DATRON AG
https://www.datron.de/fileadmin/dokumente/ir/2023/...23_05_08_FIN.pdf
Alles nicht mehr nachvollziehbar, was im Nebenwertsektor derzeit abgeht.
Für 2026 dürfte Datron selbst ohne größeres Umsatzwachstum auf KGV unter 8, KCV sogar von 5-6, Ebitda-Multiple von 4 und KBV von 0,75-0,80 kommen.
Jahresprognose bestätigt.
https://stock3.com/news/...-monate-des-geschaeftsjahres-2023-13019856
Für mich weiterhin stark unterbewertet mit KGV von 10 (cashbereinigt von 7).
Jetzt geht es natürlich los mit den Investitionen in das neue Firmengebäude, was dann ab Mitte 2025 deutliche Anstiege bei Ebitda und Cashflow bringen soll. Es verlagert sich dann sozusagen die Unterbewertung aus der Bilanz mit derzeit viel Cash in die GUV und besonderes den Cashflow, siehe schon das Posting zuvor!
Bei Datron hätte ich ausnahmsweise dann auch kein Problem damit, wenn man irgendwann ein Angebot an die freien Aktionäre macht. Hat man ja vor ein paar Jahren schon mal gemacht, aber dann vielleicht sogar um ein SqueezeOut anzustreben. Wird aber vor 2026 nicht geschehen, da bis dahin das Geld in den Neubau geht.
Jedenfalls hat das Argument der illiquiden Aktie zwar irgendwo eine gewisse Berechtigung, aber der es gibt so viele illiquide Aktien, die nicht nur Kurssprünge machen, sondern auch viel höher bewertet sind. Würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn es mal plötzlich innerhalb weniger Wochen hier 50-70% aufwärts geht, und wenn es erst 2025 ist. Bis dahin nehme ich die Dividenden als kleines Trostpflaster mit. Die Dividenden sind nicht üppig (2,5%), aber vor dem Hintergrund des absehbaren Gewinnsprungs 2025 kann ich damit gut leben. Geht ja auch immer um das CRV. Auf Sicht von 2-3 Jahren hat man 100% Potenzial, und währenddessen sehe ich nicht wie man zwischendrin mehr als 15% fallen sollte. Dieses geringe Risiko gleicht ja dann schon fast die Dividende der nächsten 3-4 Jahre aus.
Meine Schätzung. Rechnerisch 15-20% FCF Yield ab dem Jahr 2026.
Erstens ist die Aktie sehr markteng fürs wikifolio. Ich kann sie kaum sinnvoll traden. Deshalb verabschiede ich mich im großen Wikifolio generell von solchen Microcaps, die Streubesitz unter 20 Mio € aufweisen.
Zweitens befürchte ich, dass der Markt es übergaangsweise nicht gerne sehen wird, wenn das EPS aufgrund der steigenden Zinsaufwendungen und steigenden Abschreibungen erstmal fällt (durch den Bau des Firmengebäudes). Ich hab ja schon dargelegt, dass das mittelfristg sich im FreeCashflow deutlich poistiv bemerkbar macgen wird, also ab Mitte 2025. Nur wie ich den Markt in den letzten Jahren kennengelernt habe, wird ihm das 2024 erstmal egal sein. Die Leute werden nur das sinkende EPS sehen und meinen, ein KGV von 10 reicht aus.
Fazit: Ich verkaufe m Wikifolio, aber erstens halte ich im privaten Depot 2 Drittel langfristig, und zweitens würde ich dann in 12-15 Monaten wieder zukaufen, wenn der Kurs dann immernoch unter 10 € notieren sollte, dann allerdings wohl nur im kleineren Wikifolio. Da ist Datron dann leichter handelbar.
Höher wird man aber sicher nicht gehen. Ich bin schon zufrieden, dass man die Politik so beibehält, denn 40 Mio sind ja keine Kleinigkeit.
Schade, dass die marktenge Aktie darüber hinwegtäuscht, wie gut sich das Unternehmen schlägt.
Und die grundsätzliche Unternehmensentwicklung passt auf jeden Fall. Das man dann hier jetzt mit einen kgv unter 10 (wenn man mal wieder 1 Euro rund schafft) gehandelt wird, ist zumindest mir nicht verständlich ...
schade das, dass Ergebnis nach unten korregiert wird. Dafür traut man sich aber schon bis 2025 voraus.
Man verdient ja auf die 2 Jahre gesehen dann wieder rund 1 / Euro pro Jahr.
Verrückt das man bei einen Kurs von 9 Euro steht. Immerhin gibt es einen kleine Dividende.
feuchte hände habe ich auch nicht mehr. ;)
hatte ein kauflimit von 8,60 drin. wurde bedient. kurze zeit später stand die posi schon
dick unter wasser. nun bin ich im plus. sowas. :)
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier