Griechenland Banken
Selbst bei einer Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland könnte Insidern zufolge ein Umbruch in der Bankenbranche des Euro-Staates anstehen. Mehrere große Institute müssten wohl geschlossen werden und mit stärkeren fusionieren, sagten mit den Überlegungen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Einer der Insider sagte, am Ende könnten von den vier großen Geldhäusern National Bank of Greece, Eurobank, Piraeus und Alpha Bank noch zwei bestehen bleiben.
Ein Restrukturierung der Branche würde wohl auf heftigen Widerstand bei der Regierung in Athen stoßen, denn neben Kosteneinsparungen ist damit auch ein Abbau von Arbeitsplätzen verbunden. Einer der Insider sagte, falls ein Rettungspaket geschnürt werde, müsse sofort gehandelt werden. „Zypern könnte ein Vorbild sein.“ Im Zuge des Reformprogramms für den Inselstaat war eine der zwei großen Banken dort geschlossen worden.
http://www.welt.de/wirtschaft/article143523688/...ie-Schliessung.html
ich bin wirklich froh, sollte ich hier einigermaßen ungeschoren davonkommen, zumindest hoffe ich die papiere überhaupt nochmals handeln zu können. diese durchhalteparolen von den gutgläubigen hier kann und will ich nicht teilen, einige sollten auch mal ihre rosarote brille abziehen. genauso das tamtam unserer Politiker, bin einfach nur sprachlos über dieses onsorg Theater. früher sah man dick und doof, heute sieht man nachrichten.
das mit der bankenschließung habe ich schon mehr als einmal angedeutet und ich bin mir auch fast sicher, dass es für einige, nicht alle bös enden wird. tendentiell könnte es bei der Alpha und der piraeus vielleicht am schlechtesten aussehen, denn dort gab es zuletzt %tual gesehen die größten kurssprünge zu sehen. nbg ist wohl zu konservativ und bei der gibt`s mit wr einen mächtigen investierten ami.
ich habe ja nichts dagegen werte mit verlust verkaufen zu können, überhaupt nicht handeln können bzw. genervt an der seitenlinie NUR zu stehen ist hingegen schon brutal.
hoffe nur, dass ich nach meinem hoffentlich möglichen ausstieg, meinem vorsatz in griechische bankenwerte nie mehr investiert zu sein treu bleiben kann.
beim referendum mit dem NEIN hatte ich recht, hoffentlich nicht mit der tatsache, dass manche oder gar alle griechischen bankenwerte in zuletzt gehandelter form nicht mehr handelbar sein werden. hoffen wir mal, dass es zu dem letztgenannten nicht kommt.
chancen für eine handelbarkeit der bankenwerte würde ich auf höchstens 30% schätzen und wenn ja mit deutlichen abschlägen. bei der nbg werde ich wohl froh sein müssen die 60 cent zu sehen, bei der bank wird`s mit 6-7 cent wohl einige etagen tiefer gehen.
gruß weltumradler, der verzockende? und olymp besteigende.......
Andrew
Kommt es doch zu einer Umschuldung in der Griechenland-Krise? Mit Christine Lagarde, der Direktorin des Internationalen Währungsfond (IWF), hat diese Idee eine prominente Befürworterin gewonnen.
Während Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble eine Umschuldung oder gar einen Schuldenschnitt bislang kategorisch ablehnten, schlägt der IWF nun ganz andere Töne an: Griechenland müsse seine Schulden umstrukturieren. Eine Umschuldung müsse Teil eines Plans zur Rettung der griechischen Finanzen sein, bekräftigte Lagarde in Washington.
Der Fonds habe immer zu diesem Schritt geraten, in Verbindung mit Reformen. An dieser Ansicht habe sich nichts geändert.
Griechenland stecke in einer "akuten Krise", sagte Lagarde. "Der IWF bleibt der Suche nach einer Lösung, um in Griechenland Stabilität und ein tragfähiges Schuldenniveau wiederherzustellen, voll verpflichtet."
von Daniel Reviol 6:50
Er hat bei einer Diskussion im TV ueber die Reichensteuer gesagt:
Wenn da jeder Reiche jedes Jahr 5 % Steuer bezahlt, dann ist in 20 Jahren nichts mehr vorhanden.
Woertlich von ihm gesagt - mir hat es den Hals zugeschnuert und ich habe mich geschaemt.
Ich hatte mit dem IWF schon gar nicht mehr gerechnet, ich dachte die sind raus aus der Diskussion. Da ist sie wieder , Lagarde, die "böse" Finanzhexe.
Na ja, wird schon noch alles gut, oder?!
http://www.rationalgalerie.de/home/us-atombomber-ueber-europa.html
Es gibt einfach keine andere Loesung, solange das Finanzsystem weltweit nicht zusammenbricht, werden Bomben geworfen.
Da bin ich mal gespannt auf die Reaktion von Putin, wenn im Donezk die ersten ABomben geworfen werden.
