe dann den ganzen Laden. ;)
Die großen Konzerne haben einfach die besseren Kontakte, weshalb dort die Geschäfte brummen. Eine kleine Fortec wird hoffentlich nicht an die "Wand gedrückt".