Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
Seite 247 von 354 Neuester Beitrag: 21.07.25 18:25 | ||||
Eröffnet am: | 08.04.22 21:16 | von: EarlMobileh | Anzahl Beiträge: | 9.831 |
Neuester Beitrag: | 21.07.25 18:25 | von: zlatopramen | Leser gesamt: | 8.537.551 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 10.145 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 245 | 246 | | 248 | 249 | ... 1226 > |
Bücher sind zu, es gibt keine Wandlung mehr.
FF akzeptiert keine Gazprom mehr.
Alle die, die ADR zu FF transferiert haben, wurden zu Aktien umgetauscht. Haben ganz regulär Dividende erhalten und können frei darüber verfügen. Die Aktien werden im Depot ganz normal angezeigt und können verkauft werden, sobald Russland die Sanktionen aufhebt.
Du bist einfach (viel) zu spät dran. Jetzt ist ein Umtausch unmöglich.
Die Frage die da bleibt ist dann der Hintergrund des Schreibens von OnVista.
Datum 9.11.22 mit Eingang am 18.11.22 im Postfach ;)
"...wie wir Informationen der Lagerstellen entnehmen, wurde das Verfahren, Ihre ADRs/GDRs in die zugrundeliegenden
Aktien umzutauschen, geändert. Die Ihnen nach dem Umtausch zustehenden neuen Aktien müssen in Ihrem Depot bei einer
russischen Bank mit direkter Anbindung an den russischen Zentralverwahrer für Wertpapiere National Settlement
Depository (NSD) verwahrt werden. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie die Eröffnung eines entsprechenden Depots bei
einer geeigneten russischen Bank beantragen. Sollten Sie ein solches Depot eröffnen wollen, sind für die Eröffnung Fristen
zu berücksichtigen, die durch Sie bei der entsprechenden Bank zu erfragen sind. Bitte beachten Sie, dass wir weder bei der
Benennung geeigneter Banken, der Informationsbeschaffung noch im Antragsverfahren unterstützen können.
Nach Eröffnung des Depots können Sie uns unter Angabe der folgenden Daten eine Weisung zum Umtausch Ihrer Aktien
unter Einbindung Ihrer neuen Depotverbindung erteilen, die wir an die Lagerstelle weiterleiten werden:"
seit Anfang der Woche gibt es keine einzige Möglichkeit seine ADR in Aktien umzutauschen!
1. die Frist des automatischen Umtauschs ist im August abgelaufen! Das Gesetz wird nicht verlängert.
2. der reguläre Weg geht seit Montag nicht mehr. Die Bücher der Emittenten sind geschlossen.
3. die Frist des deklarativen Wegs ist Mitte November abgelaufen. Die Umtauschvorgänge sind vollständig durchgeführt. Wer jetzt noch keine original Aktien erhalten hat, wird sie auch nicht mehr erhalten. Das Gesetz für den deklarativen Weg ist abgelaufen und eine Verlängerung nicht in geplant von der Duma.
Ob die Bücher nochmal aufgehen, ob nochmal ein neues Gesetz kommt, ist höchst fraglich aber nicht ausgeschlossen.
Auch BNY wird nach dem Abgleich der Excel Tabellen (Bücher), diese wieder öffnen. Also ruhig Blut. Gazprom kann man noch bis August 2023 tauschen. Immer diese Panikmache.
Ich habe dem Support von Freedom24 geschrieben. Die kümmern sich und bitten um Geduld
@Fragmich99
niemand wird und wurde enteignet. Warum sich dieser Unsinn so lange hält, begreifen ich nicht. Du hast ADR gekauft, ausgegeben vom Emittenten und vertragsrechtlich ist der Tausch oder der Verkauf der hinterlegten lokalen Aktien beschrieben.
Wenn du nicht umtauscht, erhälst du den Verkaufserlös!
Niemand und nirgends sichert dir zu, daß der Verkaufserlös dem MOEX Kurs entsprechen muss.
Das wusstet du aber VOR dem Kauf der ADR ganz genau!
