Geheimtipp Leifheit
Dabei war die Marschrichtung immer klar, etwa 75% des Gewinns wird ausgeschüttet, bei besonders hohen Gewinnen gibt es eine Sonderdividende, bei "normalen" Jahren, so wie dieses, eben keine.
Wer das weiß, weiß das Leifheit jetzt wahrscheinlich eher günstig ist.
Natürlich könnte man die hohen Ausschüttungen im letzten und Vorletzten Jahr auch kritisch sehen, denn man hätte auch Zukaufen können oder andersweitig in das Unternehmen investieren...
Letztendlich aber, geputzt und gebügelt wird immer...
Ich habe mir dieses Jahr auch schon einen neuen Mop von Leifheit gekauft. Also an mir liegt der Kurs somit nicht.
Ich merkte ja auch schon ein paar mal an, dass die Kursentwicklung zu sportlich war und ich das an den Zahlen nicht wieder finden kann. Der Absturz jetzt ist natülich schmerzhaft für die Investierten und hätte auch nicht so aggressiv ausfallen müssen.
Leider hört man nicht viel von Leifheit, wie die Zukunft wieder aktiv gestalltet werden soll. Das ist das, was mich zur Zeit stört.
Sie wollen also 75% ausschütten, wenns gut läuft Sonderdivi und in normalen Jahren nix?
Hm, das klingt nicht besonders anziehend für ne Investition. Eigentlich müsste man ja jetzt auch 75% ausschütten wenn Du Recht haben solltest.
Und die Sonderdividende ist vor dem Hintegrund des Gewinnrückgangs wenig vorausschauend gewesen...
Schade, ich denke eigentlich dass das ne starke Marke ist, bin aber verunsichert ob der geschäftlichen Entwicklung
Das Jahr läuft schlecht/Normal es gibt keine Sonderdividende.
Ob die Dividende nun etwa 75% des Gewinns entsprechen wird, werden wir sehen.
Klar ist doch aber mit der Regel auch, dass bei geringerem Gewinn die Dividende sinken wird. Das ist halt immer die Kehrseite von hohen Ausschüttungsraten. Keine Elastik mehr da...
Naja, warten wir auf die nächsten News vom Unternehmen.
Naja, schauen wir mal wie sie die Kurve bekommen wollen.
Wäre ja schon schön, wenn sich die Kurse zum jetzigen Wert beruhigen würden. Dann wäre sogar die niedrigere Dividende für das laufende Geschäftsjahr wieder attraktiv für Einkommensinvestoren.
Leider gibt es absolut nichts Neues vom Unternehmen.
Nächste Termine laut Finanzkalender Leifheit
(Quelle: http://ir.leifheit-group.com/websites/leifheit_ir/...staltungen.html)
27.03.2018 Veröffentlichung Jahresfinanzbericht
Veröffentlichung Jahresfinanzbericht 2017
27.03.2018 Bilanzpressekonferenz
Bilanzpressekonferenz
27.03.2018 Analystenveranstaltung
Analystenkonferenz zur Vorlage des Jahresfinanzberichts 2017
15.05.2018 Veröffentlichung Quartalsmitteilung (Stichtag Q1)
Quartalsmitteilung
30.05.2018 Hauptversammlung
Ordentliche Hauptversammlung
Leifheit startet dieses Jahr eine Werbeaktionen nit Plakaten und Spots. Ich finde es ganz witzig, und das bleibt ja im Kopf.
Es gibt momentan nicht eine gute Nachricht, welche den Verfall stoppen könnte. Leider.
Teile des Vorstandes stoßen eigene Aktien ab. Kein gutes Signal beim aktuellen Kursverfall.
Zudem gibt es absolut nichts Positives aus dem Geschäft zu hören, noch wird Geld aus dem Gewinn in größeren Mengen reinvestiert, sondern fast komplett ausgeschüttet. Leifheit möchte zwar 75% des Gewinns auschschütten, liegt da dieses Jahr aber doch nochmal drüber...
Wer von euch geht auf die HV? Ich werde leider wohl keine Zeit finden...
Leifheit hat vor 75% seiner Gewinne als Dividende auszuschütten. Dieses Jahr ist diese Quote mit der Basisdividende locker erricht.
Ich bin gespannt, was die HV zum Ausblick auf 2018 bringt. Sollte es wieder anziehen könnte es 2019 zumindest eine weitere stabile Dividende geben, noch so ein Jahr und ich könnte mir auch eine Senkung der Dividende vorstellen, denn irgendwann muss man auch was ändern, damit das Geschäft wieder besser wird. Dazu wäre Geld nötig...
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ng_eingelegt_Aktiennews-8569570
Aber evtl. wurden heute weitere Positionen auf biegen und Brechen aufgelöst.
Naja, solange die 28 nicht nachhaltig überschritten sind, ist der Abwärtstrend leider weiterhin intakt! Selbst nach diesem starken Anstieg heute notieren wir immer noch unter GD100 und GD200.