Blue Cap - Neue Chancen durch Planatol
Die Integration von Neschen ab 1.7. zeigt Wirkung, während Gämmerler (Sondermaschinenbau) unter den Erwartungen blieb - trotz angelaufenen Restrukturierungsprogramms, das 2017 seine volle Kraft entfalten soll. Die Dauerbaustelle wird uns/Blue Cap noch länger beschäftigen.
Da es sich nur um vorläufige Zahlen handelt, kann man nicht wirklich großartige Einschätzungen abgeben, auch wenn eine Steigerung des EPS um 16,66% bzw. von 1,2 Mio. auf 1,4 Mio. € schon eine ordentliche Hausnummer ist, zumal Neschen ja nur ein halbes Jahr einfließt bei Umsatz und Gewinnbeitrag, aber ein Großteil der Kosten für die Integration/Neuausrichtung schon in 2016 verbucht wurden. Allerdings kann man die Warbug-Studie aus dem Januar zum Vergleich heranziehen.
http://www.blue-cap.de/fileadmin/user_upload/...rch_Studie_1-2017.pdf
Warburg Erwartungen 2016
Umsatz: 93,7 Mio. €
EBITDA: 5,8 Mio. €
EBIT: 3,9 Mio. €
EPS: 1,3 Mio. €
Blue Cap vorl. Zahlen 2016
Umsatz: 96,6 Mio. €
EBITDA: 6,9 Mio. €
EBIT: 4,2 Mio. €
EPS: 1,4 Mio. €
Die vorläufigen Zahlen von Blue Cap liegen also allesamt [b]deutlich über den Annahmen von Warburg[/b]. Und Warburg gab aufgrund der Januar-Analyse ein Kursziel von 14,50 € aus.
Insofern hat Blue Cap für 2016 geliefert und der Ausblick auf 2017 - auf Basis des Q1 - dürfte noch einiges an Potenzial bieten, auch für den Aktienkurs. Mit dem Warburg-Kursziel von 14,50 € kann ich mich gut anfreunden.
Zu den Zahlen: http://www.finanznachrichten.de/...tzt-den-wachstumskurs-fort-016.htm
2017 werden Umsatz und Gewinn kräftig steigen:
"...„Die einzelnen Gesellschaften zeigen unabhängig voneinander aufgrund der Investitionen der vergangenen Jahre ein positives Wachstumsszenario. Das erste Quartal 2017 untermauert die positiven Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr“, so der Vorstand Dr. Hannspeter Schubert. Für das erste Quartal 2017 erwartet die Münchner Industrieholding einen Umsatz- und Ergebnissprung gegenüber dem Vorjahresquartal. So wird zum 31.03.2017 mit Umsatzerlösen von € 35 Mio. bei einem EBITDA von € 2,5 Mio. gerechnet.Über Blue Cap AG.."
http://www.blue-cap.de/news/news-presse/...f8872a72a6d6056811fb021387
Ich will ja nicht mit dem Hammer auf die Torte hauen, aber hat Vorstand Dr.Schubert nicht Mitte 2016 einen Umsatz von 100 Mio. zum 10 Jährigen Jubiläum in Aussicht gestellt? "Hierin nicht enthalten sind weitere Akquisitionen wie beispielsweise die Firma Neschen." Welche Korrekturen hinsichtlich der finalen Zahlen sind denn da noch möglich? Oder habe ich was falsch verstanden? Sondereffekte für gestiegene Betriebsaufwendungen?
Nokra und Wisap wohl immer noch im Minus. Schaefer mit ? Es gefällt mir nicht das der eine oder andere hier Neschen als grossen Heilsbringer anpreist. Blue Cap besteht aus 11 produzierenden Unternehmen. Ein Unternehmensteil das mehr als 5 Jahre nur Geld verbrennt sollte man abtrennend bewerten. Die möglichen Zukunftsaussichten und damit die Unternehmensbewertung insgesamt, wenn es denn gelingt 2/3 der Unternehmen in gute Gewinnaussichten zu führen, insbesondere EMTEC, Neschen und
Planatol sind natürlich riesig. Hier liegt das positive Risiko und darum bin auch ich investiert.
Wer sich hierzulande auf die Suche nach einem Wachstumswert macht, kommt kaum an Blue Cap vorbei. Die Beteiligungsfirma investiert seit 2006 in mittelständische Nischenunternehmen.
