Douglas,das riecht gut und nach Kursgewinnen.
Zeitpunkt: 11.10.12 14:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Spam. Spam-ID.
http://goo.gl/6CNwS
11,44 %
Im August bestanden folgende Anteile, die sich bisher nur innerhalb der meldepflichtigen Grenzen geändert haben könnten (10 - 15 und 25 bis 30):
Oetker-Gruppe 25,81 %
Henning Kreke und sein Vater Jörn Kreke 12,73 %
Erwin Müller 10,81 %
Die Douglas-Gründerfamilie Kreke sowie der Investor Advent International haben die Angebotsunterlagen des Übernahmeangebots für den Hagener Handelskonzern vorgelegt. Ab sofort können Douglas-Aktionäre ihre Aktien zum Preis von 38 Euro in bar pro Aktie andienen, teilte die Holdinggesellschaft Beauty Holding Three mit, über die die Übernahme abgewickelt wird.
Die Annahmefrist endet am 4. Dezember um 24.00 Uhr. Die weitere Annahmefrist wird voraussichtlich bis 21. Dezember um 24.00 Uhr laufen. Der Preis von 38 Euro pro Aktie in bar entspricht einer Prämie von 41,6 Prozent auf den vierwöchigen volumengewichteten Durchschnittskurs der Douglas-Aktie von 26,83 Euro vor Aufkommen der Übernahmegerüchte am 11. Januar 2012. In der Angebotsunterlage wurde eine Erhöhung des Angebotspreises ausgeschlossen.
50,5 Prozent des Grundkapitals von Douglas sind bereits durch Zusagen der Familie Kreke sowie der Großaktionäre Oetker und Müller vertraglich gesichert. Krekes, die den Vorsitz bei Vorstand und Aufsichtsrat innehaben, halten gegenwärtig rund 13 Prozent an Douglas. Größter Eigner ist mit gut einem Viertel der Anteile der Lebensmittel- und Schifffahrtskonzern Oetker. Der Drogeriebetreiber Erwin Müller hält 11 Prozent.
Ist das Angebot erfolgreich und wird unter anderem die Mindestannahmequote von 75 Prozent erreicht, beteiligt sich die Familie Kreke indirekt mit 20 Prozent an der Bietergesellschaft Beauty Holding Three AG. Die kartellrechtliche Freigabe der Übernahme wird bis Ende November erwartet.
Die Übernahme war Mitte Oktober angekündigt worden. Dem vorausgegangen waren Monate der Spekulation, nachdem Krekes Anfang des Jahres erklärt hatten, sie würden Douglas gerne mit Hilfe eines Finanzinvestors zurückkaufen. Ein Delisting von der Börse ist nicht geplant.
Eine Strategieänderung wird nach der Übernahme nicht erwartet. Einer Zerschlagung des Konzerns wurde eine Absage erteilt. Vor allem im Parfüm- und Schmuckgeschäft - der Parfümerie Douglas und der Juweliersparte Christ - soll das "Wachstum vorangetrieben" werden. Die Restrukturierung und strategische Neuausrichtung des Buchgeschäfts soll "mit Nachdruck fortgesetzt werden". Die Buchkette Thalia ist ein teurer Sanierungsfall, der das Ergebnis belastet. Vorstandschef Henning Kreke hatte deshalb bereits angekündigt, dass die Dividende aus diesem Grund für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr 2011/12 geringer ausfallen könnte. Möglich sei sogar ein Ausfall der Ausschüttung.
Kontakt zum Autor: natali.schwab@dowjones.com
Abgesehen davon, dass ich mir auch sehr sicher bin, dass es hier definitv kein höheres Angebot geben wird, ist der Preis bei der aktuellen Lage von Douglas ok.
Damit beende ich mein Gastspiel bei Douglas.