Für alle Teilnehmer stand entweder der automatische, deklarative oder reguläre Umtauschweg zur Verfügung!
Hast du ein URL wo ich diese Datum finden kann?
Clearstream Banking ist weiterhin nicht in der Lage, ihre Abwicklungs- und Abstimmungspflichten gemäß der EU-Zentralverwahrungsverordnung und der EU-Finalitätsrichtlinie so zu erfüllen, wie dies unter normalen Umständen der Fall wäre."
https://www.clearstream.com/clearstream-en/...ttlement/a22154-3347812
Aufgrund der mangelhaften Informationsweitergabe, ist eine Abstimmung der Bücher nicht wie erforderlich möglich.
aber immerhin kommt nun Bewegung rein als Clearstream merkte das die Blockade nun nichts mehr nützt
eventuell werden die nun konstruktiv und mann kann bald wieder normal wandeln
Moderation
Zeitpunkt: 28.11.22 09:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 28.11.22 09:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
irgendwann kam dann der Block von IB und bieten nur an die ADR über BNY zu tauschen oder zu übertragem auf ein russisches Konto
zu dem Zeitpunkt war es aber dann schon zu spät da Clearstream und BNY geschlossen waren
nun muss ich warten bis der Umtausch wieder möglich wird oder falls nicht eine neue Runde Zwangsumtausch kommt
glückwunsch an alle die den FF Weg gegangen sind was aber bei mir auch nie möglich war da mein Broker und CS mich immer blockierten
also aktueller Stand immer noch die 150K GAZ ADR beim IB mit EK ca. €3 und die Dividende die nun an jeder ADR hängt muss ich irgendwann nach dem Tausch nachfordern
1. sämtliche Versuche, diese zu einem Umtausch aufzufordern, dokumentiert werden müssen (emails archivieren, Schriftliche Aufträge sammeln und Einschreibebelege aufbewahren, usw.). Warum? Nun, es geht darum, daß nach Ablauf der Umtauschfrist es sich lohnen wird, die Broker und Clearstream zu verklagen _(z.B. weg. Untreue).
2. Wenn es sich dann herausstellen sollte, daß deren Verhalten gesetzeskonform war, lohnt nach meinen Infos (die auf Angabene eines ehemaligen Verfassungsrichters beruhen) eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Wer sich dem anschließen will, kann sich gerne melden.
3. parallel ist weiter auf die Konversionslösung (russische Lösung, neuerliche Initiative der Duma zu setzen). Möglicherweise werde ja die Modalitäten etwas vereinfacht, da bestimmte Dokumente kaum zu erbringen sind.
Also insgesamt ist noch lange nicht Schluß.
als Begründung für Enteignungen angeführt werden - zumal GG § 14 Satz 3 Enteignungen erlaubt.
Clearstream beruft sich auf Sanktionen! Zudem ist der reguläre Weg durch den Unterverwahrer mit US Gesetz blockiert und der Abgleich der Bücher funktioniert nicht aufgrund fehlender Informationen der Russen.
Option 2 ist aussichtslos. Die Sanktionen sind EU-weit beschlossen aufgrund Kriegshandlungen sind entsprechende direkte und indirekte Transaktionen verboten. Da hat das BVG gar nichts zu melden.
Option 3 ist aussichtslos. Der Gesetzesentwurf wird nicht vereinfacht. Du hast die gleichen Nachweise zu erbringen. Das ist in der 1. Lesung erkennbar. Sofern das Gesetz überhaupt kommt! Da ab Jahresende die Gebührenfreiheit fällt, ist da eine zusätzliche Stolperfalle vorhanden.
Comdirect: Umtausch ist aktuell nicht möglich.
Flatex: Umtausch ist noch möglich. Sie haben ja vom Emittenten ein Umtauschangebot erhalten: Sie erhalten bei Annahme des Angebotes im Verhältnis 1:2 die Aktie der Gazprom, ISIN RU0007661625 das Angebot gilt bis 16.12.2022