im fahrwasser
https://www.test.de/...holen-Anleger-am-meisten-raus-5352586-5352592/
aktien aus welchen ländern zu meiden.
Fragen und Antworten zur Quellensteuer
https://www.ing.de/hilfe/steuern/quellensteuer/
Wie erhalte ich zuviel bezahlte Quellensteuer zurück?
Sollte Ihnen mehr Quellensteuer abgezogen worden sein, als laut DBA vereinbart, so ist in der Regel die Differenz vom jeweiligen Quellenstaat rückforderbar.
Zwar sind die Anforderungen von Land zu Land unterschiedlich, grundsätzlich ist das Vorgehen allerdings sehr ähnlich:
Sie benötigen zunächst den entsprechenden Rückforderungsantrag und eine aktuelle Wohnsitzbescheinigung. Diese Formulare werden vom BZSt zur Verfügung gestellt. Sofern der Rückforderungsantrag bereits eine Wohnsitzbescheinigung umfasst, benötigen Sie hier kein gesondertes Formular. Füllen Sie diese Unterlagen zunächst vollständig aus und lassen diese von Ihrem Wohnsitzfinanzamt bestätigen. Anschließend können Sie die Anträge zusammen mit der von uns ausgestellten Ertragsabrechnung bei den ausländischen Steuerbehörden einreichen. Dort wird Ihr Antrag bearbeitet und Sie erhalten die Gutschrift der zu viel bezahlten Quellensteuer. Sie müssen sich nur noch etwas in Geduld üben, da bis zur Gutschrift mehrere Monate vergehen können.
Was muss ich bei der Quellensteuerrückforderung beachten?
Grundsätzlich gibt es bei der Rückforderung einige Eckpunkte, die Sie berücksichtigen sollten:
Verjährungsfristen, die je nach Land unterschiedlich sind
Die Unterlagen müssen vollständig (und) im Original eingereicht werden
Teils lange Bearbeitungszeiten durch die ausländischen Steuerbehörden
Anfallende Kosten (z.B. Notargebühren, Portokosten, etc.)
Je nach Land werden unterschiedliche Formulare zusätzlich zum Erstattungsantrag benötigt
In den meisten Fällen sind keine zusätzlichen Unterlagen oder Bestätigungen von uns notwendig. Die benötigten Formulare finden Sie entweder auf den Internetseiten der jeweiligen ausländischen Steuerbehörden oder zusammengetragen auf der Seite des BZSt.
Sollte es erforderlich sein, dass eine Rückforderung über die ING vorgenommen werden muss, unterstützen wir Sie hierbei gerne. Hier können neben den Gebühren der ING auch zusätzliche Fremdgebühren anfallen, die wir Ihnen gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis belasten.
Aus diesen Steuer-und Kostenüberlegungen hatte ich mich gegen Exxaro als 2. Kohle-Wert entschieden und als weiteres Kohle-Play lieber für einen amerikanischen Wert mit einer Quartalsdividende (Arch Res.) mit voller Anrechenbarkeit der Quellensteuer entschieden.
Schauen wir mal, ob das so klug war. :-)
20 % Südafrika + 10 % Deutschland + 0,55% Soli Deutschland.
Riesenunterschied entsteht durch Riesendividende.
Bei 50% = 2,5% Kurswert.
Im übrigen steigt der Kohlepreis wieder....aktuell liegt dieser bei 428 Dollar ....
Jedoch ist die Dividende bei Thungela und Exxaro exorbitant hoch.
Soll Südafrika die 5% behalten. Der Aufwand des zurück holen ist mir zu hoch.
@nudossi73 war ein sehr guter Tipp von Dir. Danke
Habe gute Position zu 8 im Depot.
https://ieefa.org/articles/high-coal-prices-other-side-coin
Bis dahin werden Kohleunternehmen wie Thungela so wie es derzeit aussieht unter günstigen Voraussetzungen kurzfristig, also in 1-3 Jahren, ihre Marktkapitalisierung verdienen und ausschütten.
Und unter uns gesagt: Never change a running system.
Wird Energie nicht deutlich teurer, kann Greta noch so viel - inzwischen wohl vor der Uni - demonstrieren. Dann ändert sich nämlich nichts, weil´s so am bequemsten ist. Änderungen finden immer dann statt, wenn es zu unbequem wird.
Z.B. Nordex und Vesta haben kaum Spielraum bei dem was sie herstellen, es muss teurer werden. Außerdem wird jetzt jeder Wind und Solar zubauen wollen und dann wird es für regenerative Energien auch nur einen marktgerechten Preis geben. Dann fehlen die Rohstoffe, der supply z.B. bei Kupfer ist begrenzt und eine neue Mine baut man nicht in 2 Jahren.
Es wird deshalb auch 2030 noch genügend Kohle gebraucht und ich lehne mich mal aus dem Fenster, auch 2050 noch.
Bis man das ersetzt hat Leben wir schon lange nicht mehr.
Sonne und Wind kann man herzlich vergessen. Mann kann und wird es nie schaffen nur annähernd den Energiehunger damit zu befriedigen.
Man sieht es schon an Deutschland....überall schon Solar....und Windkraft. Aber diese machen in der gesamten Energie ( Primärenergie) gerade mal 5,5 % Prozent aus....lächerlich. 88 % der Energie sind fossile Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle. Man muss sich schon fragen ob unsere Regierung was ein an der Klatsche hat und immer noch am Atomausstieg festhält.
Ergebnis pro Aktie liegen ungefähr bei 55 ZAR für das erste Halbjahr. Wir können davon ausgehen das es eine Zwischendividende geben wird im September von nochmals um die 20 ZAR.( Ca. 1,20 Euro )
Wenn ich das richtig sehe, waren in Q1/21 3 ZAR HEPS erzielt worden, und jetzt sollen es 58 ZAR sein. Dann müsste doch die Dividende auch deutlich über der von letztem Jahr liegen.
Es gab schon 18 Zar dieses Jahr....wenn es im September nochmals 20 Zar gibt....wären wir bei 38 Zar
über 2 Euro Dividende....was erwartest Du denn ?
Thungela ist ein Dividendenmonster und hat keine Schulden. Ich kann nur den Kopf schütteln was manche Leute für Erwartungen haben.