Der wohl bekannteste Deal, den die Münchner bisher vollzogen haben, ist der Kauf von Neschen. Der Folienspezialist rutschte 2015 in die Insolvenz und wurde im vergangenen Jahr von Blue Cap übernommen. Die "neue" Neschen, die mit rund 270 Mitarbeitern knapp 60 Millionen Euro erwirtschaftet, soll nun wieder in die Erfolgsspur gebracht werden. Entsprechende Schritte dazu wurden bereits 2016 eingeleitet. Diese sollten im laufenden Jahr nach Ansicht von Warburg-Research-Analyst Felix Ellmann "einen wesentlichen Ergebnisbeitrag für Blue Cap bedeuten".
Auch bei anderen Beteiligungen wie dem Maschinenbauer Gämmerler dürfte das Restrukturierungsprogramm greifen und die Gewinne anschieben. Die guten Aussichten spiegeln sich in den Gewinnschätzungen wider. Nach einem erwarteten Ergebnisanstieg von 36 Prozent im Jahr 2016 sehen die Prognosen im laufenden Jahr nahezu eine Verdreifachung vor. Vor dem Hintergrund eines aktuellen KGVs von rund zehn zeigt sich eine drastische Unterbewertung des Nebenwerts.
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-lohnt-1001909483/6
Aber... natürlich ist Neschen DER große Wurf. Die Klebstoffsparte ist der mit Abstand größte Umsatz- und Gewinnbringer und zwischen Neschen und Biolink bestehen nicht nur ausgeprägte Geschäftsbeziehungen, sondern hier lungert auch das größte Synergiepotenzial. Wenn Blue Cap das heben kann, hat das eine extrem große Wirkung, während ein Sanierungserfolg bei Gämmerler zwar wünschenswert, aber nicht wirklich entscheidend für Blue Cap ist. Die Klebstoffsparte ist die Cashcow, die muss vor allem laufen und gepflegt werden. Alles andere folgt anschließend.
Blue Cap investiert in mittelständische Firmen. Analysten erwarten für 2017 ein Plus bei Umsatz und Gewinn...
http://www.capital.de/investment/...ktie-der-woche-blue-cap-8782.html
EUR 2017
Umsatz Konzern 160 Mio.
EBITDA 13 Mio.
EBIT 8 Mio.
Man liegt somit deutlich über den Schätzungen von Warburg, welche mit einem Ebit von 7,0 Mio rechnen. Sofern die eigene Planungen erfüllt werden besteht also weiterhin deutliches Potential.
Die Präsentation kann per Mail bei Blue-Cap angefordert werden.
Sieht allgemein sehr positiv aus, lediglich das zurückgehende Ergebnisbei em-tec, welches 2017 im Vergleich zu 2016 erwartet wird enttäuscht etwas.
Zudem wird ab diesem Jahr erstmals eine Dividende ausgeschüttet. Da frag ich mich, wer zu diesen Kursen verkauft.
http://www.blue-cap.de/fileadmin/user_upload/...rch_Studie_4-2017.pdf
In Anbetracht der vergleichsweise noch sehr günstigen Bewertung hoffe ich natürlich auf Ersteres :-P
Vertrag mit dem Industriekonzern Saint-Gobain unterzeichnet
Die zur Blue Cap AG gehörende Planatol Holding GmbH hat einen Vertrag zum Verkauf ihrer 89,85%-igen Beteiligung am Klebebandhersteller Biolink Gesellschaft für Verbindungstechnologien mbH mit Sitz in Waakirchen unterzeichnet. Käufer ist die zur Saint-Gobain-Gruppe gehörende Saint-Gobain Performance Plastics Isofluor GmbH. Geplant ist, die Transaktion mit Wirkung zum 30.06.2017 abzuschließen. Die Durchführung des Anteilskaufs steht unter üblichen Vorbehalten, insbesondere der Kartellfreigabe.
http://adhoc.pressetext.com/news/20170522005
KC aus dem WO-Thread sieht da ca. 20 Mio € bzw. ca. 5 € fürs EPSe beim H1/2017 ... die Zahlen dazu kommen am 30.9.2017. Ich gehe davon aus dass das den Kurs hier nach oben schiebt.
Schade das es kein Käufer für Gämmerler war.
... hab' grad' nochmal um 20% aufgestockt.
Werde auch nochmal nachlegen. Ich persönlich sehe eine Zahlung für Biolink von 50 Millionen EUR als realistisch an.
Bezügl. Verlustvorträge ... ist Dir bekannt ob Planatol oder BC Verlustvorträge (VV) haben und wenn ja in welcher Höhe? Oder ist Deine obige Erwähnung von VV lediglich ein theoretische Möglichkeit im Zusammenhang mit einer Verschmelzung allgemein?