Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst
ich lass den jetzt mal schmoren ;)
Lang lebe Grünland und unsere gewählten Volksvetreter ;-)
Hat gesten die FED überstanden
Übersteht derzeit so einiges
Die 12600 - 12400 Wand ist einfach brachial.
Was nicht fällt muss steigen oder
muss mal drüber nachdenken was du meinst- das future geschiebe??
Überlegung dabei: in 1-2 Jahren - oder schneller - "oben" dann mit 30/40/50% Gewinn aussteigen (von 10.000 auf 15.000 Punkte als Beispiel), und dann bei der nächsten Korrektur unten wieder rein.
Nix gehebeltes, keine einzelnen Aktien... suche irgendwie eine quasi halbwegs sichere Nummer. Muss nicht mehr dieses Jahr angelegt werden, ich will aber für den "Moment" vorbereitet sein falls sich eine Chance auftut... Und so weit runter wie bei Corona bzw. dem Krieg aktuell geht es ja dann doch nur alle paar Jahre.
Was denkt ihr so?
Wenn ich bei 10.000 einsteige habe ich die gleiche "Chance" wie derjenige, der seit 2015 "diesen" ETF bespart und quasi wieder bei "Null" nach 7 Jahren angekommen ist (Dividenden mal außen vor).
https://www.justetf.com/de/
und nimm die dicken dinger - kein spielzeug - dann ausschüttend oder thesauriend? steuer beachten... da kann ausschüttend schon sinn machen, sonst fällt die steuer am schluss an. würde einmal im jahr heissen bei ausschüttend den betrag anlegen ... kinder sind anstregend, je mehr da sind desto öfter wiederholt sich das procedere
Klaus du hast garnichts zu meinem Robin gesagt :-(