Verdient Ihr eigentlich genug? Seriöse Erhebung
Aber egal....es ist halt der Durschnitt....Im Süden von D wird halt gut bezahlt .
Selbst bei einem Bauunternehmer in BW hat sie in den 90ern schon 4.500 DM Brutto gehabt als poplige Buchhalterin.
Eine Fachkrankenschwester erhält (ohne Zulagen) mit 6 Jahren Berufserfahrung in einem Krankenhaus mit Steuerklasse I ca. 1750,-€ netto. (Schicht-und Wochenenddienste kommen noch dazu)
Darin enthalten ist schon eine Altersvorsorge.
Aber wenn deine Holde beim Halsabschneider glücklich ist...dann ist das so. :-)
haben 7 Jahre am Bodensee gewohnt in den 90ern.
Aber im Prinzip hast du nicht Unrecht Oppa...ich versuch zumindest sie nochmal von etwas besseren zu überzeugen.
Dennoch Dipl. FH Brutto 55.971,00 inkl. variabler Anteil ( gehen wir mal von 1,5 Monatsgehälter als Weihnachts- und Urlaubsgeld aus) = 55.971,00 / 13,5 = Monatsbrutto 4.146,00. Und der darf dann aber nicht im Aussendienst sein und noch einen Firmenwagen zur privaten Nutzung haben, sonst kannst nämlich nochmal rund 350,00 Brutto abziehen.
Und wie Du schon schreibst, sind die Durchschnitssverdiente bundesweit und unabhängig von Alter.
Der hat keine 40000,- Brutto....O ton von ihm..."die Einfamilien-Häuser von unserer Firma gebaut werden, werd ich meine Leben lang nicht bezahlen können....."
Aua......das ist ne Aussage in der Einiges steckt.
ein Freund ist als Kälte-Klimamonteur nach Berlin gegangen zu Vivantis weil er rund 1.000 € mehr Brutto hatte als in Potsdam in einem großen Unternehmen in diesem Bereich.
Wenn man aber eine Krankenschwester unbedingt haben will, wird auch eine entsprechende Zulage gezahlt und damit meine ich nicht die normalen Schicht,-Feiertags,-Wochenend und Nachtzuschläge.
Somit erhöht sich das Gehalt je nach Einsatz noch um einiges.
Der Markt ist leergefegt und ich kann den insbesondere Damen der Schöpfung nur raten,dass sie die derzeitige Arbeitsmarktsituation zu ihren Gunsten nutzen.
Allerdings kann ich das nicht,wenn ich irgendwo auf dem platten Land bei einem Viehdoktor verbleiben will und dort meine Erfüllung gefunden habe...was ich rein menschlich durchaus nachvollziehen kann. :-)
Warum werden Fachkräfte bei uns so schlecht bezahlt?
Wir hatten schon in den 90ern eine hohe Abwanderung von Krankenschwestern die in Berlin arbeiten und weitaus mehr verdienen als hier.