MANZ Automation AG
Anbieter von Produktionssystemen für die Photovoltaik- und Flat Panel
Display (FPD)-Industrie, hat eine Absichtserklärung zur Übernahme der
Innovationslinie für CIGS-Solarmodule von Würth Solar in Schwäbisch Hall
unterzeichnet. Im Zuge dessen plant Manz, die bisherige Produktionsstätte
und insgesamt 116 Würth Solar-Mitarbeiter in den eigenen Konzern zu
integrieren. Ziel ist es, eine Innovationsfabrik zu etablieren, deren
Schwerpunkt auf der schnellen Weiterentwicklung der bereits heute führenden
CIGS-Technologie liegt. Diese hat das Potenzial, die geringsten Kosten pro
Watt im Vergleich zu allen anderen Technologien aufzuweisen und somit die
aktuellen Marktanforderungen bestens zu bedienen. Die F&E-Aktivitäten
werden auch zukünftig vom Zentrum für Sonnenenergie- und
Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) intensiv begleitet. Der
Abschluss der Übernahme wird voraussichtlich Anfang 2012 erfolgen.
http://www.ariva.de/news/...erth-Solar-zu-uebernehmen-deutsch-3894243
Was kostet der Spaß?
Kurzfristig scheint das für mich negativ.
Auf lange Sicht wird es sich vielleicht rechnen, falls mal wieder Irgendwer in neue Produktionslinien investieren will...
Schwäbisch Hall, 15. November 2011, Der international tätige Anbieter für Photovoltaik-Lösungen Würth Solar und der weltweit führende Hightech-Maschinenbauer Manz AG haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, nach der die Manz AG die in Schwäbisch Hall angesiedelte „CISfab“ von Würth Solar übernehmen wird.
http://www.photovoltaik-guide.de/...linie-an-manz-ag-uebergeben-24363
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich die letzte Meldung kurzfristig eher negativ einschätze; aber bei einer MK von nur noch 80 Mio. ist mir das zu verlockend.
Da werden sichere Insolvenzbuden höher gehandelt und hier gibt es mehrere gut laufende Geschäftszweige für 'n Appel und 'n Ei...
Zwei weitere Positionen werde ich ggf. bei Tests tieferer Regionen rein nehmen.
an alle Profis. Wie weit kann unsere Manz noch fallen, wenn man davon ausgeht, daß Fam. Manz ihre 50% + behält, also von den 4,48 Millionen Aktien ungefähr 2 Millionen frei handel bar sind und sich alle Besitzer von ihnen trennen?
Der Logik folgend, müssten ihre Häuser also langsam aber sicher Bestände aufbauen wollen. Die mickrigen Handelsaktivitäten signalisieren andererseits, dass Manz momentan vollkommen unbeachtet bleibt.
Ich fand es vergangene Woche sehr interessant, dass wenige "größere" Kauforder zu einem (pozentual) zweistelligen Anstieg führten. Keine Chance also für die "Großen", sich hier unauffällig zu positionieren.
M.E. einzige Chance für diese Player:
Weiter bashen und größere SL-Lawinen auslösen und abgreifen.
Ich bleibe deshalb mit einer Kauforder für einen Ausbau der Position im Markt. Letzte Woche fehlten leider 30 cts. um sie bedient zu bekommen.
Ich halte tiefere Kurse fundamental für vollkommen ungerechtfertigt - aber sie scheinen möglich. Bis auf Solar läuft alles bestens - und auch Solar wird in ein paar Jahren Geld in die Kassen spülen. Mittlerweile erwarten Analysten ja sogar Verluste - darauf bin ich sehr gespannt...
Ich verkneife mir mal einen Nachkauf; auch wenn es verlockend ist.
Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich davon halten soll...
bei den Abstürzen ist reagieren kaum noch möglich. Hab mir 200 Stück zu 16 geholt. Aber bringt mir das was, wenn nächste Woche der Kurs bei 12 Euro steht. LCD und Batterie bringt nix, wenn Manz nur auf Solar bewertet wird. Also dann bis 2016.
Das Ding kann genauso schnell in die Tiefe rauschen, wie nach oben ausbrechen.
Der Chart sieht allerdings mehr als bescheiden aus.
Manz AG ist ein solide aufgestelltes Unternehmen mit erstklassigen Zukunftsperspektiven.
Der Absturz ist bei Betrachtung der sehr dürftigen Börsenumsätze zu relativieren.
Neee - mir gefällt das nicht
Ich verpasse also nichts, wenn die Rallye möglicherweise los geht.
Momentan ist mir das schlicht zu unklar, um aufzustocken.
;-)
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Die Actien-Börse" können Anleger die Aktie von Manz (ISIN DE000A0JQ5U3/ WKN A0JQ5U) "kaufen".
Manz, einst Topwert im TecDAX (ISIN DE0007203275/ WKN 720327), habe sich überschätzt und sei vom Höhen- zum Tiefflieger avanciert. Der Umsatz sei dennoch deutlich gestiegen.
Der Grund für die Umsatzsteigerung sei darin zu suchen, dass das Unternehmen bei Tablets und Smartphones zurückgedreht und dafür das Segment Flat-/Panel-Displays forciert habe. Lediglich 30% des Umsatzes werde im Solarbereich erwirtschaftet. Ein besonders starkes Wachstum habe der bislang jedoch noch kleine Sektor Lithium-Ionen-Batterien zu verzeichnen.
Die Experten würden den Sturzflug der Manz-Aktie für überzogen halten. Der Marktwert von 102 Mio. EUR liege weit unter den Vergleichswerten des Marktsegmentes. Der Umsatz liege bei 220/230 Mio. EUR und werde für das kommende Jahr mit 250/260 Mio. EUR als weitgehend realistisch eingeschätzt. Bei Unternehmen wie Manz könne ein selbständiges Wachstum oder die Übernahme durch einen Größeren im Fokus der Betrachtung stehen. Dies sei aber wiederum von der Qualität der Produkte abhängig und von der Frage, wer diese benötige, um sein eigenes Produktportfolio zu verbessern.
Die Experten von "Die Actien-Börse" sehen bei der Manz-Aktie ein Kursziel von 27 EUR und raten zum Kauf. (Ausgabe 48 vom 03.12.2011) (05.12.2011/ac/a/nw)
ich bin hier vor zwei Tagen zu 17.xx rein, obwohl das Chartbild massiv angeschlagen ist. Wenn nur der Einstandspreis der über 90000 Stück, die Dieter Manz seit August 2011 gesammelt hat, erreicht wird, wäre das schon o.k für mich. Möglicherweise ist aber noch weit mehr drin. Das Geschäft brummt (abgesehen von der Solarsparte).
LONDON (dpa-AFX Broker) - Die US-Bank Citigroup hat Manz mit "Buy" und einem Kursziel von 31,00 Euro in die Bewertung aufgenommen. Es gebe im Solarsektor weiterhin die Möglichkeit, in günstige Werte mit guten Bilanzen zu investieren, schrieb Analyst Jason Channell in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Diese seien die wahrscheinlichen Gewinner in der insgesamt ums Überleben kämpfenden Branche. Strategisch besonders interessant sind in seinen Augen die Ausrüster und Zulieferer wie etwa Manz. Insgesamt seien in der Solarbranche auch Übernahmen nicht auszuschließen, da Industriekonzerne Zugang zu längerfristigem Wachstum suchen könnten./tih/la/rum
Ich tippe auf eine Atempause, die genutzt wird, um das Unternehmen noch profitabler auf zu stellen.
Und gehe von steigenden Kursen aus.