Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende
Fortec ist ein klarer Kauf, weiß doch jeder mittlerweile. Selbst ich suche nach Bargeld in jeder Sofaritze, um hier einzusteigen ….
Chart sieht auch super aus. Jetzt oder nie.
Tresor abschließen und in einigen Jahren wieder aufschließen. Bis dahin über die jährlichen Dividenden freuen.
Alternativ nun ein ARP starten oder ein Rückkaufangebot kommunizieren. Nicht, dass das Unternehmen am Ende noch zu günstig in fremde, neue Hände kommt.
Kann ja eigentlich nur außerbörslich passiert sein. Bin auch gesoannt wer die Stücke aufgenommen hat. JotWe kann es eigentlich nicht vollständig sein, weil die bei 30% ja ein Pflichtangebot machen müssten. Aber vielleicht haben die jetzt 29,9% und den Rest haben 1-2 Vorstände übernommen.
Aber vielleicht gibt es ja einen ganz neuen Investor. Wäre wahrscheinlich das sinnvollste/beste.
FORTEC Elektronik AG: Anpassung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2023/2024
Nach Auswertung der vorläufigen Zahlen hat die FORTEC Elektronik AG in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2023/2024 die Umsatz- und Ergebniszahlen des Vorjahreszeitraums aufgrund der insgesamt angespannten konjunkturellen Lage sowie der allgemein gestiegenen Kosten nicht auf dem gleichen hohen Niveau des Vorjahres abbilden können. Im 9-Monatszeitraum 2023/2024 lag der vorläufige Konzernumsatz bei rund 70,0 Mio. EUR (VJ: 78,5 Mio. EUR) und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei rund 5,6 Mio. EUR (VJ: 8,5 Mio. EUR).
Da sich zudem abzeichnet, dass das laufende 4. Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 die dargestellte Entwicklung zum 3. Quartal nicht kompensieren kann, hat der Vorstand der FORTEC Elektronik AG beschlossen, die Prognose für das laufende Geschäftsjahr anzupassen. Er rechnet nun mit einem Konzernumsatz zwischen 95,0 und 100,0 Mio. EUR (bisher: 106,0 Mio. EUR bis 116,0 Mio. EUR) und einem Konzern-EBIT zwischen 7,0 Mio. EUR und 9,5 Mio. EUR (bisher: 9,5 Mio. EUR bis 11,0 Mio. EUR).
Die Mitteilung zum 3. Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 wird am 29. Mai 2024 auf der Webseite der FORTEC Elektronik AG unter https://www.fortecag.de/investor-relations/berichte/ veröffentlicht.
Ich glaube, man kann hier immer noch gut aussteigen und bessere Werte finden. Ich freue mich zurzeit über Moderna und First Solar. Kann ich nur empfehlen.
Zeigt trotzdem wieder mal wie niedrig man ohnehin bewertet ist. Obwohl man jetzt mit rund 30% weniger EBIT rechnet, ist man noch günstig zu haben, zumindest wenn man den Cash einberechnet.
An sich würde ich jetzt bei wohl KGV von 12-13 sagen, dass man für so eine Konjunkturdelle fair bewertet ist. Ex Cash aber für meinen Geschmack absolut günstig zu haben.
Aber klar, muss man sich nichts vormachen. Auf 34 € wie von mir bis Jahresende oder 43 € auf Sicht 12-18 Monaten gehen wir jetzt wohl nicht mehr. Da müsste sich der AE erstmal die nächsten 2-3 Quartale deutlich bessern. Nach unten würd ich aber auch wenig Risiko sehen. Bei einem Kurs von 20 € gingen wir ja schon auf EV von 47-48 Mio €. Da man die Dividende bei 0,85 € wird halten können, zudem auch da ne ganz gute Rendite. KBV läuft auch auf 1,0.
positiv ist, dass man finanziell gut aufgestellt ist, immer noch gutes Geld verdient,
die Dividende wäre für mich damit auch erstmal fix, was den Kurs auch stabil halten sollte.
Ebenso, ob das nun schon die Talsohle ist. Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind ja generell nicht so dolle.