Cegedim (WKN:895036)
Daran habe ich heute bisher einmal geknappert. Nach Feierabend mach das nochmal :-)
Trotzdem fühle ich mich aktuell bei Cegedim deutlich besser aufgehoben. Im Gegensatz zu Hypoport haben sie einige Assets wie SHR und die GIS Plattform, die noch über Jahre zweistellig wachsen können. Aktuell profitiert Compugroup sehr stark vom Telematik Projekt in Deutschland, aber ein solches wird sicherlich bald auch in Frankreich, England,Spanien und Italien (Cegedims Kernmärkte im AIS Bereich)stattfinden. Einer solchen IT Evolution kann sich kein Land verwehren. Dann wird Cegedim entsprechend eine Sonderkonjuktur erfahren.
Cegedim ist ein französisches Unternehmen. Nach meiner Erfahrung ist die heimische Börse, also hier Euronext Paris, bei fast allen Unternehmen die Hauptbörse, an der sich die großen Adressen, ob in- oder ausländisch, bevorzugt eindecken und wo die größte Liquidität besteht.
Selbst dann, wenn die heimischen Börsenboards weniger über die Aktie diskutieren sollten als einige ausländische Boards.
Ansonsten natürlich Zustimmung zu deinem Kommentar. Ich denke auch, dass es in einem selbstbewussteren Frankreich unter Macron zu zahlreichen nachholenden Infrastrukturinvestitionen kommen kann, und darunter zähle ich auch die Digitalisierung, gerne auch im Gesundheitswesen.
Meintest wohl "Im Gegensatz zu Compugroup..."
Auch Hypoport wird noch über Jahre hinweg zweistellig wachsen.
Ich denke es gibt keinen auf dem Arivaboard der das besser weiß als Du. ;-)
@simplify, die cegedim Aktionäre Haben in den letzten 10 Jahren einen Abwärtsrtrend erfahren, bis jetzt nicht verkauft hat, wird es auch wohl gar nicht mehr tun. Zudem gibt es auch fast keinen der auf Gewinnen sitzt. Das Sediment (Analysten) ist auch sehr negativ, so dass wir hier den idealen Boden haben. Durch die Schuldenkrise war Cegedim extrem unterinvestiert und hat Marktanteile verloren an Pharmagest und Emnis. Dank es Verkaufs der CRM Sparte und der niedrigen Zinsen durch Draghi hat man nochmal eine zweite Chance bekommen, die man jetzt hoffentlich nutzt.
Laut HP hält FCB 52,7%
BPIFrance 15,02%
Cegedim 0,17
Public 32,12 %
diese Public sehen folgendermaßen aus:
http://investors.morningstar.com/ownership/...n=FRA&culture=en_US
Die Top Ten shareholder halten also allein ca. 21%, falls dies aktuell ist. Da bleiben also maximal
11% oder ca. 1,5 Millionen Aktien übrig, so lange keiner von diesen verkauft. Fidelity scheint relativ groß drin zu sein.
http://de.4-traders.com/CEGEDIM-5186/unternehmen/
Spannend dürfte es 2019 werden, da dann der Poolvertrag mit BPI France ausläuft. Man darf gespannt sein, was die dann mit ihrem Anteil machen. Haben ihn 2019 für 40 EUR gekauft und dürften bislang nicht so richtig glücklich damit geworden sein.
Der HP Sektor ist per Geschäftsmodell lokal begrenzt, so dass hier nur Wachstum durch Upselling bzw. M&A möglich ist.
Cegedim plant aber den größeren Versicherungssoftwaresektor zu internationalisieren, was man zunehmend auch am Außenauftritt erkennen kann. Die aktuellen Wachstumstreiber Insurance, SHR und GIS sollen zunehmend international aufgestellt werden, was nochmals die organische Wachstumsprognose von mindestens 5% p.a. unternmauern sollte.
Bei Cegedim Insurance liegt das mit Abszand größte Wachstumspotential von Cegedim. Man ist ganz klar Marktführer ind Frankreich und sollte die internationale Expansion über die Akquise von Activus auch nur ansatzweise funktionieren, besteht hier noch über Jahre erhebliches Wachstumspotential.
Na ja hoffentlich sind auch in Frankreich die Enten hinten dick:-)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve