Meyer Burger Technology AG - AB 2022
das ist der vereinfacht gesagt unterschied zwischen meyer burger und jenen solarfirmen, welche sich gegen das resilienzprogramm ausgesprochen haben.
Moderation
Zeitpunkt: 04.03.24 08:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 04.03.24 08:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Kann auch gut sein das die deutsche Ampelregierung noch in letzter Minute entscheidet, das sie MB und die anderen Deutschen Firmen unterstützen und somit der Standort Deutschland bestehen bleibt.
Aktuell ist alles noch offen
Ich sehe es ähnlich wie Teebeutel - auch unterschreibe ich, dass man vielleicht Mitte/Ende März günstig MB-Aktien bekommen könnte. Nur ob MB die Kurve bekommt, das kann niemand sagen und daher ist die Aktie höchstspekulativ! Totalverlust nicht ausgeschlossen (und jetzt bitte nicht kommen, bei jeder Aktie ist ein Totalverlust möglich).
Also sich nicht an beliebten Feindbildern abarbeiten, sondern an der Sache. Herr Habek ist in der Regierung der einzige, der für die Wirtschaft der erneuerbaren Energien kämpft. Und nebenbei auch für Energiesicherheit und die konventionelle Wirtschaft. Strom und Gas sind mittlereile wieder billig. Aber immer schön gegen Grün schießen…
was wir brauchen sind Investitionen, sonst werden wir von China und USA lang gemacht. Aber lieber die Schuldenbremse einhalten, als mutig und zukunftsotientiert sein. Eine Volkswirtschaft wird eben nicht von einer „schwäbischen Hausfrau“ gut gemanagt. Da gelten andere Regeln.
Die FDP ruiniert unsere Wirtschaft, die CDU hat mit der Schuldenbremsenklage dem Land einen Bärendienst erwiesen, die SPD ist zu zögerlich, von den blau-braunen braucht man ohnehin nix zu erwarten. Nüchtern analysiert bleiben die Grünen, die einzigen, die sach- und umstandsorientiert agieren. Alles richtig machen sie natürlich auch nicht, aber wer macht das schon…?
Ja. Für geld machen die alles.
Macht die ubs jetzt den gleichen fehler? Zeit umzudenken da oben. Nur meine meinung.
Um bei der KE (die meiner Meinung nach fix angenommen wird, weil es überlebenswichtig für MB ist) teilzunehmen, muss man die Aktien davor schon im Depot haben oder reicht das, wenn man die Aktien auch nach Beschluss der KE im Depot hat (weil ich im März noch mind. mit einem Kursrutsch rechne - entweder wegen der KE oder den Zahlen)?
Da ich meine 5.000 Aktien bei 11,8 Cent verkauft hab, wäre meine Überlegung bei 4 oder 5 Cent genau diese 5.000 Stück zu kaufen (nicht mehr) und mit der Differenz aus dem Verkauf hätte ich das Geld am Konto, um bei der KE teilzunehmen.
Ich rechne zwar nur mit 25% Wahrscheinlichkeit, dass MB überlebt, aber genau diese 25% reizen mich extrem.
Schönes Wochenende
Sollte Europa jetz langsam auch tun und mit den Zolleinnahmen kann man einheimische Firmen fördern die nachhaltig und qualitativ hochwertig arbeiten.
Schlussendlich geht es nur darum,uns nicht abhängig von China zu machen. Und das gilt nicht nur bei Solarpanels.
Was MBTN anbelangt, so könnte man über möglicherweise unglückliche strategische Entscheidungen diskutieren - wobei man diese Maschinenbauern nicht übel nehmen kann.
Das andere ist, dass wir in der Energiewende total von außen abhängig werden. Sicher jetzt ist es gerade einfach einfach China Module zu kaufen ... aber Nachhaltigkeit bedeutet langfristig zu denken.
Wer keine produzierende Solarindustrie hat, kann auch seine Forschungserbgebnisse nicht umsetzten. Wie soll Europa jemals wieder in die Solarindustrie einsteigen?
Diese 1komma5 Idioten haben ja noch nie eine Produktion aufgebaut ... wenn es Meyer Burger nicht schafft werden es andere auch nicht schaffen.
Ob MB in den USA überlebt? Weiss ich nicht ... in den US ist man ja oft gnadenlos und wer am Boden liegt ...
Ich denk mal die derzeitigen Preise in Europa sind nicht nur aus marktwirtschaftlichen Gründen so niedrig sondern auch weil China jegliche Konkurrenz in Europe im Keim ersticken will. "China muss nicht Marktwirtschaft"
Wenn es keine europaeische Solarindustrie mehr gibt ... was hindert die Chinesen Preise zu verlangen die viel höher sind.
Wieviele Millarden hat es europaischen PV-Modul Käufern gebracht, dass es MB und andere gibt ... wobei eigentlich nur MB mit dem Ziel einer europäischen Lieferkette eine Gefahr für China ist/war.
Wenn man dann 2025 für 70 GW im Jahr 15 bis 30 Millarden nach China überweist ... und das jedes Jahr ...kommt dann jemand drauf, dass wenn es auch nur 10 GW in Europa gebe, dann könnte China nicht diese - dann sicher wieder ordentlichen Preise - verlangen.
Meine Meyer Burger lagen bei 180 € pro Modul für Mich. Wenn man mit dem Installateur überein kommt geht das Schon.
Freiberg wird wieder dicht machen wie zu Solarworld Zeiten....... Schade eigentlich...
Die Politik ist zu schwach glaube ich.....
Aber
Ich wollte Meyer Burger. Ich bekomme Meyer Burger. Ich glaube schon wer's möchte bekommt sie schon die Module. Nur halt noch teurer wenn man nicht verhandelt. Manche Installateure lassen mit sich reden....
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/...s-energiesystem-energiewende.html