Wenn ein Satz mit einem Fragezeichen etc. beendet wird, dann MUSS groß weiter geschrieben werden.
So und jetzt ab zur Ferienfreizeit.
"Die erste Reaktion war Erstaunen. Und Empörung über Vertragsbrüche. Dabei hatte die griechische Regierung keine schlechten Argumente. Die wieder eingestellten Beamten: Das oberste Gericht hatte ihre Entlassung für illegal erklärt. Oder die Schliessung der Privatisierungsbehörde: Sie erzielte in der Krise nur Ausverkaufspreise. Und schliesslich der Rauswurf der Troika: Fünf Jahre hatten die Funktionäre von EU und IWF der griechischen Regierung Sparmassnahmen diktiert, oft per E-Mail. Das Ergebnis war ein Einbruch der Wirtschaft wie sonst nur im Krieg: um 25 Prozent. (Die Troika-Experten hatten mit 0,3 Prozent gerechnet.)
Doch das, was an Tsipras’ Regierung wirklich neu war: Sie präsentierte einen Plan, aus der Krise zu kommen.
Laut der neuen griechischen Regierung lag das Problem nicht an zu wenig, sondern zu viel Geld. Griechenland war seit 2010 bankrott – und deshalb war jeder Kredit, der hineingeschaufelt wurde, um alte Kredite zu bezahlen, verfeuertes Geld. Die europäischen Steuerzahler zahlten Milliarden, und die Griechen sahen fast nichts davon, nur dass die Schulden weiter stiegen. Die einzigen Profiteure waren die Banken, die aus ihren Risiken gekauft wurden.
Deshalb plädierte die Syriza-Regierung für folgende Ideen: Ab sofort keine Kredite mehr. Und da Griechenland seine Schulden nie zahlen könnte, eine Umwandlung der bisherigen Kredite in Papiere, die ans griechische Wirtschaftswachstum gekoppelt sind. Sodass Gläubiger und Schuldner in einem Boot sitzen würden. Dazu eine Verlagerung des gigantischen EZB-Programms vom Aufkauf von Staatsanleihen in Richtung Unternehmenskredite.
Es war ein ziemlich eleganter Plan. Und, wie Tsipras sagte, der einzige, der Griechenland Luft zum Atmen gebe. Und den Gläubigern eine Chance biete, einen Teil ihres Geldes zurückzubekommen.
Die Reaktion der Gläubiger war: Über Ideen sprechen wir nicht. Verträge sind Verträge."
Adenauer - wegen der WestAnbindung - Kiesinger wegen der Wirtschaftskrise -
Brandt - wegen PolenMilliarden+GebietsAbtretungen - Schmidt - wegen NachRüstung - Kohl - wegen OstmarkUmtausch - Schröder - wegen Harz4. Alle diese Kanzler waren bei der Oposition in der Kritik - aber nur wenig bei den eigenen Abweichlern.
Bei Merkel ist das jetzt anders: Verrat, Bruch des Amtseids, Schädigung der Steuerzahler+Sparer,... wird ihr aus den eigenen Reihen vorgeworfen.
Das kann ganz schnell zur Welle werden - und sie wegspülen.
Anleger sollten diese Möglichkeit auch berücksichtigen, denn ohne Merkel kommt wohl die Drachme auch dann, wenn die Griechen sie nicht wollen.
Aber schau'n wir 'mal auf heute, welche Sofort-Maßnahmen Syriza vorschlägt und wie die anderen 18 Regierungen darauf reagieren.
Hallo elgreco: Wie ist denn die Nachrichtenlage vor Ort in Bezug auf die Vorschläge, die Griechenland heute vorlegen will? Kommen detaillierte Vorschläge und falls ja - welche? besten Dank schon 'mal.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...auf-Erholungskurs-4420916
Die Frage ist eher, wie die EU Regierungen das durchbringen sollen - die Parlamente. Die finden aber sicher einen Weg, wie die Kanzlerin sagt, mit dem Willen und dem Weg.
Es besteht die grosse Gefahr eines Entgleitens, der Situation aus so vielen unfaehigen Haenden.
Die Banken sind bis incl. Montag geschlossen.
Eine Besserung der Lage, egal fuer welches Land dieser Erde schliesse ich aus. Wenn bis jetzt das Elend noch nicht persoenlich erreicht hat, der muss die naechsten Tage sehr aufpassen.
Hier nochmal den furchtbarsten link, den ich gehofft hatte, niemals in dieser Art zu finden:
http://www.rationalgalerie.de/home/us-atombomber-ueber-europa.html
Es ist vielleicht nur eine Frage von wenigen Wochen bis das Ende da ist.
Es bleibt wahrscheinlich nur mehr das Beten. Banken brauchen wir nicht mehr.
http://www.wiwo.de/politik/europa/...chen-pleite-banken/12028396.html