Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
Seite 241 von 350 Neuester Beitrag: 03.05.25 11:24 | ||||
Eröffnet am: | 08.04.22 21:16 | von: EarlMobileh | Anzahl Beiträge: | 9.734 |
Neuester Beitrag: | 03.05.25 11:24 | von: Silberruecken | Leser gesamt: | 8.127.315 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4.685 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 239 | 240 | | 242 | 243 | ... 6591 > |
Die Aktien müssen natürlich nicht bei der Gazprombank liegen um die Dividende zu erhalten!
Woher kommt jetzt dieser Blödsinn von dir wieder?
Die liegen beim Zentralverwahrer NSD und sind dann in einem Depot einer x-beliebigen Bank/Broker gekoppelt.
Anscheinend war FF schon im September auf dem richtigen Weg.
Da FF am 16.09.2021 an Kunden schreibt (mich eingeschlossen)...
Dear clients,
Our biggest priority right now is conversion of your ADRs/GDRs. Unfortunately, almost all agents have closed their books and reject our requests for conversion placed via Euroclear. Considering all available options, we do not exclude possibility of conversion via Russian agents. In this case due to current restrictive measures implemented by Russian regulator, securities after conversion will be blocked on your account for approximate period of 6 months. During this period, most probably you will be able to receive dividends.
https://www.ariva.de/forum/...om-903276-312389?page=3949#jumppos98731
Auch die Auszahlung von FF24 auf mein Girokonto ist mittlerweile da.
....es scheint einen neuen Weg zu geben.
Mein Broker hat mich informiert, dass er die AdR's zur Gazprombank überträgt und mein neuer Broker einen Antrag stellen muss, die Basiswerte von dort abzuholen. Ich habe meinen Broker informiert, dass BNY die Bücher geschlossen hat und habe ihn gebeten abzuklären, inwiefern, der vorgeschlagene Weg davon betroffen ist.
Wenn die Abklärung durch ist, dann melde ich mich.
- Tausch der Originale bei der BoNY Mellon
- Übertragung der Originale über die City-Bank an FF.
Es scheint aber auch einige deutsche Broker zu geben, die sich strikt weigern (oder es nicht können) den Tausch vorzunehmen. Wer da einen Broker kennt, kann ihn ihr ja einmal namentlich nennen.
Der zweite Teil (also die Beauftragung des neuen Brokers) ist bei mir ähnlich - ist ja auch logisch.
Der erste Teil unterscheidet sich erheblich. Mein Broker bzw. seine Depotbank überträgt lt Anschreiben AdR's zur Gazprombank. Ich soll ihm die Daten meines neuen Brokers angeben, damit die Gazprombank danach die Aktien dann weiterleiten kann (nach meinem Auftrag). BNY ist nirgends erwähnt und die wurden heute von mir informiert, dass die Bücher zu sind. Danach wurde trotzdem das Verfahren spezifiziert.
Ich habe nie beantragt, dass die Aktien (oder auch AdR's) zur GBP sollen. Mein Broker selbst hat mir am 17.11.2022 geschrieben, dass seine Depotbank keine Übertragungen vornimmt, sondern nur Umwandlungen. Also irgendwas ist anders.....oder die sehen nicht mehr durch.
Nach meiner Auffassung wirken die Sanktionen nicht unterschiedlich auf einzelne Bankinstitute innerhalb der EU. Bin auf eine Antwort sehr gespannt und entscheide danach, wie es weiter geht.
Und auch nicht der reguläre Weg (über BNYM), da die ihre Bücher geschlossen haben.
Erst wenn einer der beiden Parteien wieder einen Tausch ermöglicht, ist die Umwandlung in die Original-Aktien möglich! Vollkommen egal, was deutsche Broker gerne hätten oder machen würden.
Aktueller Kontostand abgefragt.